Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannover Rathaus blaue Stunde
burki1961
24.10.2014, 22:41
Hallo
Erste Versuche der blauen Stunde in Hannover.
Cropped und im Raw Converter belichtet.
A77II , SAL 16-50
15sek , ISO200, 20mm, f/6,3
824/DSC04514_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212096)
Gefällt mir gut, tolle Spiegelung, schöne Langzeitbelichtung! Leider etwas zuviel Bäume, aber das kann man ja (ohne Kettensäge :crazy:) nicht ändern.
burki1961
27.10.2014, 13:03
Beim nächsten Besuch muss ich am Standort noch etwas feilen.
Aber dies ist mal nicht so das typische Hannover Bild vom Rathaus, was ja oft immer vom bekannten Standort gemacht wird.
Die Bäume sollten auch etwas den Rahmen bilden und es sollte was im Vordergrund sein um etwas die tiefe zu zeigen.
s_a_r_a_h
29.10.2014, 09:46
Das Bild wirkt schief und zu beschnitten. Sonst ist es schön...das Rathaus kenn ich nur im Hellen mit ganz vielen Hochzeitsshootings im Park davor =)
Das mit Abstand schönste Gebäude Hannovers!
Ich würde aber weiter nach rechts gehen. Da wo der Halbkreis ist.
Wenn du dann auf den Rasen, direkt ans Wasser gehst, hast du keine Bäume mehr im Weg.
Dafür aber die plane Ansicht aufs Rathaus (kann positiv oder negativ sein).
leonsecure
29.10.2014, 17:09
Das mit Abstand schönste Gebäude Hannovers!
Ich würde aber weiter nach rechts gehen. Da wo der Halbkreis ist.
Wenn du dann auf den Rasen, direkt ans Wasser gehst, hast du keine Bäume mehr im Weg.
Dafür aber die plane Ansicht aufs Rathaus (kann positiv oder negativ sein).
Ich glaube dem OP ging es gerade darum dieses Standardmotiv zu vermeiden und etwas neues zu probieren.
lubografie
29.10.2014, 17:30
Ich stand ja daneben, hab allerdings kein Foto gemacht :P
Die Schieflage stört mich auch etwas.
Die Bäume finde ich allerdings wiederum absolut großartig, weil es dadurch interessanter wird. Ohne, nur gespiegelt... ne. Wo ist dann der Reiz?
Persönlich gefällt mir allerdings die Aufhellung nicht so. Gerade der Schattenbereich wirkt dadurch irgendwie unnatürlich bearbeitet.
Ansonsten freue ich mich aufs nächste Treffen ;)
burki1961
29.10.2014, 19:43
Das Bild wirkt schief und zu beschnitten. Sonst ist es schön...das Rathaus kenn ich nur im Hellen mit ganz vielen Hochzeitsshootings im Park davor =)
Das stimmt kommt mir auch schief vor, dabei sind die senkrechten am Gebäude so gut wie auch senkrecht.
Denke die ganze Perspektive ist "schief". Da müsste nochmal Photoshop ran.
Gecropt und beschnitten wurde das Bild, weil sonst noch mehr von den Bäumen zu sehen war.
burki1961
29.10.2014, 19:43
Ich glaube dem OP ging es gerade darum dieses Standardmotiv zu vermeiden und etwas neues zu probieren.
Genau
hennesbender
29.10.2014, 19:45
Die Idee mit dem Rahmen finde ich richtig gut. Sieht schön duster aus und lässt das Gebäude gut rauskommen. Etwas schepp ist es wohl. Aber das lässt ich wohl flott reparieren. Sehr schönes Bild.
burki1961
29.10.2014, 19:49
Ich stand ja daneben, hab allerdings kein Foto gemacht :P
Die Schieflage stört mich auch etwas.
Die Bäume finde ich allerdings wiederum absolut großartig, weil es dadurch interessanter wird. Ohne, nur gespiegelt... ne. Wo ist dann der Reiz?
Persönlich gefällt mir allerdings die Aufhellung nicht so. Gerade der Schattenbereich wirkt dadurch irgendwie unnatürlich bearbeitet.
Ansonsten freue ich mich aufs nächste Treffen ;)
Die Bäume waren auch Absicht das sie im Bild sind.
Was sagte meine bessere Hälfte "das sieht mystisch aus" , hat Recht.
Das mit der Schieflage stimmt, habe lange versucht es wegzubekommen, kein Erfolg.
Habe mich mit der Perspektivenfunktion von CS6 aber noch nicht beschäftigt.
Das ganze Bild wurde in Camera Raw belichtet (RAW) , darum interressiert es mich immer wie andere den Look finden.
Viel persöhnlicher Geschmack kommt da auch mit ins Spiel.
Welche Aufhellung im Bild meinst du, allgemein das Bild?
Achja; im oberen Teil ist ein Verlauf von "dunkel zu hell" gemacht worden.
Darum sieht der Himmel im mittleren Teil "erhellt" aus. Vielleicht meinst du das auch!?
Spiele auch grad die Möglichkeiten der EBV aus ;) und da hat CS mehr als genug von.
Wobei ich da noch ganz am Anfang mit CS6 stehe, aber es macht Spaß.
Freue mich auch schon auf die nächsten gemeinsamen Fototouren :top:
Robert Auer
29.10.2014, 20:31
hennesbender hat meine Auffassung bereits so gut auf den Punkt gebracht, dass mir nur :top: als Ergänzung bleibt. :top:
Die Bäume waren auch Absicht ...
Viel persöhnlicher Geschmack kommt da auch mit ins Spiel.
...
Hallo burki
Es trifft einfach meinen Geschmack, da ich auch im Vordergrund auch noch etwas entdecken kann
(speziell die Bäumen/ diese verschwinden nicht einfach im Dunkeln) - dafür ein :top:
Das einzige was mich stört ist leider die Plastiktüte im Teich auf der linken Seite.
Die paßt nicht wirklich zu der ansonsten "schönen" Unordnung der Blätter auf der Wasseroberfläche.
Da geht doch bestimmt noch was mit CS6 :) ?
burki1961
29.10.2014, 21:40
Gut beobachtet, nun muss ich die Tüte mal selber suchen.
Das kann CS6 durchaus wegstempeln.
hennesbender
29.10.2014, 21:40
Neulich gehört: "Vordergrund macht Bild gesund."... fällt mir gerade noch ein. :)