Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein halbes Jahr Alpha 6000...


Harry Hirsch
30.10.2014, 23:24
Nach einem halben Jahr mit der Alpha 6000, würde mich eure Meinung zu den Aufnahmen interessieren:

1018/Teich_im_Herbst.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212499)

1018/Schwan_9.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212500)

832/Schlossgarten_im_Herbst.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212501)

Grüße
Joachim

hennesbender
30.10.2014, 23:28
Das letzte Bild gefällt mir sehr gut.
Bei dem Schwanenbild scheint mir eher das Gras als der Schwan scharf zu sein. So richtig spannend ist das Bild irgendwie auch nicht. Das gilt auch für das Entenbild. So halb von oben finde ich persönlich eine ziemlich langweilige Perspektive. Da hat sich der Fotograf noch nicht mal die Mühe gemacht, in die Knie zu gehen (wenn du verstehst was ich meine).
Die kräftigen Farben und warme Tönung ist vermutlich Geschmacksache. Mir persönlich gefällt es.

Harry Hirsch
02.11.2014, 08:24
Danke hennesbender für deine konstruktive Kritik.

Blues
02.11.2014, 19:04
Du solltest ein wenig mehr Acht auf Deinen Bildaufbau geben. Versuche doch mal, inbesondere bei Tieraufnahmen, das Hauptmotiv nicht immer mittig zentral, sondern auch mal gemäß Drittelregel oder goldenem Schnitt zu platzieren. Du wirst feststellen, dass Deine Bilder gleich viel spannender wirken werden.

Wie hennesbender schon schrieb, sitzt die Schärfe nicht richtig beim Schwanenbild. Noch nachteiliger empfinde ich aber die Tatsache, dass Du bei Deiner Konzentration auf den mittigen Schwan, versehentlich den anderen Tieren am Rand die Köpfe oder Hälse abgeschnitten hast. Behalte die Bildränder besser im Auge und Deine Fotos werden wiederum an Qualität gewinnen.

Das dritte Bild finde ich ansprechend. Die Baumreihe und die Uferlinie leiten das Auge aus der linken unteren Ecke ins Bild hinein. Die Farben sind wunderbar herbstlich. Es ist das beste in Deiner kleinen Reihe.

Harry Hirsch
02.11.2014, 21:11
Hallo Burkhard,

auch dir danke. In meinem persönlichen Umfeld waren einige ganz begeistert von dem Bild des Schwans. Mir ging es eher wie euch. Der Hauptdarsteller ist unscharf und die Statisten sind beschnitten. Ich könnte den Schwan auch nicht vernünftig freistellen, da
irgendwie immer noch Reste seiner Kollegen drauf wären. ok ok mit viel Bildbearbeitung wäre es möglich, aber schärfer wird er davon auch nicht mehr.

btw: keines der Bilder ist nachbearbeitet.

Schönen Sonntag Abend noch