PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßenmusik


jhagman
28.10.2014, 13:27
Ich hab jetzt lange überlegt. Ob ich mir das überhaupt jemals antun sollte. Bilder hier einstellen weil man denkt sie wären supertoll.
Bisher dachte ich immer es reicht vollkommen wenn sie mir gefallen. Ist im Grunde ja immer noch so. Nur.....es kann sicherlich nicht schaden sich anzuhören was andere über die eigenen Aufnahmen denken. Zumal mir diese hier wirklich ausgesprochen gut gefällt. Und das kommt nicht allzuoft vor. Nur wie sehen es andere?

Aufgenommen in Stuttgart an der Stiftskirche. Bewölkt war es aber trocken. Die beiden sahen ein bissi arg abgerissen aus.Die Mucke allerdings war klasse. Und beide hatten eine tolle Stimme. Am liebsten hätte ich noch ein Wele dort verbracht aber der Gruppenzwang zwang auch mich zum weitergehen.

Was hättet ihr anders gemacht ?

844/_DSC3704-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212219)

kiwi05
28.10.2014, 13:49
Ich freue mich, daß du dich getraut hast, mit diesem Bild in den Rahmen zu gehen.
Erstens, weil es mir gestern auf den ersten Blick gefallen hat und zweitens, weil ich dich vielleicht etwas zu diesem Schritt ermuntert habe:)
Ich bin nicht der große Bildkritiker, aber ich versuche es mal.
Was hätte ich anders gemacht? Als erstes wäre ich froh es überhaupt gemacht zu haben.
Ich hätte es gerne in einer Version, die ringsum etwas mehr "Futter" hätte, damit ich mit dem Bildausschnitt experimentieren könnte.
Mich stören weder die angeschnittenen Haare oder der angeschnittene Ärmel links. Trotzdem würde ich den linken Gitarrenspieler gerne mal etwas mehr nach rechts gerückt sehen. So, daß der Akteur, den du fokussiert hast und der so gut in die Linse schaut, so ein gutes Drittel des Bildes ausfüllen würde.
Aber dann wäre der Gitarrenhals des anderen zu arg abgesägt......bei mehr Weitwinkel, wäre zwar auch die andere Gitarre komplett, aber die Intensität des Augenblicks ginge verloren.
Nein, eigentlich gefällt es mir so wie es ist......
......und ich bin auch gespannt, was andere schreiben.

ol-inclusive
28.10.2014, 13:52
Also mir gefällt das Bild sehr gut und ich kann mir schon vorstellen, dass die beiden gut geklungen haben. Ich bin auch ein grosser Fan von Strassenmusik (zumindest von der meisten) im allgemeinen.
Ein bisschen Schade finde ich, dass der Kopf und Körper des linken Musikers angeschnitten ist, zumal er ja in der Schärfeebene ist, aber wirklich störend finde ich es nicht.
Ein passender Schärfeverlauf wie ich finde, und natürlich sehr interessanter Blick, bei dem man aber auch etwas den Eindruck bekommt, dass er nicht gern fotografiert wurde?

Und in den Bilderrahmen passt das Bild ganz sicher:top:

Gruss-olli

jhagman
28.10.2014, 15:33
Ich freue mich, daß du dich getraut hast.......
weil ich dich vielleicht etwas zu diesem Schritt ermuntert habe:)


Hallo Peter
Ja hast du.Also wenns einen Veriss gibt bist du Schuld :D

Ich kann leider keine andere Variante mit mehr Luft zum beschneiden anbieten. Weil ich in dem Moment nicht daran dachte die eine oder ander Aufnahme zu machen um sich die Chance zu lassen mit beschnippeln eine andere Wirkung zu erzielen.

Hallo olli
Das hatte mich zuerst erst auch granatenmäßig gewurmt. Aber je öfter ich es mir angeschaut habe umso weniger fand ich es störend oder fehlend. Der Blick des linken Musikers ging in meine Richtung und mich zieht es dahin.
Und nein.Die beiden hatten kein Problem damit das ich sie Aufgenommen habe. Hatte mir beim gehen noch zugezwinkert :-)

screwdriver
28.10.2014, 19:41
Was hättet ihr anders gemacht ?
844/_DSC3704-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212219)


Wenn ich schon ein Duo(!) fotografiere, dann dürfen auch beide (relativ) scharf abgeildet werden und dafür ist mir auch das Bild ein wenig zu eng.
Halbherzig abgeschnitte Haare und Gitarrenhälse geht bei mir gar nicht.
Eben aus diesem Grund fotografiere ich insbesondere Konzertfotos tendenziell lieber etwas weitwinkliger um nachher Luft für den Beschnitt zu haben.
Ich fotografiere dann (selten) ggf. gezielt die Partie mit Gesicht und Händen (am Instrument) ohne Rücksicht auf die Frisur oder die Gesamtausdenung des Instruments.

Wenn du nur den einen Musiker sprichwörtlich in den Vordergrund stellen willst, ist mir das nicht konsequent genug gelungen bzw. der Partner ist nur halbherzig in den Hintergrund "gedrängt". Dann hätte man auch eine Position gefunden, wo der zweite Musiker weniger bis gar nicht in Erscheinung tritt.

macroschnecke
28.10.2014, 21:39
Mir gefällt das Bild, so wie es ist, super gut :top:
Gerade, weil es an allen vier Seiten angeschnitten ist, wirkt es auf mich wie punktuell aus dem Großstadtleben herausgeschnitten - eine kleine Szene plötzlich in den Fokus gerückt, gesehen, schnell abgedrückt. Im Hintergrund erahnt man noch eine Treppe oder Brücke und eine Häuserlinie. Der hintere Musiker stellt für mich die Verbindung zwischen der Schärfe und Klarheit im Vordergrund und der Unschärfe im Hintergrund dar. Wäre er auch scharf abgebildet, wäre die Szene realistisch; so wirkt sie stimmungs- und gefühlvoll und passt damit nach Meinung der macroschnecke zu dem, was die beiden tun - Musik machen.

jhagman
28.10.2014, 23:22
Wenn ich schon ein Duo(!) fotografiere, dann dürfen auch beide (relativ) scharf abgeildet werden und dafür ist mir auch das Bild ein wenig zu eng.
..................
Wenn du nur den einen Musiker sprichwörtlich in den Vordergrund stellen willst, ist mir das nicht konsequent genug gelungen bzw. der Partner ist nur halbherzig in den Hintergrund "gedrängt".............


Hallo Volker
ich dachte ich hätte nur Bilder die relativ eng im Ausschnitt sind. War aber auch heute im Büro hier in den Bilderrahmen eingestellt. Nachdem ich heute Zuhause nochmal geschaut habe mußte ich sehen das es doch noch was gibt wo es nicht so eng ist.
Ok.
Es war gewollt das nur der linke Musiker scharf wird. Der andere sollte eigentlich mehr im Hintergrund stehen...oder sitzen. DAS ist nicht wirklich gut so wie es ist. Auch wenn ich es nicht wirklich schlimm empfinde.So wie es ist. Aber etwas mehr, nein weniger Schärfe auf dem rechten Musiker hätte nicht geschadet. Mal sehen. Die beiden werde ich sicherlich wieder antreffen in Stuttgart. Irgendwann.

Die 2. Aufnahme finde ich hat etwas zu viel drumrum. Könnte man zurechtstutzen. Nur dann gefällt mir die Haltung immer noch nicht.
Gewollt war ja das sich die Aufnahme soweit wie möglich auf die beiden konzentriert und sowenig wie möglich drumherum zu sehen ist.Wäre es für dich akzeptabel wenn bei weniger Schärfe auf dem rechten Musiker der Gitarrenhals angeschnitten ist?
Ich hoffe das ist jetzt nicht schlimm wenn ich behaupte das ist Geschmackssache.Soll ja auch nicht die Kritik im Keime ersticken. Aber wenn ich die Wahl hätte würde von mir die erste Version der Favorit werden.Mit dem von dir angesprochenen Schärfeverlauf bin ich aber einig.

844/_DSC3703-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212350)

Grüßle
Jürgen

jhagman
28.10.2014, 23:23
weil es an allen vier Seiten angeschnitten ist, wirkt es auf mich wie punktuell aus dem Großstadtleben herausgeschnitten - eine kleine Szene plötzlich in den Fokus gerückt, gesehen, schnell abgedrückt.

Danke. Ich hätte es nicht so in Worte fassen können.

Grüßle
Jürgen