Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Fokussierpunkt auswählen
Arther42
29.10.2014, 22:34
Ich wende mich mit einer Anfängerfrage an die Erfahrenen.
Situation: Ich möchte auf kurze Entfernung mit einer kurzen Brennweite in der Wohnung eine Katze mit AF fotografieren.
Der Fokussierpunkt (Schärfepunkt) soll auf/bei den Augen liegen.
Die Kamera fokussiert auf viele verschiedene Bereiche, nur nicht darauf, wohin ich möchte.
Wie sollte ich hierbei mit der a77II vorgehen?
Danke im Voraus für Hinweise.
Gruß
Arther42
Dreamdancer77
29.10.2014, 22:45
Versuch es mal mit der Einstellung "Flexibler Spot" für das Fokusfeld. Dann kannst Du das Fokusfeld mit dem Joystick dorthin legen wo Du möchtest.
Flexibler- oder erweiterter flexibler Spot.
Diesen dann dort anwählen wo die Schärfe gewünscht ist.
Arther42
30.10.2014, 00:39
Erst einmal ein herzliches Dankeschön an heischu und Dreamdancer77 für die schnelle und präzise Antwort, für Eure Hilfe.
Genau diese, mir bisher bei der a77II unbekannte Funktion "flexibler Spot" habe ich vergeblich gesucht.
Eine vernünftige Bedienungsanleitung habe ich von Sony leider nicht erhalten.
Ich entschuldige mich, falls ich diesen Passus im dicken Wälzer (Beilage im Karton) übersehen habe. (Ansonsten sollte sich Sony schämen.)
Ich habe auf Euren Hinweis hin, die Einstellung "Flexible Spot-Punkte" auf "15" eingestellt.
Trotzdem wandert der grüne Focuspunkt wahlfrei über das "Bild".
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Andrücken des Auslösers, ohne Auszulösen, der Blitz ausgelöst wird. (o.k., es ist schon dunkel, aber kann man das unterbinden?)
Was mache ich falsch?
Gruß
Arther42:oops:
Milkaschokolade
30.10.2014, 00:52
Klick mal auf den Link und dir wird geholfen....
http://www.sony-europe.com/support/emanual/ILCA-77M2/de/index.html#menu
Gruß Günter
RoDiAVision
30.10.2014, 00:54
Ausführlichere Bedienungsanleitungen findest Du hier: http://www.sony.de/support/de/product/ILCA-77M2#Manuals (http://www.sony.de/support/de/product/ILCA-77M2#Manuals)
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Andrücken des Auslösers, ohne Auszulösen, der Blitz ausgelöst wird. (o.k., es ist schon dunkel, aber kann man das unterbinden?)
Das beim Andrücken des Auslösers der Blitz ausgelöst wird =Blitzsalve?, dürfte das AF-Hilfslicht sein, kann man im Blitzmenü abschalten
Arther42
30.10.2014, 01:19
Ausführlichere Bedienungsanleitungen findest Du hier: http://www.sony.de/support/de/product/ILCA-77M2#Manuals (http://www.sony.de/support/de/product/ILCA-77M2#Manuals)
Dort habe ich unter Bedienungsanleitung nur den gleichen "Schrott" vorgefunden, wie er bereits im "dicken Wälzer" der Kamera beilag. Wie kann ich auf dieser Internet-Seite eine detaillierte Bedienungsanleitung herunterladen?
Danke für diese Information:
Das beim Andrücken des Auslösers der Blitz ausgelöst wird =Blitzsalve?, dürfte das AF-Hilfslicht sein, kann man im Blitzmenü abschalten
(Falls dieser Beitrag total konfus erscheint, sorry. In der Vorschau habe ich Zitat und eigenen Text nicht mehr auseinanderhalten können.)
Gruß
Arther42
Arther42
30.10.2014, 01:30
Klick mal auf den Link und dir wird geholfen....
http://www.sony-europe.com/support/emanual/ILCA-77M2/de/index.html#menu
Gruß Günter
Hallo Milkaschokolade,
danke für den Hinweis. Ich habe ihn ausprobiert, kam aber nicht zum gewünschten Ergebnis. - Standbild, kein weiterer Hinweis/Auswahlmöglichkeit zu konkreten Angaben in Richtung meiner Frage.
Wie geht man dort richtig vor, um meine Frage konkret beantwortet vorzufinden?
Gruß
Arther42
Pittisoft
30.10.2014, 02:29
Ich wende mich mit einer Anfängerfrage an die Erfahrenen.
Die Kamera fokussiert auf viele verschiedene Bereiche, nur nicht darauf, wohin ich möchte.
Wie sollte ich hierbei mit der a77II vorgehen?
Ironie On:
Eigentlich sollte man dich mit dieser Frage an den Sony Support verweisen damit die in Sachen Handbuch auch mal mitbekommen wie toll ihr Handbuch ist. :lol:
Ironie Off:
Ein Weg den Fokusbereich einzustellen wäre zb. über die Menu Taste.
Drücke die Menu Taste, im Kamera Menu (ganz links) gehe zum Untermenü 3. scrolle runter auf Fokusfeld und wähle die gewünschte Funktion aus.
Wenn du die FN Taste drückst kannst du das Fokusfeld auch einstellen vorausgesetzt es ist aktiviert.
Zum aktivieren drücke die Menu Taste und gehe auf Zahnrad Menu, jetzt ins Untermenü 6 und wähle "Funk.menü-Einstelg." aus.
Hier kannst du die Fokusfeld Auswahl und viele andere Funktionen auf die FN-Taste legen.
Was spricht gegen Spot-AF? Schnell und präzise. Das Verschieben des Fokuspunktes kostet Zeit, die man bei Tieren selten hat.
Weiterhin auf AF-S stellen, damit die Kammera nicht in Versuchung kommt, neu zu fokussieren.
Arther42
30.10.2014, 14:48
Drücke die Menu Taste, im Kamera Menu (ganz links) gehe zum Untermenü 3. scrolle runter auf Fokusfeld und wähle die gewünschte Funktion aus.
.
Ich habe Fokusfeld angewählt und erhalte folgende Angaben auf dem Display:
Folgende/r Vorgang bzw.
Einstellung ist nicht verfügbar.
Fokusmode
Automatischer AF
Wobei Die beiden Begriffe Fokusmode und Automatischer AF in einem hellgrauen Feld eingetragen sind und zwischen beiden Begriffen eine hellgraue Zwischenlinie liegt.
Der Begriff Fokusmode ist von der Schriftfarbe her ins Graue gehend, Automatischer AF dagegen weiß.
Eine Änderung in dieser Einstellung konnte ich nicht vornehmen.
Bereits im Menüpunkt 3 der Kameraeinstellung ist der Unterpunkt "Fokusfeld" und die dazugehörige Einstellung "Breit" Grau dargestellt.
Gruß
Arther 42
Pittisoft
30.10.2014, 15:41
Hallo Arther42,
ich habe jetzt versucht eine von Sonys Fallstricken wie du sie beschreibst zu finden beim Einstellen des Fokusfeldes......es ist mir nicht gelungen!
Selbst wenn ich am Objektiv MF und die A77II auf MF stelle kann ich das Fokusfeld anpassen.
Ausgegraut ist nur die Auswahl "AF-Verriegl.:Erw. Flexible Spot" wenn an der A77II kein AF-C vorgewählt ist.
Hast du den grünen oder gelben Automatikmodus eingestellt? Da sind viele Einstellungen im Menü nicht verfügbar, weil die Kamera quasi auf Vollautomatik läuft.
Pittisoft
30.10.2014, 16:16
Hast du den grünen oder gelben Automatikmodus eingestellt? Da sind viele Einstellungen im Menü nicht verfügbar, weil die Kamera quasi auf Vollautomatik läuft.
Da ich weder den einen noch den anderen Panik Modus benutze ist es mir nicht aufgefallen das er den "grünen" Automatikmodus benutzt.
Habe es gerade im grünen Modus ausprobiert und siehe da nichts lässt sich einstellen also benutzt er den grünen. :lol:
Also mal den Modus "P" wählen... Dann sollte auch der AF einstellbar sein.
Noch empfehlenswerter wäre wohl ein wenig Einarbeitung in die Technik und die A, S und M Modi der Kamera...
Vielleicht mal hier gucken: http://www.besserfotografieren.com/fotografieren-grundlagen.php
Pittisoft
02.11.2014, 11:20
Eine Änderung in dieser Einstellung konnte ich nicht vornehmen.
Bereits im Menüpunkt 3 der Kameraeinstellung ist der Unterpunkt "Fokusfeld" und die dazugehörige Einstellung "Breit" Grau dargestellt.
Gruß
Arther 42
Arther 42 ist dein Problem jetzt gelöst?
burki1961
03.11.2014, 18:43
Mittleres Focusfeld, Auge der Katze anviesieren, Auslöser halb durchdrücken , Bild entsprechend positionieren und Auslöser durchdrücken.
Alte Methode die immer funktioniert.
Songoo57
06.11.2014, 01:14
Situation: Ich möchte auf kurze Entfernung mit einer kurzen Brennweite in der Wohnung eine Katze mit AF fotografieren.
Der Fokussierpunkt (Schärfepunkt) soll auf/bei den Augen liegen.
Gary bringt zu "Lock On Autofocus Expand Flexible Spot" noch einmal ein Beispiel und vielleicht etwas Klarheit in das Thema (mit aktivierter Gesichtserkennung, was ja bei einer Mietzekatze vielleicht auch funktionieren sollte;)):
https://www.youtube.com/watch?v=gT2coremXw0
Ariovist
06.11.2014, 01:41
Ne, die Gesichtserkennung funktioniert nur bei Menschen.
Katzen einfach mit dem flexiblen Spot fotografieren, sofern sie ruhig sitzen. Bei schnelleren Bewegungen kann man es mit dem AF expand flexible Spot probieren.
Den Vorteil des flexiblen Spot gegenüber Spot-AF sehe ich immer noch nicht.
@Oldy: Wenn du z.B. mit Stativ arbeitest und auf einem bestimmten Ast/Blüte/egalwas dein Objekt der Begierde erwartest, kannst du in Ruhe deinen Bildausschnitt festlegen, dann den Fokuspunkt in der Nähe der gedachten Landung wählen und warten.
Viele Fotografen arbeiten auch ohne Stativ ähnlich und sind dabei effektiv.
Bei schnelleren Bewegungen kann man es mit dem AF expand flexible Spot probieren.
das sollte aber eine sehr müde Schleichkatze sein:lol:
Flexibler AF und Stativ? Keine Frage. Das mache ich auch so, wenn ich noch nicht im Unendlichbereich bin.
Im Beispiel des TO mit seiner Katze dürfte das zu lange dauern, sofern die Mietze nicht schläft. Selbst dann würde ich es in diesem Fall mit Spot-AF machen. Einen Grund für den Einsatz des flexiblen AF sehe ich nur in dem von dir genannten Beispiel.
Sobald Bewegung des Motivs im Spiel ist, kann man den flexiblen AF ausgeschaltet lassen.
Gerade wenn Bewegung im Spiel ist, funktioniert der flexible erweiterte Spot + AF-C bzw. bei schnelleren Bewegungen mit Verriegelung gut.
Beim anvisieren mit dem zentralen AF-Punkt und anschließendem verschwenken hat man kaum noch Kontrolle über den ursprünglichen Schärfepunkt, das geht mit dem flexiblen Spot-AF doch deutlich besser, vorallem mit dem großen AF- Feld der 77II. Und das verschieben des Punktes funktioniert doch ganz fix.
Gerade wenn Bewegung im Spiel ist, funktioniert der flexible erweiterte Spot + AF-C bzw. bei schnelleren Bewegungen mit Verriegelung gut.
Beim anvisieren mit dem zentralen AF-Punkt und anschließendem verschwenken hat man kaum noch Kontrolle über den ursprünglichen Schärfepunkt, das geht mit dem flexiblen Spot-AF doch deutlich besser, vorallem mit dem großen AF- Feld der 77II. Und das verschieben des Punktes funktioniert doch ganz fix.
Warum ich beim Verschwenken des festgelegten AF-Punkts kaum noch Kontrolle über den Schärfepunkt habe, verstehe ich nicht. Das hat schon zu analogen Zeiten wunderbar funktioniert.
Im weiteren gebe ich dir recht, sofern die Kamera auf dem Stativ steht. Oder kannst du die Kamera so ruhig halten, das sich der Auschnitt nicht verändert? Ich kann das nicht.
Durch das Verschwenken ändert sich die Fokusebene, siehe auch: http://www.mhohner.de/newsitem2/recompose?lg=d
Wieso sollte sich der Ausschnitt große verändern ohne Stativ? Wenn ich z.B. eine laufende Katze von rechts nach links verfolge, setze ich den AF-Punkt links ins Bild, ziehe mit und halte den AF-Punkt auf dem Kopf und schieße im gewünschten Moment.
Kommt das Tier auf mich zu, mache ich es ähnlich und verfolge solange im Sucher bis der gewünschte Ausschnitt gegeben ist und drücke dann ab. Bei langsameren Bewegungen kann man auch schon mal nachzoomen wenns keine FB ist [emoji6]. Gerne nutze ich auch mal den Serienmodus so kann ich dann das beste Bild später aussuchen...