Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softbox
Überlege mir eine Softbox für Studioblitz zu zulegen. Was ist sinnvoller, quadratisch / rechteckige, oder Oktagon?
Hauptsächlich für Proträit und Aktaufnahmen.
Danke
Photopeter
01.02.2005, 18:15
Rechteckig :top:
Oder fotografierst du quadratische Models? :cool:
Naja, rechteckig sind die Models zwar auch nicht, aber zumindest höher als breit (hoffe ich zumindest ;) ). Und wenn die Dame sich mal genussvoll "langmacht" kann man die Box ja schnell von Hoch auf Quer drehen.
Quadratische Boxen werden mehr bei Sachaufnamen eingesetzt, 8- eckige eigentlich gar nicht, da die Reflexe hässlich und unnatürlich aussehen. Die Softbox soll doch ein Fenster simulieren, und oktagonale Fenster sind doch eher sehr selten. Ich habe auf meine Box (120 x 80 cm) sogar mit schwarzem Tape ein "Fensterkreuz" draufgeklebt. Macht sich bei Großaufnamen vom Gesicht richtig gut.
Nachtrag:
Das ist auch einer der Gründe, warum die Schirme nicht so beliebt sind wie die Lichtwannen.
SaschaGL
28.03.2005, 16:55
8- eckige eigentlich gar nicht, da die Reflexe hässlich und unnatürlich aussehen. Die Softbox soll doch ein Fenster simulieren, und oktagonale Fenster sind doch eher sehr selten.
Hmm... ich habe gelesen, dass die Reflexe annähernd rund abgebildet werden und garnicht so schlecht aussehen... zu blöd. Meine Octobox ist gerade im Anmarsch. Naja, hab mir zum Glück auch eine 100x70 mitbestellt. Bis jetzt habe ich nur einen Durchlichtschirm und einen goldenen Reflexschirm.
Ich habe auf meine Box (120 x 80 cm) sogar mit schwarzem Tape ein "Fensterkreuz" draufgeklebt. Macht sich bei Großaufnamen vom Gesicht richtig gut.
Coole Idee! Ich glaube, das probiere ich mal aus!
Gruss, Sascha