PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SD Karte ?


Proxxon
27.10.2014, 08:06
Hallo ,

ich möchte mir bald neue SD Karten für meine :a:99 zulegen da ich im Moment nur 1 Set habe.
Das Set das ich habe besteht aus 2 * SanDisk Extreme 32 GB Karten die zwar einwandfrei funktionieren aber in manchen Situationen kommen diese einfach nicht hinterher die Bilder schnell genug von internen Speicher wegzuschreiben.
Zur Info: Ich Speicher auf Slot 1 in JEPG und auf Slot 2 in ARW
Nun hatte ich die Idee die SD Karte von Slot 2 gegen eine SanDisk Extreme Pro zu tauschen damit die Bilder von internen Speicher schneller auf die SD Karte kommen.
Denkt Ihr das wird was bringen? Slot 1 die langsamere (nicht UHS-I) Karte und auf Slot 2 die schnellere (UHS-I) Karte ?
Auch wurde ich dann die Extreme Pro in der 64 GB Variante nehmen damit ich mehr Bilder speichern kann denn ich gehe mal davon aus dass die Kamera die zur Verfügung stehenden Bilder anhand der Karte bestimmt die schneller voll sein wird.

Mfg Proxxon

Redeyeyimages
27.10.2014, 08:30
Wenn du schon eine Karte drin hast die eigentlich schnell ist und dann im Dauerfeuer RAWs schießt ballerst du den Speicher der Kamera voll die den so schnell nicht leeren kann.
Da wird ne neue teuerere Karte nicht viel helfen.

Proxxon
27.10.2014, 08:43
Es ist ja nicht so als würde ich auf Serienbild stellen und nur noch draufhalten. Es ist eher so dass ich manchmal viele Bilder hintereinander mache (Einzelbild) und dann nach 20 bis 30 Bildern auf einmal kein neues Foto machen kann obwohl der Fokus sitzt.
Dann warte ich so 1 Sekunde und mache wieder so 10 -15 Fotos bis der Speicher voll ist und ich kurz warten muss. Ich denke mal eine SanDisk Extreme Pro für die ARW Dateien sollte es schaffen das Problem zu lösen oder ?

Redeyeyimages
27.10.2014, 08:52
Normal hat die 32gb schon 80mb/s was zumindest bei meiner a850 mehr als 2 ARW/s sind.
Kann mir nicht denken das die von der a99 viel größer sind.

Wie in einem anderen Thread zur a6000 wo hinterfragt wurde wie schnell die Kamera die Bilddaten auf die Karte verschiebt.

Oder auf JPG wechseln um mehr in den Speicher laden zu können.

Mario190
27.10.2014, 16:35
ich hatte mich vor ein paar Tagen aufgrund eines Amazons Blitzangebots wieder mit Speicherkarten beschäftigt. Dabei fand ich folgenden Link bei Dyxum:
http://www.dyxum.com/dforum/fast-sd-cards-in-the-a99-and-nex-7_topic100698.html
Demnach könnte die Extreme Pro im Verhältnis zur Extreme mit ihrer etwa doppelten maximalen Schreibrate durchaus das Quäntchen bringen, sodass genanntes Phänomen nichtmehr auftritt.
Aber inzwischen ist ja auch Transcend mit einer 60 MB/s und einer 85MB/s (je Schreibrate) auf dem Markt, da ist zu überlegen ob die nicht preislich sinnvoller sind.

Die 60MB/s nutze ich nun schon seit etwa einem halben Jahr und befand sie auch für Serienfotos für mehr als nur tauglich. Wüsste nichteinmal, ob da ein Unterschied zwischen meiner Extreme Pro und der langsameren Transcend in der A99 festzustellen ist. Irgendwo hatte ich aber auch einmal gelesen, dass die Slots nur mit je etwa 45-50 MB/s angebunden sein sollen.
Aber übermorgen wird wohl noch eine 85MB/s Transcend kommen, dann kann ich auch einen netten, kleinen Test machen :-)

Robert Auer
27.10.2014, 18:22
Ich nutze in meiner A99 (im Steckplatz 1) eine ScanDisk Extreme PRO SDXC I 64GB (read/write 95MB/s) und (im Steckplatz 2) eine Panasonic Gold SDXC I 64 GB (read 90MB/s, write 45MB/s). Die Speicherung in der A99 ist mit der ScanDisk spürbar schneller, bleibt jedoch weiterhin ggü. der Speicherungsgeschwindigkeit in der A77 I zurück, die "nur" mit einer Panasonic Gold SDXC I 64 GB (read 90MB/s, write 45MB/s) ausgestattet ist. => Die A99 hat wohl intern eine lahmere Verarbeitung im Kamerainternen Pufferspeicher. Man kann während der Speicherung bei der A99 nicht auf die Bilderansicht zurückgreifen, jedoch weiter fotografieren. Messergebnisse kann ich hierzu nicht liefern, jedoch die ScanDisk Extreme PRO SDXC I als derzeit schnellste UHS-I Karte für die A99 empfehlen. Die noch schnelleren UHS-II Karten sollen nach meiner Kenntnis weder in der A99 noch der A77 I funktionieren.

Mario190
27.10.2014, 19:13
Die noch schnelleren UHS-II Karten sollen nach meiner Kenntnis weder in der A99 noch der A77 I funktionieren.

Sie sollten schon funktionieren, die Abwärtskompatibilität ist gegeben, allerdings bleibt UHS-I Geschwindigkeit.

Proxxon
27.10.2014, 19:28
Demnach könnte die Extreme Pro im Verhältnis zur Extreme mit ihrer etwa doppelten maximalen Schreibrate durchaus das Quäntchen bringen, sodass genanntes Phänomen nichtmehr auftritt.

Danke für den Link ich glaube ich werde es mal mit der Extreme Pro probieren.
Da die 64 GB Version so teuer ist werde ich mir auch erst nur 1 kaufen und testen ob es wirklich schneller läuft.


Aber inzwischen ist ja auch Transcend mit einer 60 MB/s und einer 85MB/s (je Schreibrate) auf dem Markt, da ist zu überlegen ob die nicht preislich sinnvoller sind.


Eine Transcend habe ich mir auch mal gekauft und zwar die hier.
Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte
Ich dachte ich verusche es mal mit einer anderen Marke da diese nur ca. 50 % von der SanDisk kostet.
Aber leider hat die A 99 diese nicht immer erkannt nach den einschalten und ich musste die Karten rausnehmen die Kamera ausschalten und dann die Karten wieder rein und Kamera wieder einschalten. Daher ist Transcend keine Option mehr für mich ;)

Mario190
27.10.2014, 20:19
Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte

Aber leider hat die A 99 diese nicht immer erkannt nach den einschalten und ich musste die Karten rausnehmen die Kamera ausschalten und dann die Karten wieder rein und Kamera wieder einschalten. Daher ist Transcend keine Option mehr für mich ;)

Ehrlich!?! Ich hab genau diese Karte für den Allgemeinen Gebrauch in der A77 I genutzt (dann, wenn ich keine Serienfotos brauchte) und nun ist sie im zweiten Slot der A99 zum Filmen. Probleme hatte ich noch garkeine. Die CF in der A850 hat bisher auch noch nie Zicken gemacht, im Gegensatz zu diversen SD->CF Adaptern.

Aber die SanDisk Extreme Pro kann ich auf alle Fälle empfehlen. Eine 16GB und eine 8GB haben mir zwar bisher immer gereicht, aber ich merke mit der neuen 64er Transcend schon wie angenehm es sein kann, wenn ich mal nicht sofort alle Fotos auf den PC spielen muss.

usch
28.10.2014, 01:49
Die Speicherung in der A99 ist mit der ScanDisk spürbar schneller

http://de.wikipedia.org/wiki/ScanDisk
http://de.wikipedia.org/wiki/SanDisk

:mrgreen:

Aleks
28.10.2014, 11:54
Ich nutze in meiner A99 (im Steckplatz 1) eine Sc[ohne c!]anDisk Extreme PRO SDXC I 64GB (read/write 95MB/s) und (im Steckplatz 2) eine Panasonic Gold SDXC I 64 GB (read 90MB/s, write 45MB/s).
64 GB... ich habe noch mit einer 16 MB(!) CF-Karte angefangen... :)

Frage: welches Dateisystem nutzen die Kameras bei Verwendung von 64 GB Karten?

FAT32 unterstützt AFAIK Partitionen bis maximal 32 GB Größe.

Ich weiß, dass externe Festplatten mit 1.000 GB Kapazität häufig trotzdem mit einem FAT32-Dateisystem ausgeliefert werden/ wurden, um Kompatibilität zu älteren Systemen (z.B. Windows2000) sicherzustellen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es gelegentlich Probleme mit diesen Partitionen (da außerhalb der FAT32-Spezifikation) und Geschwindigkeitseinbußen bei der Datenübertragung. Es war ratsam, das Dateisystem zu NTFS zu ändern.

Was machen aktuelle Kameras mit 64GB Karten (vorausgesetzt sie unterstützen diese), wenn ich die Karte in der Kamera formatiere?

NTFS? Zwei FAT32-Partitionen? Gar nichts und nutzen nur 32GB?

Viele Grüße
Aleks

usch
28.10.2014, 12:07
Frage: welches Dateisystem nutzen die Kameras bei Verwendung von 64 GB Karten?
Alles größer als 32GB ist SDXC, dafür ist gemäß SD-Standard nur exFAT (http://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT) vorgesehen.

Aleks
28.10.2014, 12:21
Alles größer als 32GB ist SDXC, dafür ist gemäß SD-Standard nur exFAT (http://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT) vorgesehen.

Danke! :)

Robert Auer
28.10.2014, 13:36
.... Frage: welches Dateisystem nutzen die Kameras bei Verwendung von 64 GB Karten? .....

Sorry Aleks, bzgl. Dateisystem da muss ich passen, ich formatiere immer in der entsprechenden Kamera. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte
Aber bzgl. Dateigröße, 64 GB Karten sind doch schon länger Standard. Es gibt doch auch schon 512 GB. Siehe dazu hier: http://www.sandisk.de/products/memory-cards/sd/
:?

Aleks
28.10.2014, 14:31
Sorry Aleks, bzgl. Dateisystem da muss ich passen, ich formatiere immer in der entsprechenden Kamera. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte
Aber bzgl. Dateigröße, 64 GB Karten sind doch schon länger Standard. Es gibt doch auch schon 512 GB. Siehe dazu hier: http://www.sandisk.de/products/memory-cards/sd/
:?
Danke für die Links, aber die SD-Spezifikationen, als auch die aktuell lieferbaren Kartengrößen sind mir wohl bekannt. Mir war nur nicht klar, welches Dateisystem bei >32GB zum Einsatz kommt, wenn man in der Kamera formatiert.

Die Frage hat Usch bereits in Beitrag #12 beantwortet: es ist exFAT. Hinter dem Link von Usch ist auch gleich im Vorwort kurz und nachvollziehbar begründet, warum NTFS nicht zum Einsatz kommt, Zitat:

"exFAT can be used where the NTFS file system is not a feasible solution (due to data structure overhead), or where the file size limit of the standard FAT32 file system (...) is unacceptable."

Gruß, Aleks

Mario190
28.10.2014, 17:28
So, ich habe nun meine vorhandenen SD-Karten durchgetestet und das Ganze in eine kleine feine Grafik verpackt.
ich denke das Ganze sollte selbsterklärend sein. Getestet wurde mit AS SSD. Die Karten wurde mittels USB3 Kartenleser (Transcend) am Laptop angeschlossen. Dazu wurde noch eine ExpressCard als Adapter benutzt, was durchaus die Leserate der einzelnen Karten beschränkt haben könnte. Die wichtige Schreibrate sollte davon aber nicht abhängen.
http://loescher.photography/wp-content/uploads/2014/10/SDBenchmark.jpg
Nun noch die SD Karten auch in abgebildeter Form, links nach rechts bedeutet in der Grafik oben nach unten:
http://loescher.photography/wp-content/uploads/2014/10/SD-Cards.jpg

Anthem
28.10.2014, 18:51
Hallo Mario,
die Transscend W85 die du getestet hast, ist das diese hier: http://www.amazon.com/Transcend-SecureDigital-UHS-3-Memory-Reader/dp/B00KBX9JE4

Die scheint es in D gar nicht zu geben oder wird sie hier anders bezeichnet?

Die Sandisk Extreme Pro benutze ich selbst in der 8 / 16 / 32 GB Variante und bin sehr zufrieden damit. In der A77i ist sie fast Doppelt so schnell als die Transcend 600x.

Gruss
Michael

Mario190
28.10.2014, 20:12
Hallo Michael,

klar gibt's die Karte auch in D zu kaufen, gerade heute nach dem BlitzAngebot von Amazon angekommen :-)
Siehe auch hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00J3KA904?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Auf Geizhals wird sie als "Transcend Extreme" bezeichnet.
Könnte ich vlt. noch einmal die Grafik ändern. Oder ich bin faul und schreibs noch ins Posting einfach rein.


Die Sandisk Extreme Pro benutze ich selbst in der 8 / 16 / 32 GB Variante und bin sehr zufrieden damit. In der A77i ist sie fast Doppelt so schnell als die Transcend 600x.

Das wäre auch genau das, was aus der Grafik hervorgeht:
35MB/s vs 70MB/s

Proxxon
28.10.2014, 22:53
Klasse Test danke dafür :top: