Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Treppe
Diese Treppe hab ich letztes Wochenende gegenüber den WCs ( :-) ) im Treppenhaus des Cafe Glockenspiels gefunden.
http://www.panoguide.de/fileadmin/data/thumbnails/30/treppen.jpg (http://www.panoguide.de/fileadmin/details.php?image_id=1337)
1/30 sec aus der Hand bei 105 mm, geschossen mit dem Sigma 24-70 EX DG.
Kommentare sind herzlich willkommen
Basti
Hi Basti,
mir gefällt´s :)
Aber ich hätte die Schärfe auf das erste, unterste Strebendings gesetzt und nicht in die Mitte. Und eine s/w-Umsetzung würde ich gern noch sehen. Ach ja, und die unteren Streben hätte ich noch ein wenig geradegebogen ;)
Viele Grüße
Tina
puh, da musste ich jetzt etwas denken, um zu sagen was mir nicht gefällt.
Das Motiv ist gut, der Ausschnitt auch (könnte allenfalls oben etwas Platz vertragen - so ist die Bilddiagonale IMO etwas zu dominant).
Vor allem aber stört mich die Unordnung in den Geländerstäben, ob das mit leichtem Versetzen nach links oder rechts besser wird weiß ich mangels Treppe natürlich nicht. ;)
Außerdem habe ich hier ein Problem mit der Unschärfe, kann es aber mangels Variation nur grob beschreiben. Entweder die Tiefenschärfe ist hier zu gering (deutlich) oder man müsste mal unscharfen Vordergrund und scharfen Hintergrund probieren. Die Stufen sind IMO einfach so dominant, daß sie unscharf etwas komisch wirken. :?
Dimagier_Horst
02.02.2005, 18:59
Gerade die unscharfen Stufen machen für mich das Bild aus: Da fällt der erste Blick hin und bekommt etwas, was er nicht erwartet, Unschärfe, die das Auge nicht korrigieren kann. Die beiden Bogenlinien sind schön gegenläufig, was durch Unschärfe/ Schärfe und glatte Rundung/ gestufte Rundung nochmal verstärkt wird.
Ist da links unten im Bild gestempelt worden? :shock:
Ist da links unten im Bild gestempelt worden? :shock:
stimmt, links ist irgendwas komisch.
Ich habe nix gegen Unschärfe, komischerweise stört sie mich hier irgendwie - oder irgendwas anderes stört (hatte ja auch die Geländerstäbe im Verdacht) :roll: *grübel*
Die Stufen machen es für mich auch, so weit sind wir konform :lol:
Das Bild ist nahezu unbearbeitet "Out of the Box", lediglich verkleinert und nachgeschärft. Es war sehr dunkel in diesem Treppenhaus und ich wartete auf zwei Mädels, daher die Eile beim fotografieren. Lässt sich ja jederzeit wiederholen....
Basti
Fritzchen
02.02.2005, 20:03
Das Motiv,kommt sehr gut rüber.Sogar sehr gut.
Schärfe hin oder her.So sieht es gut aus.Wenn oben die ganze Reihe scharf gewesen währe,ist wohl besser.Aber hinterher hat man immer gut reden.
Der Blick fur das Detail ist das wichtigst.
Das was man hätte besser machen könne,der Bildaufbau,das Halbrunde Geländer,währe für eine gleichmäßige Verteilung der Ecken,sehr gut gewesen
Jerichos
02.02.2005, 22:44
Das was man hätte besser machen könne,der Bildaufbau,das Halbrunde Geländer,währe für eine gleichmäßige Verteilung der Ecken,sehr gut gewesen
Das stimmt Fritzchen.
Ich hätte die Kamera erstmal so gedreht, dass die linke Strebe im Wasser ist. Dann hätt ich den Ausschnitt so gewählt, dass die runde Fuge der Abschlussfliesen unten links in der Ecke beginnt und oben rechts in der Ecke ausläuft. So wär das Bild noch besser geworden.
Ob ich das Motiv als solches aber gesehen hätte. :roll:
Das stimmt Fritzchen.
Ich hätte die Kamera erstmal so gedreht, dass die linke Strebe im Wasser ist. Dann hätt ich den Ausschnitt so gewählt, dass die runde Fuge der Abschlussfliesen unten links in der Ecke beginnt und oben rechts in der Ecke ausläuft. So wär das Bild noch besser geworden.
Ob ich das Motiv als solches aber gesehen hätte. :roll:
... schwupps, und die beiden Mädels sind weg! :D
... schwupps, und die beiden Mädels sind weg!
Endlich jemand der zwischen den Zeilen lesen kann ;-)
Hier ist die schwarz/weiss Version:
http://www.panoguide.de/fileadmin/data/thumbnails/30/treppen_sw.jpg (http://www.panoguide.de/fileadmin/details.php?image_id=1339)
LG
Basti