Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Rokkor MC 58/1.2

Mudvayne
31.10.2014, 00:51
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Adapter für das Objektiv "Minolta Rokkor MC 58/1.2". MC ist wohl ein anderer Mount als der MD/A-Mount und leider ergibt eine Suche bei amazon oder eBay nur Folgendes: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=mc+nex+adapter&rh=i%3Aaps%2Ck%3Amc+nex+adapter

Ich bekomme immer wieder die eindeutig als MD gekennzeichneten Adapter als MC-Adapter angeboten, was ich ziemlich bescheuert finde. Wie finde ich denn so einen MC auf E-Mount Adapter?

Die Objektiv/Adapter-Kombination soll an eine A7.

Grüße

git
31.10.2014, 00:56
MC und MD passen auf den gleichen Adapter, A-Mount ist was anderes. Alles klar?

LG
Georg

der_knipser
31.10.2014, 01:03
Die MC- und MD- Minolta-Objektive unterscheiden sich in der mechanischen Übertragung des Blendenwertes an den Belichtungsmesser einer (alten) Minolta-Kamera. Die Bajonette haben die selbe Form. Die Blendenwerte werden beim Adaptieren an eine Kamera mit E-Mount sowieso nicht übertragen, deshalb ist die frühere Übertragungsmechanik mittels Blendenring und "Nase" völlig bedeutungslos.

Mudvayne
31.10.2014, 01:10
Achso und Minolta-Af ist wieder was ganz anderes?

os2
31.10.2014, 02:14
Sony /Minolta AF hat ein Auflagemass von 44.5mm und Minolta MD/MC ein Auflagemass vom 43.5mm. Sony E-Mount hingegen ein Auflagemass von nur 18mm.

Da Auflagemass ist die nötige / vom Objektiv erwartete Distanz zwischen Bajonettfläche und Film / bzw. Sensor. Ist sie zu gross, gibt es kein "Unendlich".

Einen Adapter von MD/MC auf E kann man mittels eines 25,5mm dicken Übergangsstücks herstellen. Von MD/MC auf A müste er ein "Negativmass" von 1mm haben was natürlich nicht geht. Somit ist der E-Mount Betreiber in der glücklichen Lage,u.a. MD und MC Objektive via Adapter ohne Leistungseinbusse durch Korrekturlinsen und ohne Objektivumbau verwenden zu können.

Diese Adapter gibt es häufig auf EBay.

Mudvayne
31.10.2014, 02:17
Das weiß ich ja... ich will auch kein E-Mount Objektiv an einer A77 anschließen :crazy:
Aber der Minolta-AF-Adapter bringt mir gar nichts... ich hätte einen für MC kaufen sollen und dann 1mm Blech dranpappen für Minolta AF :D

der_knipser
31.10.2014, 02:37
... und dann 1mm Blech dranpappen für Minolta AF :DBringt ja nix. Die Form des Bajonetts ist eine ganz andere...

mick232
31.10.2014, 03:56
Falls es nicht klar wurde: die im Eingangsposting verlinkten Adapter sind genau die die du brauchst

hatu
31.10.2014, 07:10
...Ich bekomme immer wieder die eindeutig als MD gekennzeichneten Adapter als MC-Adapter angeboten, was ich ziemlich bescheuert finde. ...
Es ist für die Adaption "Minolta MC/MD an Sony E-Mount" total Banane, ob so ein Adapter als MD beworben und real ein MC ist oder umgekehrt, da mit Arbeitsblende gearbeitet wird.
Ich würde eher drauf schauen, ob das Delta-Auflagemaß korrekt ist und ggf. n paar EUR mehr ausgeben für nen guten Adapter, da die billigen u.U. da ungenauer sein können (irgendwo muss die Kostenersparnis ja herkommen).

Gruß hatu

eac
31.10.2014, 08:58
(irgendwo muss die Kostenersparnis ja herkommen).

Die kommt wohl hauptsächlich daher, daß ein angelernter chinesischer Reisbauer statt eines Zerspanungsmechanikermeisters an der Drehbank steht und ersterer für das Tagesgehalt des letzteren den halben Monat arbeitet und das bestimmt nicht nur 40h pro Woche von Montag bis Freitag.

looser
31.10.2014, 09:10
Ich habe nun schon einige billigadapter. Die werden so gebaut das Unendlich eigentlich immer geht. Sicher scheint das gestellt zu werden, indem die Adapter immer ein ganz kleines Stückchen länger sind. Dadurch lassen sich die meisten Objektive etwas über Unendlich hinweg fokussieren. Das mach in der Praxis nur ein Problem, wenn nach der Objektiv Skala fokussiert werden soll. Da empfiehlt es sich dann am Objektiv eine Markierung für Unendlich zu machen. Das ist mir die Ersparnis von fast 100€ wert ;)

der_knipser
31.10.2014, 09:33
... indem die Adapter immer ein ganz kleines Stückchen länger sind...Überleg nochmal ganz genau... :shock:

Mudvayne
31.10.2014, 14:33
Ich korrigier ihn mal: kürzer*
Zwischenringe verlängern ja das Auflagemaß und sind für einen kürzeren Nahbereich...
Naja, vielleicht verkauft irgendwann mal jemand ein Objektiv mit Adapter hier im Forum. Ich werde auf den Tag warten :shock:

git
31.10.2014, 19:20
Zum Thema Billigadapter: ich hab so ein Teil bei Amazon erstanden, die E-Mount Seite sitzt und passt tadellos, das objektivseitige Bajonett dagegen packt so stramm zu dass mir bei manchen Objektiven schon ein wenig mulmig wird. Diesen speziellen Adapter würde ich eher mehrfach kaufen und mitsamt den Objektiven wechseln.
http://www.amazon.de/gp/product/B008H2HXUS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

LG
Georg

looser
31.10.2014, 23:03
Überleg nochmal ganz genau... :shock:

war wohl noch nicht ganz wach :oops:

hatu
01.11.2014, 09:36
Die kommt wohl hauptsächlich daher, daß ein angelernter chinesischer Reisbauer statt eines Zerspanungsmechanikermeisters an der Drehbank steht und ersterer für das Tagesgehalt des letzteren den halben Monat arbeitet und das bestimmt nicht nur 40h pro Woche von Montag bis Freitag.
Stefan,
Du glaubst doch nicht, dass die noch nicht CNC haben und da jmd. händisch drechselt?!? :-)
Am Dienstag können wir das Thema ja mal vertiefen... :D
Gruß Hartmut