Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A 37 Jpg besser RAW
Guten Abend zusammen
Bin jetzt schon länger mit der A 37 unterwegs.
Seitdem ich diese Kamera habe ist es mir noch nicht gelungen das ich meine Bilder die in RAW Format aufgenommen und bearbeitet worden sind optimal von der Bildqualität her sind.(Lightroom5) Wenn ich dieselben Bilder aber in Jpg habe bin ich auch ohne viel Nacharbeitung recht zufrieden mit den Ergebnissen. (Belichtung und Schärfe)
Habt Ihr einen Tipp was man eventuell besser machen kann um mehr aus seinen RAW Formaten zu machen?. Bei meiner Canon war das damals genau umgekehrt.
Gruß
Thorsten:D
Allgemein gehalten kann man so was nicht beantworten. Dazu müsstest du mal Beispiel Bilder hoch laden und beschreiben was du besser machen möchtest. Leider kenne ich mich in Lightroom nicht aus. Wenn du den Sony eigenen Konverter namens Image Data Converter benutzt, kannst du mit den Raw Dateien den Jpegs aus der Kamera fast identische Aufnahmen erreichen. In den Details vermutlich sogar besser. Der Vorteil ist, das du nicht erst lange rum sitzen musst, bis du ein ebenbürtiges Bild erhälst. Aber du kannst diesen Zustand als Ausgangsbasis für weitere Anpassungen benutzen. Ich selber nehme immer in Raw+Jpeg auf und nutze meistens trotzdem die Jpegs daraus.
Wenn alle Einstellungen und das Ergebnis bei den Jpegs stimmt und du keine weitere Vision hast, dann wird dir Raw auch kaum helfen. Aber wenn du eine Landschaft mit Wolken hast, dann hast du in Raw natürlich viel mehr Möglichkeiten Schatten und Lichter anzupassen und anzugleichen. Es kommt wie immer also ganz darauf an, was man erreichen möchte. Manchmal reicht Jpeg aus, manchmal nicht.
Karsten in Altona
03.11.2014, 08:43
Man könnte auch sagen: Deine Fähigkeiten im Umgang mit Lightroom ist schlechter als die Rawbearbeitung der jpg-engine in der Kamera. Woran das liegt? :zuck: ;)
Wenn ich dieselben Bilder aber in Jpg habe bin ich auch ohne viel Nacharbeitung recht zufrieden mit den Ergebnissen.Seit Alpha-35-Zeiten sind die JPGs des 16-Mio-Px-Sensors ausgezeichnet. Das haben auch schon kompetentere Menschen als ich festgestellt, wie folgendes Martin Vieten-Zitat (Anaxaboras) zeigt aus nachfolgendem Test "Wie gut Sony die Balance zwischen Rauschunterdrückung und Bilddetails bei der A35 wahrt, offenbart sich beim Vergleich parallel aufgezeichneter JPEG- und RAW-Aufnahmen: Den RAW-Dateien ließen sich in Adobe Camera Raw 6.5 RC nur unter Mühen mehr Details entlocken als ihren JPEG-Pendants. " Digitalkamera.de-Test-Alpha 35 (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_SLT_Alpha_35/7346.aspx) (Abschnitt Bildqualität)