Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss FE 4/24-70 quietscht
Hallo an die Gemeinde,
ich wollte mal fragen, ob irgend jemand da draußen im www die gleiche Erfahrung macht wie ich.
Mein 24-70 "quietscht" beim zoomen und zwar so laut, dass eine Videoaufzeichnung mit Zooeinsatz quasi unmöglich ist.
Ist das normal? Quietscht nur meines? Kann man da was ölen? Oder muss ich es mal zu Sony schicken?
Vielen Dank schon für die Infos.
Dieter
Hallo
Um Gottes-Willen, nur nicht ölen. Ist dies immer so, oder nur bei einer bestimmten Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit?
Viele Grüsse
Braun
Keine Angst, das war ziemlich ironisch gemeint.
Das ist immer so.
D.
"Quietschen" ist ein dehnbarer Begriff. Ich würde sagen, meins knirscht ein bißchen (Plastik auf Plastik). Wenn man den Zoomring sehr schnell dreht, gesellt sich dazu noch ein leises Pfeifen wie bei einer Luftpumpe. Laut finde ich die Geräusche nicht. Als Nicht-Filmer weiß ich aber nicht, ob mich das beim Video stören würde.
Übrigens haben wir für Objektivfragen auch ein Objektiv-Unterforum. ;)
mark.891
06.11.2014, 12:23
Hab mein 2470z heute erhalten und musste das selbe feststellen. Hört sich an als würde leicht Plastik auf Plastik kratzen (egal ob ich langsam oder schnell drehe), oder als wäre irgendwie ein bisschen Sand zwischen dem Objektiv Körper und dem Teil der ausfährt. Lustigerweise hat sich das Geräusch immer verändert sobald man das Objektiv anders gehalten hat (z.B. nach oben) usw. der Wiederstand verändert sich auch im Brennweitenbereich, von schwergängig 24 auf leicht gängiger von 35 bis 70.
Ist dieses Geräusch normal bei dem Zoom oder sollte ich es tauschen?
Ich halte das zumindest bei meinem Exemplar für normal – es ist halt Plastik auf Plastik und kein gefettetes Messing oder Aluminium. Du sollest mal das SEL1855 beim Zoomen hören ;)
Du sollest mal das SEL1855 beim Zoomen hören ;)
Dann muss aber dein 1855 einen Schlag haben. Bei meiner Ur Nex3 und NEX7 war jeweils eines dabei und beide zoomen wie auf Kugellager so geschmeidig.
Ja, wie ein Kugellager mit Plastikkugeln ;)
Mit dem Eingebauten Micro und dem 24-70 kann man nicht filmen. Es sei denn man verzichtet auf das Zoomen.
Das kann nicht sein. Die Kompaktknipse meiner Frau (eine Canon S110) kann das für 300.- € ohne das etwas quietscht.
Mein 24-70 geht heute zum Händler, der soll schon was er damit macht.
D.
Du sollest mal das SEL1855 beim Zoomen hören ;)
Hallo
Ich habe zwei SEL 18-55. Eins ist nun vier Jahre alt, das andere knapp ein Jahr und keines der Beiden quietscht beim Zoomen.
Viele Grüsse
Braun
Ich würd das Objektiv auf jeden Fall zum Händler bringen oder einschicken. Kann ja wohl nicht sein, daß ein 1000€ Objektiv rumquietscht.
Gruss Pit
Habe das Objektiv inzwischen bei Dealer abgegeben. Der wird es mal einschicken und dann werden wir sehen.
Es geht im Übrigen nicht um das Schleifgeräusch bzw. die Luftpumpe beim zoomen.
Es geht um ein richtiges Quietsch-, Pfeifgeräusch.
Ich versuch mal ein Video anzuhängen.
D.
Hat irgendwie nicht funktioniert ---> fehlendes Plugin