PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker für Fotobox / Photobooth


12345
30.10.2014, 14:35
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Fotobox zu bauen um auf Hochzeiten, Parties, usw. das noch als Nebengag zu meiner Fotografie aufzubauen. Ich würde auch gerne hierbei die Option Drucken anbieten. Nur habe ich mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und mal nach bestimmten Druckern wie Thermosublimationsdrucker geschaut. Aber ich muss sagen die sind mal wirklich teuer. Ich habe mir bereits überlegt, ob nicht einfach nur schwarz weiss Bilder in 10 x 15 zum Druck anbiete. Weiss jemand einen guten und vor allem schnellen Drucker, der soetwas kann und einigermaßen im Preis ist. Auch bin ich gerne bereit einen gebrauchten zu nehmen. Der Drucker sollte ein Bild in max 20 Sekunden drucken können und auch viele Bilder hintereinander. Eigentlich reicht mir bei den Bildern auch schon eine kleiner Größe. Ich hoffe ich finde hier ein paar Druckerspezialisten, die mich beraten können. Drucker waren für mich bis jetzt immer ein rotes Tuch und war mit meinem Tintenspritzer bis jetzt immer glücklich, das er reibungslos funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe

jameek
30.10.2014, 15:32
Der http://www.amazon.de/Canon-kompakter-Fotodrucker-Display-schwarz/dp/B00HQC0H4Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1414679453&sr=8-2&keywords=selphy und ähnliche sind Dir zu teuer?
Hmm...

12345
30.10.2014, 15:39
Der http://www.amazon.de/Canon-kompakter-Fotodrucker-Display-schwarz/dp/B00HQC0H4Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1414679453&sr=8-2&keywords=selphy und ähnliche sind Dir zu teuer?
Hmm...

Den habe ich mir auch schon überlegt, aber angeblich soll dieser zu langsam sein. Der braucht für ein Bild 1 Minute und wenn du mal 30-40 Bilder auf einmal ausdrucken musst, wartet keiner. Es muss nicht unbedingt ein Thermosublimationsdrucker sein. Ich gebe auch gern mehr als 100 Euro aus. Ich meine Vorstellung wäre ca. 350-400 Euro. Gewicht des Druckers ist erstmal Nebensache. Natürlich sollte er jetzt nicht übertrieben gesagt 100 kg wiegen und 1x1x1x Meter sein. Er sollte für einen Mann noch transportabel sein.

steve.hatton
30.10.2014, 15:48
Wenn die Leute nicht bereit sind 1-2 Minuten zu warten, dann musst Du eine Polaroid auftreiben - dann können sie selbst 2-3 Minuten mit den noch nicht fertigen Bildern rumwedeln....

jameek
30.10.2014, 16:04
Ich hab n alten Selphy (CP-530), der hatte mal 30 Eur. gekostet.
Mit dem hab ich auf ner Feier letztens die Fotos (Porträts der Gäste) auch alle direkt gedruckt (ca. 50-60 Stück). Das geht ziemlich fix. Zumindest so, dass jeder sein Foto direkt mitnehmen konnte. Entweder direkt nach Aufnahme, oder halt im Laufe des Nachmittages vor Ort.
Druckkosten sind auch im Rahmen. Qualität ziemlich gut. Feeling wie von dm/rossmann/schlecker usw.
Ich glaube kaum, dass es etwas besseres/geeigneteres für solche Zwecke gibt.
Zumal die neuen Selphys ja auch alle Direkt-Print-Verfahren unterstützen, meiner hat PictBridge, was die neueren Sonys leider nicht unterstützen und daher musste ich den Umweg über den Laptop gehen.

12345
30.10.2014, 16:38
Ich bin ehrlich gesagt, auch schon seid längeren am überlegen, ob ich mir nicht so einen Canon Selphy zulege und einfach die Druckzeit in Kauf nehme. Kannst du mir sagen wie lange ungefähr ein Bild 10 x 15 braucht zum drucken. Ich würde fast sogar noch kleineres Maß drucken. Ich habe mir überlegt, das ich mir mit Lightroom ein Preset erstelle im "Sofortbildkamera Look" von früher. Die Bilder sind nicht wirklich groß und die Zeit müsste sich dadurch wieder verkürzen. Oder gibt es einen Laserdrucker, der das auch gut kann. Dieser müsste eigentlich auch schneller sein?

12345
30.10.2014, 16:43
es gibt ja noch die Thermosublimationsdrucker, für Profis

z.B. den hier

http://www.ebay.de/itm/like/331359605316?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN _HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Aber genau in dem Moment hat mich fast vom Hocker gehauen und deswegen die Frage gestellt. Ich weiss nicht ob das wirklich nötig ist. Der Drucker hat halt ein Bild in 7 Sekunden raus und der kann halt richtig Gas geben, wenn mal viel los ist beim Fotobooth.

jameek
30.10.2014, 16:53
Zum Selphy und Format:
Im Prinzip geht kein kleineres Maß. Du hast das Papier in der Größe, das ist soweit fertig. Vorne und hinten perforiert, damit er ein bisschen drüber drucken kann. Du hast hinterher also ein randloses Foto 10x15.
Klar kannst Du nun auch kleiner in Lightroom drucken, oder halt vier Bilder auf 10x15. Nur dann musst Du manuell schneiden und zusammenstellen.
Ich würde das so einfach durchjagen. Da brauchst du nicht mal Lightroom, kannste direkt von Kamera/Speicherkarte drucken.

Zur Zeit: Der Drucker zieht das Bild 4x durch, (CMY) plus eine abschließende Schutzschicht. Das Durchziehen geht direkt, also nicht wie beim Tintenstrahler zeilenweise. Gefühlt kommt insgesamt die 1 Minute hin. Das ist aber wirklich schnell. Auch gefühlt.
Der Laser braucht ja mehr Anlaufzeit pro Bild, schnell ist der nur, wenn Du mehrere Ausdrucke des gleichen Bildes machst.
Zudem schwerer, teurer, weniger farbtreu, kein Fotolook.
Geh mal in nen Mediamarkt oder Fotoladen oder so und lass Dir den Selphy vorführen.
Ich möchte sowas nicht mehr missen.

Zu dem "Profi-Link": Ja klar, die NASA hat bestimmt noch bessere :crazy:
Was willst Du damit? Zahlen Dir die Partygäste den Aufwand? Oder der Veranstalter. Dann hol Dir das beste was es gibt.
Oder überlege, was die beste Kosten/Nutzen-Relation bringt.

ChW
30.10.2014, 16:53
Leute,
so einen kleinen 100 Euro Drucker könnt ihr für so eine Fotobox glatt vergessen. Zeit ist da echt wichtig und auch Rollenpapier. Oder wer legt alle paar Fotos das Papier nach? Außerdem knipsen die Leute in so einer Box echt viel und da kostet der Ausdruck auch zu viel.
Die DNP Drucker sind echt gut und gibt es auch schon für um die 1000 Euro. Alles andere kannst du vergessen!
Man kann eben nicht alles für kleines Geld bekommen. Die Investition für eine professionelle Box mit sämtlicher Technik ist ja auch spätestens nach einer Saison finanziert! Wenn du das allerdings für 50 Euro anbietest ...

Grüße
Christian

12345
30.10.2014, 17:06
Ihr habt vollkommen recht, ich wollte nur wissen, was ihr davon hält und was ihr für drucker benutzt

Robert Auer
30.10.2014, 17:19
Ich hatte vor vielen Jahren einen Thermosublimationsdrucker für ein Berufl. Bildungszentrum angeschafft, da waren auch die Farbbandkosten extrem hoch und relativ schnell verbraucht. Ist das heute besser?

12345
30.10.2014, 17:22
Ne, ein komplettfülling (Papier und Farbänder) für ca. 400 Ausdrucke kostet von 220 - 250 Euro

Redeyeyimages
30.10.2014, 17:28
Hab seid ein paar Jahren einen Thermosub Drucker von Sony und bin super zufrieden.
So 30sec pro Foto würd ich sagen braucht er.
Gekostet hat er mal knapp 70€ doch die 120 Fotobox (Papier und Kartuschen) kostet fast 50€.

12345
30.10.2014, 17:32
Was ist das für ein drucker?

Redeyeyimages
30.10.2014, 17:39
http://www.amazon.de/Sony-DPP-FP85-Digitaler-Fotodrucker-schwarz/dp/B0018EGWLS

Ist halt schon was älter und jetzt schwer zu bekommen.
Hatte auch einen von Canon mal der konnte kaum was an Einstellungen.

12345
30.10.2014, 17:49
http://www.amazon.de/Sony-DPP-FP85-Digitaler-Fotodrucker-schwarz/dp/B0018EGWLS



Ist halt schon was älter und jetzt schwer zu bekommen.

Hatte auch einen von Canon mal der konnte kaum was an Einstellungen.



Echt? Der drucker schafft es wirklich in ca. 30 Sekunden. Des ist ja Wahnsinn. Auch wenn mal viel los ist, an der Fotobox? Hält der das durch?

12345
30.10.2014, 17:50
Welchen canon hattest du?

Redeyeyimages
30.10.2014, 17:59
Die Thermo brauchen alle was an Zeit um das Foto viermal durchzuziehen.


Der müsste es gewesen sein. Fand ihn nicht sehr flexibel einsetzbar.
http://www.amazon.de/Canon-SELPHY-720-Fotodrucker-Thermosublimation/dp/B000I4AQ98

12345
30.10.2014, 18:04
Genau diesen Selphy hab ich mir auch angeschaut. Aber du hast mich mit diesem Sony echt zum nachdenken gebracht. Ich muss mir jetzt mehr Infos über diesen drucker besorgen und hoffentlich gibt es diesen noch oder einen nachfolger

DonFredo
30.10.2014, 18:29
Hier gibt es die passende Preisübersicht der kleinen Drucker.

https://geizhals.de/?cat=prf&xf=#xf_top

Druckzeiten für 10x15 liegen nach Herstellerangaben um die 50 Sek.

Fredd
04.11.2014, 10:03
Ich habe bei meiner Fotobox ein Fotodrucker von Epson (PM240) das funktioniert auch wunderbar. Allerdings muss man die ganze Zeit dabei bleiben oder zumindest in der Nähe, weil der Drucker nur Platz für 30 Blätter hat und nach 130-150 Ausdrucken muss die Patrone gewechselt werden. Ich kann jetzt nicht sagen wieviel Baltt in einen Selphy passt.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen "großen" Thermosublimationsdrucker wie einer von DNP oder Shinko CS2 der Vorteil dabei ist halt das eine Einheit 300 Ausdrucke sind und wenn man nur so Passbildstreifen macht dann kann man weit mehr als 500 Ausdrucke machen.

Ist halt erstmal ne große Investition aber man muss nicht mehr unbedingt daneben stehen und kann die Box dann Stand Alone betreiben und das einzelne Bild ist auch knapp 2/3 günstiger und in ca 10 sek ausgedruckt.

Wenn man sowieso die ganze Zeit daneben steht kann man sich auch für nen Selphy o.ä. entscheiden.

12345
04.11.2014, 10:10
Ich bin immer noch hin und her gerissen. Es werden auch ziemlich viel ältere Modelle angeboten. So um die 150-200 Euro. Aber da ist halt wieder das Problem, gibt es einen Treiber, gibt es keinen? Und passt das wirklich alles zusammen

Fredd
04.11.2014, 10:14
Wie gesagt, mir geht das ähnlich.
Ein Shinko CS2 kostet so ca. 830€ plus nochmal 70€ für 600 Blatt inkl Farbe. Ist echt viel aber da gehst du keine Kompromisse mehr ein und auf der anderen Seite wenn man das Ding vermietet und da kommt nach 10 sek ein Top Bild raus ist das gute Werbung und wenn man die Box 4-5mal vermietet sollte sich das schon gerechnet haben.

12345
04.11.2014, 10:35
Ja, das stimmt schon, aber zusätzlich mache ich mir Gedanken ob die Kunden das wirklich wollen, oder man einfach alles auf dropbox legt und fertig und dem veranstalter noch einen Stick mitgibt. Was hältst du von gebrauchten thermosublimationsdrucker ?

Fredd
04.11.2014, 10:56
Ich hab bislang die Erfahrung gemacht das Bilder direkt ausgedrückt einfach der Kracher sind. Hatte meine Box für die Hochzeit von meiner Schwester gebaut und die haben jetzt vom Polterabend und von der Hochzeitsfeier 2 dicke Fotoalben voll Bildern von fast allen Gästen und mit vielen persönlichen Widmungen und wenn man das so dem Kunden "verkauft" dann wollen die das auch so haben. Zusätzlich gibt noch alle Bilder online und auf Stick oder DVD.

Naja bei den gebrauchten weiß man immer nicht was die schon hinter sich haben. Ich schlimmsten Fall hat so ein Drucker schon 20000 Bilder hinter sich und dafür sind die meiner Meinung nach zu teuer und meistens ist die Treibergschichte auch nen Problem. Und die Versorgung mit dem Verbrauchsmaterial wär für mich auch zu unsicher, ich meine das Epson 10 Jahre nach Auslauf Material anbietet. wie das bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht.

André 69
27.08.2015, 07:50
Hi,

ist es jetzt üblich das Internet nach werberelevanten Begriffen zu durchsuchen, und dann einfach mal seine Shop als User getarnt zu posten, so wie bei den 2 letzten Beiträgen über mir?

Gruß André

Edit eac: Die beiden SPAM-Beiträge wurden gelöscht.

Jan
27.08.2015, 10:40
Wie wäre es mit mehreren Selphys, die sich abwechseln?

Ich habe so einen für Familienfeiern,
Fotos im Gästebuch (und evtl. eine Kopie für die Gäste) als Anregung, sich darin wirklich zu verewigen ist schon klasse oder ein Stammbaum (bzw. sozusagen ein Soziales Netz, das zeigt, in welcher Beziehung die Gäste zum Geburtagskind stehen) auf den man jedem ein Bild klebt, kommt auch super an.

Für beides braucht es aber nicht tausende von Quatschfotos, dazu wären mit mein Geld und die Umwelt zu schade.

Jan