Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porträt

twuschel
31.10.2014, 20:29
Hallo miteinander
Ich habe mich mal an einem Porträt versucht.Was meint ihr,was kann ich noch verbessern?
Zum Licht,von der rechten Seite hab ich einen Baustrahler mit einer Energiesparlampe genutzt,der Blitz via Wand auf der linken Seite und hinten ein 50watt Strahler.
Wie gesagt,hab ich das erstemal so probiert und ich habe auch nicht die grosse Fotostudioausrüstung,habe also mehr improvisiert.
Was ich noch hätte,wäre ein entfesselter Blitz und eine A7 mit dem Zeiss 24/70.
Wäre um Tips dankbar,möchte das wiederholen,das Model ist auch immer verfügbar...(meine Frau)

843/miri3_1_von_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212564)

gpo
31.10.2014, 21:28
Moin

ja...irgendwie fängt ja jeder mal an...
die Hauptfrage wäre> was sagt die Frau dazu :?:

die Technik dahinter...du ahnst es wohl...ist keine Fototechnik...
so ein Mix aus 3-4 völlig unterschiedlichen Leuchtmitteln...geht gar nicht :oops:

die machen dir die Arbeit nicht leichter....sondern schwerer wie man gut sehen kann...
die Frage wäre...wie bringst du das deiner Frau nahe ;)
Mfg gpo

Andronicus
31.10.2014, 21:28
Wie gefällt Dir selbst das Bild denn? Und Deiner Frau? Was sagt sie dazu?

twuschel
31.10.2014, 21:46
Nun,eigentlich gefällt mir(uns) das Bild recht gut.Habe auch ihre Erlaubnis,dieses Bild hier zu zeigen.
Aber anscheinend bin ich dann mit dem Licht auf einem falschen Weg,was kann ich besser machen?Eine Blitzbox,und einen zusätzlichen Blitz?

an gpo,wenn ich die Beleuchtung nicht erwähnt hätte,hätte man es denn gemerkt?

Oldy
31.10.2014, 22:04
Weiterhin wäre da die unvorteilhafte Körperhaltung, welche die Knochen so hervortreten lässt.

wus
31.10.2014, 22:36
wenn ich die Beleuchtung nicht erwähnt hätte,hätte man es denn gemerkt?Ich bin zwar nicht gpo, aber mir fiel das sofort auf, schon bevor ich Deinen Text gelesen hatte.

Ich versuch mal eine Analyse. Das Bild finde ich auch ganz nett, bis auf die besagten etwas zu sehr hervortretenden Knochen. Und den Hautton finde ich etwas zu rötlich. Wie hast Du den Weißabgleich gemacht?

Energiesparlampen haben meistens ziemlich unausgeglichene Spektren die manche Farben betonen, andere abschwächen. Sie können warmtönig sein (die Hersteller versuchten einen Lichtton ähnlich dem von Glühlampen zu treffen, was aber kaum je so gut gelang dass es für gute Farbwiedergabe auf Fotos reicht) oder auch tageslicht-weiß und damit eher kalt vom Ton her. Das, und zusätzlich evtl. ein unpassender Weißabgleich, könnten Gründe für die rötliche Haut sein.

Der 50 Watt Strahler dürfte sicher Glühlicht sein (normal oder Halogen), den erkennt man am warmen Ton links hinter Miriam's Kopf. Und weil das so offensichtlich ist schließe ich daraus dass Dein Weißabgleich entweder fest auf Tageslicht stand oder Du auf eine tageslichtähnliche Lichtquelle abgeglichen hast.

Blitzlicht ist recht genau tageslichtfarben.

Jedenfalls ist es keine gute Idee Licht verschiedener Farbtemperaturen (warm / kalt) in einem Bild zu mischen.

Halogen- oder normales Glühlicht könnte man mit Hilfe von Blaufilterfolien (ctb, color temperature blue) an Tageslicht angleichen, verliert aber dabei fast 3/4 (2 Blenden) Helligkeit; viel Tageslicht steckt eben nicht drin im Glühlicht und Filter können ja nur was wegnehmen, nämlich die zu hohen Rot- und Gelbanteile.

Warmtöniges Energiesparlampenlicht ist meiner Erfahrung nach schwer "sauber" zu kriegen, zwar gibt es auch dafür (bzw. dagegen) Filterfolien, aber meine Erfahrungen damit sind nicht gut; wie gesagt können Filter nur wegnehmen was zuviel da ist, wenn aber bestimmte Farbanteile fehlen dann kann die eine Filterfolie auch nicht herzaubern.

gpo
31.10.2014, 23:43

Moin....darauf kannst du einen lassen :cool:

wus hat ja schon einiges erklärt....ich mach es einfacher>

# man mixt keine unterscheidlichen Lichtquellen :flop:
# auch Farbfilter sind ungeeignet...du würdest einen Colormeter brauchen
# kleine Punktlichter...sind der Tod für ein Portrait
# das alles in Kamera oder PS gerade zu richten...ist Perlen vor die Säue werfen

ihr Gesicht....
sei mutig und nehme es auf deine Schultern :roll:...deine Frau kann nix dafür :top:

### sie glüht an allen Erhebungen
### sie glänzt auch
### sie hat zu kleine Pupillen....klar bei kleinen Lichtquellen
### sie soll nicht Posen...sie soll nur eine Frau sein(kann sie wahrscheinlich automatisch)
### die Stellung...ist leider früchterlich die Ohrclipse bedenklich....die Träger lenken das Auge ab...
der Knaller aber die kleine Schleife (links unten im Bild)(die mir sagt was sie getragen hatte)

damit dir(euch) der Spass nicht vergeht...fange einfach an....
## such dir mal eine helle Raumecke....
## stelle den Blitz so das er EINE Wand beleuchtet
## an die andere Wand stellt sie sich hin...
## Gesicht etwas zum Licht geneigt
## auf der Gegenseite sollte nun noch sowas wie ein Aufheller stehen(weißes Laken)

##>>> das ginge mit nur einem Blitz :top::top::top:

das mal etwas durchtesten....udn wenn ihr den optimalen Punkt gefunden habt...dann habt Spass dabei ;)
Mfg gpo

Andronicus
01.11.2014, 00:37

Jo, das merkt man.
Obwohl Gerd da der absolute Experte ist, habe auch ich es (inzwischen gelernt zu) sehen.

Es hat Dir ja schon einige Tipps gegeben, deren Umsetzung sich auf alle Fälle lohnen. Mit diesen Ergebnissen wirst Du - und auch sie - zufrieden sein, sodass Du sie auch noch weiterhin ablichten möchtest.

Meine Frage an Dich zielte darauf ab inwieweit Du Dich mit der Thematik auseinandersetzt bzw gesetzt hast.
Hinterfrage Deine Aufnahmen etwas mehr. Wenn Dir das (noch) nicht gelingt, kannst Du natürlich im Forum immer Meinungen einholen.

Unabhängig was hier schon andere gesagt haben fiel mir folgendes auf.

Die Haltung Deine Frau ist unvorteilhaft
Der Kopf ist nicht in der Mitte des Körpers bzw der Schultern - also ohne erkennbaren Grund warum es sich so verhält.
Im Gesicht sind Glanzlichter zu sehen, das wirkt unschön
Ihre Knochen treten sehr hervor, auch das wirkt unschön.
Ihre kleinen Pupilen wirken hart (Menschen mit geöffneten Pupillen wirken auf andere dagegen freundlich/sympatisch.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Kannst ja mal Dein nächsten Shooting nach gpos Vorschlägen hier einstellen. Ich denke, da wird mir nicht mehr so schnell etwas auffallen :top:

twuschel
01.11.2014, 20:24
Ich danke euch für die Tips,werde mich dann mal wieder reinknien.
Werde dann das Resultat hier einstellen.
Aber wie gesagt,war mal ein erster Versuch,deshalb auch die Meinungsanfrage.Man lernt ja bekanntlich nie aus...
Danke nochmals