Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II ILCA-77M2 Update auf Firmware 1.02
Moin liebe Gemeinde,
hat jemand nähere Infos zu den etwaigen Änderungen der Firmware von 1.01 auf 1.02?
Download Firmware 1.02 für Windows 7 (http://www.sony-asia.com/support/download/595011/product/ilca-77m2)
Download Firmware 1.02 für Mac OSX 10.9 (http://www.sony-asia.com/support/download/595014/product/ilca-77m2)
Meine ILCA-77M2 hat die Version 1.01 aufgespielt. Nun frage ich mich, welche Änderungen ein Update auf Version 1.02 zu Tage bringen könnte.
:?:
moin,
lesen hilft:
Improvements: Added support for Hindi
Note: This update is intended for ILCA-77M2 cameras that currenltly have a System Firmware version 1.01.
Wenn Du keine A-Version hast, wirst Du keinen Unterschied feststellen können :!:
Die einzige Änderung ist die Sprachdatei "Hindi" als weitere Auswahlmöglichkeit bei Kameras der Sprachregion "A" = Asien. Alle anderen Sprachversionen (E=Europa, U=Nordamerika, J=Japan) können diese Erweiterung nicht nutzen (sie wird vmtl. aber auch nicht schaden, aber: s.u.). Die Sprachversion einer Kamera kann nicht geändert werden, die "Personality" der Kamera legt die Optionen fest, welche von der Firmware angeboten werden. Bislang waren die Firmwares immer komplett, weltweit einheitlich (es gibt nur einen globalen Datei-Download-Server(-Cluster), nur die Download-Seiten waren/sind regional angepasst) und konnten unabhängig von der vorhandenen Version aufgespielt werden. Dies ist hier lt. der offiziellen Sony-Asia-Download-Seite anders!
Die ungewöhnliche Einschränkung auf Kameras, die bereits die Ver. 1.01 haben, deutet darauf hin, dass dieses Update nicht global nutzbar ist. Daher:
FINGER WEG!
bis das geklärt ist.
Nun, das steht eindeutig auf der von dir verlinkten Webseite:
Improvements:
Added support for Hindi
Nach Update würde deine Kamera anschließend die Sprache Hindi (https://de.wikipedia.org/wiki/Hindi) unterstützen. Und ich dachte, Sony hätte sich damit das Gegenlicht-Problem angenommen. Träum weiter AlphaTikal. Aber die von dir verlinkten Webseite ist doch Sony Asia.
Edit: Ich bin zu langsam.
Jepp, lesen hilft :D
Waren meine Augen wohl schneller als sie sollten. Kann ja mal passieren :oops:
Aber Hindi wäre doch mal toll, da kann man durchaus noch was lernen :roll:
So gesehen könnt ihr meinen Beitrag nun zusammenfalten, archivieren, verbrennen, oder was auch immer.
Ich schleich mich... :crazy:
moin,
nicht so schlimm, immerhin haben wir jetzt die Warnung für die "schnellen Finger" im Forum, die sich völlig sinnfrei durch Aufspielen des Updates ihre Kamera "bricken". Hilft zwar nix, da die den Post erst lesen, nachdem die Kamera in Edelschrott verwandelt wurde, aber wir können dann immerhin sagen: hätteste vorher gelesen ... :mrgreen:
ernsthaft: das Update ist ungewöhnlich, bitte habt etwas Geduld. Wir werden versuchen, das zu klären. Aber es deutet alles darauf hin, dass dieses Update wirklich nur eine in Europa und Nordamerika nicht nutzbare Spracherrweiterung enthält.
Ariovist
31.10.2014, 12:07
Added Support für hindi.... Was immer auch das ist.
@Ariovist
Habe ich doch geschrieben, Hindi ist eine Sprache. Und sogar verlinkt in meinem Beitrag oben.
Ariovist
31.10.2014, 12:22
Ich hatte nur den ersten Beitrag auf dem Schirm. Rest wurde nicht angezeigt.
wolfram.rinke
07.11.2014, 16:51
moin,
lesen hilft:
............
So und was nun wenn eine A77M2 die Ver. 1.01 verwendet (wie zB meine)?
Sollte ich doch ohne Einschränkung der bisherigen Funktionen die aktuellere FW aufspielen können. Hat das schon wer gemacht?
Aus den schlechten Erfahrungen mit der A77 weiss ich, dass auch jedes Update (auch wenn es nur einige neue Objektive in die Korrekturdatenbank aufnahm) immer wieder nicht dokumentierte Nachbesserungen enthielt. Es wär also denkbar, dass die FW 1.02 teilweise Ungereimtheiten im Verhalten der A77M2 löst (was möglicherweise verschwiegen wird).
Hindi interessiert mich nicht. Vielmehr interessiert mich eine mögliche nicht dokumentierte Verbesserung bzw Fehlerbehebung.
Normalerweise kann man die neueste Firmware nehmen, ohne vorherige Zwischenschritte einzeln aufzuspielen. Die neueste Version enthält alle vorherigen Firmware Veränderungen.
Da diese Firmware offentsichtlich nur auf Asiatische Geräte zielt, raten wir hier allen von diesem Update ab. Daher wird vermutlich das niemand hier ausprobieren und berichten können.
wolfram.rinke
07.11.2014, 19:49
Also bisher gab es bei keiner Sony Alpha eine Länderbeschränkung für eine Firmware soweit ich mich erinnern kann. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es auch diesmal nicht zutrifft, da auch auf der Asia-Website von Sony keine Warnung oder sonstiger Hinweis auf eine Einschränkung gegeben ist.
Ich meine ILCA-A77M2 auf Firmware 1.02 aufgerüstet. Alles normal wie bei jedem Firmware update auf die microAF Einstellungen blieben erhalten. ;-)
Kamera funktioniert soweit fürs erste erkennbar wie vorher. Sie zeigt mir an, dass ich FW 1.02 eingespielt habe, ABER jetzt habe ich in den Spracheinstellungen nachgesehen weil ich jetzt wissen wollte ob die Kamera jetzt mir auch ein Hindi-Menü zeigt - große Enttäuschung ;) - da gibts keinen Eintrag für Hindi :shock:
Also ich gehe davon aus, das es sich auch um ein "verstecktes" Bugfix-Release handelt und der Kamera sicher nicht geschadet hat, sondern eher das Gegenteil anzunehmen ist.
:top:
Kamera funktioniert soweit fürs erste erkennbar wie vorher. Sie zeigt mir an, dass ich FW 1.02 eingespielt habe, ABER jetzt habe ich in den Spracheinstellungen nachgesehen weil ich jetzt wissen wollte ob die Kamera jetzt mir auch ein Hindi-Menü zeigt - große Enttäuschung ;) - da gibts keinen Eintrag für Hindi :shock:
Könnte auch daran liegen, das deine Kamera keine Asiatische Version ist und daher der Eintrag nicht frei geschaltet wurde. Wir können nur spekulieren. Kann gar nicht glauben, das du das Testweise mal so ausprobiert hast, aus guter Laune heraus. Was für versteckte Verbesserungen erwartest du denn, wenn Sony das nicht mal auf den anderen Seiten außer der Asiatischen Webseite anbietet?
Der liebe ddd hat es doch deutlich erklärt in seinem Posting: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1638643&postcount=2
wolfram.rinke
07.11.2014, 20:57
Könnte auch daran liegen, das deine Kamera keine Asiatische Version ist und daher der Eintrag nicht frei geschaltet wurde.
......
Der liebe ddd hat es doch deutlich erklärt in seinem Posting: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1638643&postcount=2
Naja ich schätze die Aussagen von ddd sehr und halte ihn auch für sehr kompetent, aber deswegen muss auch nicht immer alles stimmen ;-)
Aber er wird sich hüten eine Empfehlung abzugeben, wenn er Zweifel hat. Ich darf aber an das FW-Update bei der A850/A900 erinneren , das gab es meiner Erinnerung zufolge auch als ertes auf der Asiatischen Sony-Website und dann auf den Europäischen Servern bzw weltweit. Für mich ist entscheident, ob SONY selbst auf eine Einschränkung hinweist und das ist nicht erfolgt.
Da gebe ich dir Recht. Aber wenn Sony die Firmware nicht mal offiziell auf den Europäischen Seiten anbietet, würde ich mich ebenfalls hüten. Wieso hast du denn nicht auf irgendwas offizielles Seitens der Europäischen Seiten abgewartet, wenn es sowieso nur Hindi ist und man nicht sicher sein kann, ob versteckte Verbesserungen enthalten sind?!
wolfram.rinke
07.11.2014, 21:22
Warum? Das hab ich glaube ich weiter oben schon geschrieben. ;-)
1) Ist es nicht das erste mal, dass zuerst in Asien veröffentlicht wird
2) Haben auch die A77 FW Upgrades immer (aus meiner Sicht) eine Verbesserung gebracht (Kamera lief schneller, stabiler,...). Die A77M2 FW ist noch ganz "sauber" aber insgesamt in einem brauchbaren Zustand. Trotzdem jede Menge Bugs, die mir bereits aufgefallen sind. Bin aber selbst aber noch am austesten. ;-))
moin, Aus den schlechten Erfahrungen mit der A77 weiss ich, dass auch jedes Update (auch wenn es nur einige neue Objektive in die Korrekturdatenbank aufnahm) immer wieder nicht dokumentierte Nachbesserungen enthielt.
ich kann Dir versichern, dass die Firmware-Updates damals wirklich nur die genannten Objektivprofile nachgerüstet haben, der gesamte Rest war bitweise identisch. Es gab keine versteckten oder undokumentierten Änderungen.
Du hast ja auch kein Thai, Chinesisch, Koreanisch, Arabisch, Persisch, Malayisch usw. in der Sprachenliste, also wirst Du nach dem Update auch kein Hindi dort finden, da Hindi definitiv zur Sprachgruppe A (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1605386&postcount=13) gehört.
Die einzige Änderung ist die Ergänzung der Übersetzungsdatei für Hindi und eventuell die Erweiterung des Sprachmenüs um einen Eintrag dafür (wenn der nicht bereits vorher eingebaut wurde, es gibt einige vorbereitete, aber noch nicht aktivierte Sprachen in der Firmware).
Es ist korrekt, dass es egal ist, von welcher Sony-Seite ausgehend man ein Update herunterlädt, da diese Update-Seiten alle auf denselben Server und jeweils dieselbe Datei verweisen. Das ein bei einer Europa- oder Nordamerika-Version völlig sinnfreies Update um eine weitere Asien-Sprachdatei nicht angeboten wird, erscheint mir vernünftig: weniger Nachfragen beim Support, weniger gebrickte Geräte infolge Fehlern beim Update.
Die einzige Auffälligkeit bei diesem Update ist, dass explizit die Ver. 1.01 als Vorraussetzung genannt wird. Bei allen anderen Updates ist es egal, was auf der Kamera läuft, auch beta-Versionen lassen sich problemlos auf die jeweils letzte Release flashen. Es könnte daher sein, dass sich die Ver. 1.01 von allen vorhergehenden Versionen (einige Ver 1.00 sind ausserhalb Europas in den Handel gekommen) im Updater oder boot-loader unterscheidet. Und sobald der boot-loader im Spiel ist, werde ich extrem vorsichtig: ein Abbruch beim Updaten führt normalerweise dazu, dass die Kamera zwar tot ist, aber das Update so oft wiederholt werden kann, bis es gelingt. Der boot-loader wird nicht angerührt und enthält alles, was für das Flashen erforderlich ist. Das haben genügend Leute unfreiwillig getestet. Wenn aber dieser Vorgang so nicht sicher funktioniert, werde ich auf jeden Fall weiter von einem (für Nicht-Hindi-Sprecher und Nicht-Besitzer einer Asien-Version) völlig nutzlosen Firmware-Update abraten.
ps: ich habe keine internen Infos von Sony zu der Frage und es ist meine persönliche Meinung, von diesem Update -aus den genanten Gründen- abzuraten.
....das würde meine Kamera betreffen :D (Sprachregion "A").
Let's see what has changed.
Gruß
Let's see what has changed.
Steht eindeutig auf der verlinkten Seite drauf: Neue Sprache Hindi. Sonst nichts.
Stimmt: Improvements: Added support for Hindi. Wie zuvor ausführlich beschrieben.
Tja, Neugier hat bereits viele Katzen getötet. ;-)
societasdraconis
10.11.2014, 19:10
Ich würde mich, und vielleicht auch andere, über ein Update freuen.
Sony hat ja bisher, trotz der Zusage des Supports, bisher kein Update
von V1.00 ausgeliefert.
Zudem könnten auch endlich vorhandene Bugs bzw. unsinnige Einschränkungen
behoben werden.
BG
Zudem könnten auch endlich vorhandene Bugs bzw. unsinnige Einschränkungen
behoben werden.
BG
Die da wären?
Wenn es unsinnige Einschränkungen gäbe, dann wäre es gewollt von Sony. Sonst wären diese nicht eingebaut. Wieso sollte Sony also absichtlich Einschränkungen einbauen? Damit die Kamera schlechter da steht und um später extra Aufwand bei den Firmware Programmen zu entwickeln? Normalerweise werden Bugs bereinigt und wenn man Glück hat, zusätzliche Features eingebaut. Die Kamera ist gerade mal seit ein paar Monaten auf dem Markt.
wolfram.rinke
10.11.2014, 20:42
Ich würde mich, und vielleicht auch andere, über ein Update freuen.
............
Wenn deine A77M2 FW 1.0 hat, dann würde ich sie zum Sony-Service senden und um einen FW Upgrade ersuchen, da das es eine FW 1.01 "offiziel" nicht gibt. Ich vermute aber, dass es mal wieder ein Marketingfehler von Sony vorliegt und angenommen wurde, das FW 1.01 der Auslieferungszustand ist. Dass es aber auf Geräte mit FW 1.0 existieren, scheint da wohl übersehen worden.
societasdraconis
11.11.2014, 00:57
Die da wären?
Als Beispiel:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1592911&postcount=46
@wolfram.rinke
Habe darüber schon mit dem Support gesprochen und werde dies auch in Erwägung ziehen.
Beste Grüsse
Als Beispiel:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1592911&postcount=46
Wenns weiter nix ist ... Ich hab mit schlimmerem gerechnet.