Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 5 Problem bei Export/Reimport
Ich fotografiere immer RAW und JPEG (bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn).
Wenn ich mit LR 5.6 die entwickelten RAW-Dateien, versehen z.b. mit Farbmarkierung, Stichworten und GPS-Position, exportiere, habe ich eine Benutzervorgabe erstellt, die das neue JPEG in den gleichen Ordner wie das Originalfoto exportieren soll und dabei die bestehende Datei ohne Warnung überschreibt.
Das klappt auch. Das alte Originaljpeg verschwindet, aber mir wird dann am "neuen" JPEG in der oberen rechten Ecke das Kästchen mit dem Ausrufezeichen angezeigt (Metadatenkonflikt).
Wenn ich das anklicke, geht das Feld mit fogendem Text auf:
"Die Metadaten für dieses Foto wurden von Lightroom und einer anderen Anwendung geändert. Soll Lightroom die Einstellungen....."
Wenn ich dann "Einstellungen vom Datenträger importieren" anklicke, passt alles.
Das aber für jede "neue" JPEG- Datei zu machen, ist sehr lästig.
Geht das auch automatisch?
Hallo kiwi05,
es wird daran liegen das Lightroom das Bild, da gleicher Name, noch als das "alte" importiert hat. Eigentlich müssten alle Metadaten bei dem Klick auf das Ausrufezeichen aktualisiert werden (also nicht jedes einzeln, sondern von allen neu exportierten JPGs).
Ich Fotografiere auch in RAW+JPG und übertrage die Bewertungen etc. von z.B. den RAW Dateien auf die JPGs mit RelativeAntics. Aber das Starte ich dann auch immer für mehrere Bilder (z.B. den gesamten letzten Import) gleichzeitig. Hilft dir also bei einzelnen Bildern auch nicht weiter. Probier mal aus ob es durch eine Ordnersynchronisation klappt, dann brauchst du am Ende wenigstens nicht die einzelnen Bilder suchen.
Geht das auch automatisch?
Mir fällt jetzt leider keine Möglichkeit ein, die nicht noch ein paar extra "klicks" für dich bedeuten:(
PS: Das ersetzen der Orig. JPG durch die exportierte finde ich eine gute Idee, mal schauen ob das zu meinem Workflow passt und so meine Daten etwas übersichtlicher werden.
...es wird daran liegen das Lightroom das Bild, da gleicher Name, noch als das "alte" importiert hat. Eigentlich müssten alle Metadaten bei dem Klick auf das Ausrufezeichen aktualisiert werden (also nicht jedes einzeln, sondern von allen neu exportierten JPGs).
Hallo Thomas. Nein es wird nicht das "alte" importiert, beim öffnen zeigt sich z.<b. der neue Beschnitt.
Alle Metadaten mit einem Klick auf Asrufezeichen....leider nein
Auch Ordner Synchronisation bringt nicht das gewünschte Ergebnis....:zuck:
Mit dem Importieren habe ich mich wohl etwas misverständlich ausgedrückt, ist aber auch egal.
Ich habe es gerade ausprobiert:
Markiere einfach alle Fotos in deiner Ansicht (Strg+a) und klicke dann auf das Ausrufezeichen, bzw. den Pfeil (so sah es bei meinen Bildern aus !?). Dann werden die Bewertungen für alle Bilder übernommen und du brauchst nur einmal aktiv werden.
Bei mir muß irgendetwas ungewollt "aktiv" sein.....bei mir funktioniert das so nicht.
Dann weiß ich auch nicht weiter:zuck:
Ich habe bei meinem Test einfach die Bewertung eines raws auf z.B. 3 Sterne gestellt und dann das Foto exportiert (Orig. Größe / JPG/ selber Ordner/ selber Name/ überschreiben etc.). Wenn ich so z.B. drei Bilder exportiere erscheint das Symbol bei den Jeweiligen JPGs. Markiere ich nun alle Bilder (auch die nicht veränderten) und klicke auf das Symbol und wähle "Einstellungen vom Datenträger Importieren", so werden alle Bewertungen übernommen und die Symbole verschwinden. Das Funktioniert auch wenn ich z.B Belichtung und Beschnitt verändere. Ich arbeite übrigens auch mit Lightroom 5.6 (Camera Raw 8.6). Das markieren aller Bilder mache ich in der Bibliothek.
Könnte es daran liegen das du evtl. mit Sidecard (XMP) Dateien arbeitest? Ich arbeite ohne.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, bin mir sicher das es irgendwie funktionieren wird. Viel Glück:D
Ja mit xmp. Du arbeitest mit DNG ?
Danke für dein Bemühen:top:
Nein, ich lasse die Informationen direkt in die Files schreiben (also ohne extra Dateien). Ich habe mir, ehrlich gesagt, noch keine Gedanken darüber gemacht, welche Vorteile xmp bzw. ohne xmp Dateien es gibt. Für mich waren es einfach nicht benötigte Dateien, wenn ich die Daten auch direkt in die ARW und JPG schreiben kann.
Danke für dein Bemühen:top:
Kein Problem, aber jetzt muss ich das schöne Wetter genießen :D Ich schau heute Abend wieder rein...
Nein, ich lasse die Informationen direkt in die Files schreiben (also ohne extra Dateien). Ich habe mir, ehrlich gesagt, noch keine Gedanken darüber gemacht, welche Vorteile xmp bzw. ohne xmp Dateien es gibt. Für mich waren es einfach nicht benötigte Dateien, wenn ich die Daten auch direkt in die ARW und JPG schreiben kann.
Tust Du aber nicht. Die einzigen Bilddateien, in die Du die Infos speichern kannst, sind DNG. Was Du machst, ist die Infos in der Katalogdatei speichern.
Viele Grüße von Zippo!
Habe mir gerade noch mal kurz ein wenig zu xmp durchgelesen.
Die einzigen Bilddateien, in die Du die Infos speichern kannst, sind DNG.
Das stimmt so auch nicht ganz, in z.B. JPGs werden die Daten geschrieben. Nicht aber in proprietäre Dateien (RAW Dateien). Und da ich meine ARW (bisher) nur an meinem Rechner mit Lightroom benutze reicht das für mich, da die exportierten JPGs ja z.B. die Bewertung beinhalten und diese auch von Windows erkannt wird. Ich werde mich wohl noch mal ein wenig einlesen müssen, um zu sehen ob es für mich Sinn macht xmp zu benutzen.
Das ganze bringt kiwi05 jetzt aber auch nicht weiter...
wenn du die Änderungen am Bild vor dem Exportieren mit "strg" - "S" speicherst, werden die Änderungen auch im jpg übertragen.
Egal ob ein einzelnes Bild oder mehrere markierte.
Werner
Hallo Werner.....es wäre so schön gewesen.....mein Ausrufezeichen (Metadaten Konflikt) bleibt:zuck:
EDIT: Wenn ich das Ausrufezeichen anklicke kann ich mit einem weitern Klick alle markierten gleichzeitig anpassen.....nicht genau, was ich wollte, aber ein deutlicher Fortschritt.:top:
stört dich das Ausrufezeichen ?
es bedeutet doch nur, das die Metadaten sowohl in Lightroom als auch außerhalb bearbeitet wurden. Also nur ein Schönheitsfehler in der Bildleiste ;)
Werner
...nein nach dem anklicken ist es weg. Und zwar bei allen markierten gleichzeitig. Das ist erstmal ok.....erweiterter Praxistest folgt:lol: