PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DxO OpticsPro 10 & FilmPack 5

*mb*
29.10.2014, 17:12
Wie nach dem kostenlosen "Hinauswerfen" der Version DxO Optics Pro 8 nicht anders zu erwarten war, gibt`s nun die Version DxO OpticsPro 10 und auch DxO FilmPack 5: KLICK (http://www.dxo.com/de)

Einzelheiten zu den Änderungen in der Version 10 finden sich in Release Notes (http://support.dxo.com/entries/103638856--DxO-OpticsPro-10-Release-Note-).

Ein Benutzerhandbuch (http://support.dxo.com/entries/103638796--DxO-OpticsPro-10-Benutzerhandbuch-) als PDF gibt es auch schon.

JoZ
29.10.2014, 17:36
Hauptänderung: neues Preiskonzept.

Einerseits finde ich es logischer, denn Vollformat mit Professionell gleichzusetzten passt so eigentlich nicht mehr. Andererseits wird es, wenn man die Prime-Entrauschung nutzen möchte, für die meisten jetzt deutlich teurer. Und für mich ist das einer der wesentlichen Punkte. Bin jetzt mal auf die Upgradepreise gespannt.

Gruß, Johannes

*mb*
29.10.2014, 18:30
Andererseits wird es, wenn man die Prime-Entrauschung nutzen möchte, für die meisten jetzt deutlich teurer.
Ein aus Sicht von DxO Labs höchstwillkommener "Zufall"! ;)

Voilà, hier sind die Upgrade-Preise für die Elite-Versionen: DxO OpticsPro ... 69,00 Euro / DxO FilmPack ... 49,00 Euro

Die Elite-Version von DxO OpticsPro 10 darf - im Gegensatz zur Essential-Version - neuerdings sogar auf 3 (in Worten: drei) Rechnern aktiviert werden.

dude700
30.10.2014, 11:24
Danke euch für den Hinweis zur neuen Version, dann werd ich schnell noch das letzte Update von Version 9 auf meinen Rechnern updaten :)

Es scheint ja tatsächlich nichts bahnbrechend neues (wie zuletzt die Prime-Entrauschung) dabei zu sein, mehr Evolution als Revolution.

Eine große Einschränkung hab ich noch bei der neuen Version 10 gefunden:
Windows Vista und 32 Bit Betriebssysteme sind nicht mehr unterstützt
damit liefe es nicht mehr auf meinem Tablet, ich bleibe bei Version 9 :D

messknecht
30.10.2014, 12:01
Habe heute das Upgrade von DxO PRO9 Standard gemacht. Für die 69 € erhält man die Eliteversion. :)
Gut finde ich das Werkzeug ClearView zum Reduzieren von Dunst.
Auf meinen Peking-Bildern ist gleich gesündere Luft. Kann man sicherlich auch händisch einstellen, aber so geht es schnell und effektiv.

Gruß
Siggi

*mb*
30.10.2014, 19:42
Auf meinen Peking-Bildern ist gleich gesündere Luft.
Du solltest diese Software der chinesischen Führung eindringlich empfehlen! ;)

yoyo
30.10.2014, 19:43
Habe dieses Update mittlerweile auch durchgeführt und kann sagen, dass das neue Tool ClearView überzeugt. Dazu eine Diskussion bei dyxum (http://www.dyxum.com/DFORUM/dxo-v10-clearview_topic109760.html).

Dass DXO 10 deutlich schneller startet, ist mir gefühlt nicht aufgefallen - ich bin aber auch nicht mit der Stoppuhr vor dem Rechner gesessen. Das gilt auch für die PRIME-Rauschminderung - das werde ich aber noch genauer testen.
Wichtig ist der schon erwähnte Hinweis, dass DXO 10 nur mehr auf 64-bit-Systemen läuft. DXO weist ausdrücklich darauf hin, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird. Macht durchaus Sinn - schon die Vorgängerversionen liefen auf 32-bit-Systemen ziemlich zäh.

Ernst-Dieter aus Apelern
02.11.2014, 11:10
Oh, das neue DXO 10,0! 69 Euro fürs Upgrade, das geht noch preislich:D.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
03.11.2014, 06:31
Der Essential Version wurde die Prime Entrauschung genommen und auch andere Funktionen fehlen nun,:flop::flop:
Dafür ist die Elite Version preiswerter geworden!:top:
http://www.photoscala.de/Artikel/DxO-OpticsPro-10
Ernst-Dieter

Knipseknirps
03.11.2014, 19:22
... ./.
Dass DXO 10 deutlich schneller startet, ist mir gefühlt nicht aufgefallen - ich bin aber auch nicht mit der Stoppuhr vor dem Rechner gesessen. Das gilt auch für die PRIME-Rauschminderung - das werde ich aber noch genauer testen.
./. ...

Ich habe mal die Geschwindigkeit bei Prime-Betrieb verglichen (gleiches Foto, gleiche Settings:

DxO 9: 1 Min.
DxO10: knapp 30 Sek.

I__> Also doppelt so schnell.

Einen Unterschied bei visueller Betrachtung konnte ich nicht weiter feststellen.

Ob ich ein Upgrade wegen der Prime-Beschleunigung durchführe, weiß ich dieses Mal wirklich nicht...; bisher nutzte ich die Zeit der Entwicklung dann für etwas Anderes: z.B. essen... ;)

Ich warte also weiter auf die Möglichkeit der bereichsbezogenen Bearbeitung :( .

yoyo
03.11.2014, 19:47
Der Essential Version wurde die Prime Entrauschung genommen und auch andere Funktionen fehlen nun,:flop::flop:
Dafür ist die Elite Version preiswerter geworden!:top:
Ernst-Dieter

Ich frage mich, wer die Essential-Version kaufen soll, der gegenüber der Elite-Version zwei essentielle Features fehlen - PRIME und ClearView.

Ernst-Dieter aus Apelern
04.11.2014, 12:14
Ich warte also weiter auf die Möglichkeit der bereichsbezogenen Bearbeitung :( .

Ja, da warte ich auch drauf!Hast Du die Clear View Funktion mal getestet?
Ernst-Dieter

Knipseknirps
04.11.2014, 22:10
Ja, da warte ich auch drauf!Hast Du die Clear View Funktion mal getestet?
Ernst-Dieter

Nein, Ernst-Dieter, habe gerade keine dunstigen Fotos zur Verfügung ;).

Und: ich kann mir gut vorstellen, dass ich gerade Clear View gar nicht so oft benötigte...
...macht doch gerade Dunst MITUNTER den Charme/Eindruck eines Bildes aus.

Butsu
04.11.2014, 22:45
Ich habe mich gerade über meine Kanadabilder gemacht, dort gab es im Gebirge reichlich Regen und Nebel / Dunst. Erste Tests mit Clearview sind m.E. vielversprechend, da bekommt der Himmel plötzlich Struktur, und im See spiegeln sich Morgenrot--Wolken andeutungsweise.

yoyo
04.11.2014, 23:15
Man sollte die Funktion ClearView nicht unterschätzen - die kann schon deutlich mehr, als nur "Dunst entfernen". Ich habe in meinem Posting #7 auf eine entsprechende Diskussion bei Dyxum hingewiesen und dieses Feature mittlerweile selbst getestet - dabei ging es nicht nur um "Dunst".

Diese "Ein-Klick-Lösung" (noch dazu fein adjustierbar) ist in anderen Bildbearbeitungsprogrammen - was die Behandlung der Mikrokontraste/Belichtung anbelangt - nicht so einfach realisierbar.

Ariovist
10.11.2014, 19:06
Eben mal das hochgelobte PRIME probiert. Das bügelt die Details gnadenlos weg.

Hier ein Beispiel mit ISO 800:

Links Lightroom ohne Rauschreduzierung, rechts DXO mit Prime

6/2014-08-31__110_DxOa.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213328)

safinator
10.11.2014, 22:33
Prime ist auch mehr für höhere ISO Werte gedacht.
Es ist auch sinnvoll die Stärke der Prime Rauschreduktion zu reduzieren.

Ariovist
10.11.2014, 22:41
Habe mittlerweile einiges entwickelt und komme letztlich zu dem Ergebnis, dass dieses Prime Gold wert ist... Fell ist immer ein schwieriges Thema. Zu jpg ooc kein Vergleich, Lightroom muss da auch passen, egal wie man die Regler dreht.

Bei Prime lass ich die Stärke der Rauschreduzierung auf automatisch.

safinator
10.11.2014, 22:47
Ich reduziere die Stärke meist ein wenig, bin aber mit den Resultaten
ab ISO 3600 auch zufrieden.

Knipseknirps
11.11.2014, 19:12
Habe mittlerweile einiges entwickelt und komme letztlich zu dem Ergebnis, dass dieses Prime Gold wert ist... Fell ist immer ein schwieriges Thema. Zu jpg ooc kein Vergleich, Lightroom muss da auch passen, egal wie man die Regler dreht.

Bei Prime lass ich die Stärke der Rauschreduzierung auf automatisch.

Ich bin auch absoluter Prime-Fan, insb. für meine A850 über 1000 ISO.

Aber mein Tipp wäre definitiv:

NICHT die Prime-Einstellung auf "automatisch" lassen.

Ich erhalte z.B. bei einem ISO 1600-Foto bereits bei Einstellung auf "18" wesentlich bessere Ergebnisse als bei normaler Entrauschung; soll heißen Details werden noch gut erhalten und störendes Rauschen sauber verringert.

Ariovist
11.11.2014, 21:08
Ja, man sollte die Vorschau bemühen, eine homogene Fläche auswählen und den Wert so lange erhöhen bis das Rauschen weg ist. Oft reichen da 10 bis 20. Bei sehr hohen iso auch mal 40 oder 50....

dey
11.11.2014, 21:32
Da kommt ja das typische dxo-Problem zum tragen: Schärfen und Entrauschen nur in der 75%++.
Somit entrauscht man womöglich mehr, als notwendig.

Da durfte dxo gerne mal nachbessern.

bydey

steve.hatton
11.11.2014, 21:36
Das hat seinen Grund, denn die Bilder laden sonst elends langsam.

Man kann es aber in den Einstellungen ändern!

6/Bildschirmfoto_2014-11-11_um_20.35.30.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213437)

dey
11.11.2014, 22:15
Muss ich bei V8 mal schauen.
Was nein bescheuertes Setting. :(
Warum nicht einfach ein beliebigen Prozentwert; jetzt habe ich die zwischen Pest und Cholera.
Ab 33 oder 50% und alles wäre gut. :doh:

bydey

Ariovist
11.11.2014, 22:20
Bei geringen ISO gefällt mir das Demosaicing von Lightroom besser. Wiesen, Wälder, feine Details werden deutlich feiner aufgelöst.

dey
11.11.2014, 23:17
Also, die Einstellung ist bei dxo 8 das erste mal vorhanden.
Die 0 oder 1 Lösung ist doof, aber immerhin kann ich kritische Bilder jetzt in Ausgabegröße Schärfen und Entrauschen.

bydey

steve.hatton
11.11.2014, 23:26
Was ist daran doof, Du kannst entscheiden ob die Ergebnisse der Schärfung und des Entrauschens immer oder nur ab 75% Darstellung angezeigt werden.

dey
11.11.2014, 23:51
Was ist daran doof, Du kannst entscheiden ob die Ergebnisse der Schärfung und des Entrauschens immer oder nur ab 75% Darstellung angezeigt werden.

Na habe ich doch geschrieben.
Wie du schon sagst, leidet die Performance (erheblich).
Einen schnellen Umschaltknopf gibt es nicht.
Es ist aber besser, als gar nix.
Komfortabel ist anders. :cry:

bydey

yoyo
12.11.2014, 20:58
6/Trollfjord_2012.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213480)

Ich habe eine Konserve aus unserer Norwegenreise 2012 (Trollfjord) mit Clearview neu bearbeitet. Es hat in Strömen geregnet und Nebelbänke fielen ein. Ich finde, CV leistet bei solch widrigen Bedingungen gute Arbeit.

steve.hatton
12.11.2014, 21:45
Na habe ich doch geschrieben.
Wie du schon sagst, leidet die Performance (erheblich).
Einen schnellen Umschaltknopf gibt es nicht.
Es ist aber besser, als gar nix.
Komfortabel ist anders. :cry:

bydey

Und Du meinst die Performance wäre besser wenn man das individuell auf 35% einstellen könnte ?

Der Umschaltknopf fehlt, ja, aber die Schäfte beurteilt man wohl kaum in 35 % somit ist die 75% Variante m.E. sehr gut...

dey
12.11.2014, 22:28
Steve.
Alles kleiner 50 oder 35% entspricht Bearbeitung im Übersichtsmodus.
Alle Farb- und Helligkeitsregler werden zügig und live umgesetzt.
Danach schalte ich auf 50% und mache Schärfe und Rauschen mit verzögerter Rückmeldung im Liveview.
Mir würde das schon helfen.
Jetzt muss enweder
relativ langsam arbeiten oder
Auf 75% gehen für Rauschen und Schärfe oder
In die Einstellungen und Umschalten.

Wer seine Bilder mit 24mp -crop ablegt wird 100% wählen und gar nicht merken wovon ich rede.
Bei mir das Ausgabe- oder Archivformat 6mp und das entspricht....?
50%.

Es wäre für mich einfach komfortabler. Ich habe es gestern Abend zum Zeitpunkt meines letzten Beitrag noch getestet.

byde

*mb*
18.11.2014, 15:13
Seit heute gibt`s noch druckfrisch das Benutzerhandbuch (http://support.dxo.com/entries/103356163-DxO-FilmPack-5-Benutzerhandbuch) zum FilmPack 5.

wus
28.11.2014, 18:20
Die aktuelle c't schreibt über DxO v10 einerseits "spektakulär dunstfreie Fotos nach einem Handgriff", andererseits aber auch "Die Rauschminderung ... erzielt weiterhin keine befriedigende Resultate".

Ich habe eine Konserve aus unserer Norwegenreise 2012 (Trollfjord) mit Clearview neu bearbeitet. Damit wir uns einen eigenen Eindruck verschaffen können wäre es nett wenn Du zum Vergleich auch das ursprünglich Originalfoto zeigen könntest. :top:

André 69
28.11.2014, 18:51
Hi,

ich bin zwar nicht yoyo, hatte aber schon vor ein paar Tagen ein Bild auf meinem Blog mit Mouseover gepostet:
http://www.andy69.onpw.de/fotoblog.wordpress/2014/11/dxo-clearview/

Es ist tatsächlich nur ein Häkchen zu setzen, aber die stärke ist wählbar.

Gruß André

yoyo
28.11.2014, 19:36
Damit wir uns einen eigenen Eindruck verschaffen können wäre es nett wenn Du zum Vergleich auch das ursprünglich Originalfoto zeigen könntest. :top:

Das ursprüngliche Foto hatte ich hier schon mal gezeigt:

833/Trollfjord3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=154968)

wus
29.11.2014, 14:10
Danke!

Da gefällt mir das ursprünglich allerdings erheblich besser. Ich finde es sieht wesentlich klarer aus als das neue mit Clearview bearbeitete (!). Kann natürlich sein dass das daran liegt dass die neue Version viel dunkler ist. Direkt vergleichen kann man so jedenfalls nicht, auch schon wegen der unterschiedlichen Größen.

masquerade
29.11.2014, 17:30
Ja, wenn man beide betrachtet wirkt das bearbeitete deutlich dunkler. Das kommt aber nicht vom ClearView, oder?

wus
29.11.2014, 18:01
ich bin zwar nicht yoyo, hatte aber schon vor ein paar Tagen ein Bild auf meinem Blog mit Mouseover gepostet:Hi André,

sorry habe Dein Post erst jetzt bemerkt - danke für den Vergleich! Sieht echt sehr gut aus - wie gut muss das erst werden wenn Du die Effektstärke auf 100 stellst? Andersrum gefragt, warum hast Du das nicht getan - gibt's da irgendwelche negative Nebenwirkungen?

Und noch eine Frage im Hinblick auf Panoramen, wenn Du die Einzelbilder vor dem Stitchen mit Clearview "behandelst", passen die dann immer noch nahtlos aneinender, oder variiert der Effekt je nach Bildinhalt, so dass man nach dem Stitchen Unterschiede zwischen den einzelnen "Regionen" erkennen kann?

André 69
29.11.2014, 18:47
Hi wus,

mit Effekten die regelbar sind ist es wie mit jedem Regler, Anschlag ist manchmal zu viel.
Die "50" ist die Voreinstellung, bei einzelnen Bildern habe ich schon mehr, aber genau so oft weniger genommen.
Nicht jedes Bild lässt sich gleichermaßen damit aufpeppen, aber mehr als man denkt, nicht nur bei Dunst!
Zieht man den Regler hoch, werden der Kontrast, vor allem der Mikrokontrast und die Farben angehoben, das Bild wird dunkler. Überzieht man, muss man an anderen Reglern wieder gegensteuern, damit wird der Effekt dann wieder flacher ... ein Kreislauf ;-)

Bei Panoramen: Ich habe bisher 2 Kugelpanoramen a 40 Bilder jeweils mit den Möglichkeiten von DxO8 und noch einmal mit DxO10 entwickelt, dann gerechnet (Entscheidung ob ich es brauche), und habe keine Probleme bei Übergängen gesehen, da ja eigentlich ein bestimmter Farbton "links wie rechts" gleich behandelt werden sollte, und somit passt.

Und noch ein Satz zum Prime-Entrauschen: Ein Bild aus der A58 bei ISO 3200 bekomme ich mit DxO8 (ohne Prime) und Neat Image nicht so sauber wie mit DxO10-Prime. (die 9er Version habe ich ausgelassen)

Gruß André

AndrewGB
03.12.2014, 17:57
Hallo !

Ich habe mal eine Frage zum Filmpack 5
Kannn man die Presets von der DxO Seite ( ImageMaster Styles ) im Filmpack 5 und in Optics Pro 10 benutzen ?

Wenn ich die Datei entpacke zeigt er mir nur das Filmpack 3 und 4 an !

Hat jemand die schon im Filmpack 5 getestet ?

Danke für Eure Antworten

juergendiener
03.12.2014, 19:09
Ja, wenn man beide betrachtet wirkt das bearbeitete deutlich dunkler. Das kommt aber nicht vom ClearView, oder?

Mir gefällt die Clear View Funktion sehr gut. Tolle Ergebnisse, schnell und einfach.
Allerdings finde ich die Ergebnisse tatsächlich auch zu dunkel.

Wenn ich ein mit ClearView erstelltes Foto durch die LR5 - Automatik jage, regelt die fast immer eine Blende hoch.

Dann sehen die Ergebnisse aber richtig gut aus.

ABC_Freak
06.12.2014, 15:01
weiß jemand ob das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD als optisches Modul überhaupt geplant ist?