Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5400 HS - Bastelei
Georg Kiesewetter
23.10.2014, 18:42
Ich hab' hier 'nen alten Minolta Blitz aus der Zeit vor P-TTL und nutze ihn rein manuell.
Dumpf erinnere ich mich aber mal was gelesen zu haben, dass man den für kleines Geld "umbasteln" kann um ihn WL- und TTL-fähig auch an modernen Kameras zu machen.
Weiß da jemand Näheres?
Geht irgendwas über meine Pixel-Soldiers?
Servus
Georg
Robert Auer
23.10.2014, 18:53
Schau mal hier:
http://www.voitzsch.net/index.php/en/flashconv-a-minolta-flash-converter
http://www.voitzsch.net/images/flashconv.png
Georg Kiesewetter
27.10.2014, 10:28
Schau mal hier:
http://www.voitzsch.net/index.php/en/flashconv-a-minolta-flash-converter
http://www.voitzsch.net/images/flashconv.png
Leider ist Herr Voitzsch nicht zu erreichen. Telefon und Fax dauerbesetzt, EMail blieb unbeantwortet.
Weiß jemand, ob er diesen 'Flashconv' überhaupt noch vertreibt?
Hat jemand 'ne aktuelle Kontaktadresse oder EMail?
Servus
Georg
NetrunnerAT
27.10.2014, 11:32
Uhm ... mit Sourcecode, kann man schon klein Serien fertigen!
Seh grad ... gute HP ... alles Öffentlich! Werde mal ein Muster basteln und schauen wie es funktioniert. Irgend wo kugelt eh noch ein ATTiny herum
Kann mal gucken, ich glaube ich habe alle Teile in der Bastelkiste.
Georg Kiesewetter
27.10.2014, 11:45
...Werde mal ein Muster basteln und schauen wie es funktioniert. Irgend wo kugelt eh noch ein ATTiny herum
Sagt mir bloß bescheid, wenn jemand so'n Teil baut. Die 30€, die Voitzsch haben wollte, die würd' ich jedem zahlen!
Servus
Georg
Georg Kiesewetter
27.10.2014, 11:46
Kann mal gucken, ich glaube ich habe alle Teile in der Bastelkiste.
Bin sehr an einem Nachbau interessiert. Wenn du's hin kriegst, bitte bei mir melden!
Servus
Georg
NetrunnerAT
27.10.2014, 14:01
Warte aber bitte zwei Wochen. Habe unter der Wochen keine Zeit. Bin am überlegen auf die schnelle eine SMD Version und eine normale zu bauen. Muss mir erst ein günstigen Blitz schießen via ebay.
Georg Kiesewetter
27.10.2014, 14:08
.... Muss mir erst ein günstigen Blitz schießen via ebay.
Kann dir meinen zuschicken. Erspar' ich mir den Einbau :cool:
Schick mir 'ne EMail mit der Adresse...
Servus
Georg
Ich will dir auch wohl die Schaltung aufbauen, allerdings habe ich nur "normale" Bauteile da, kein SMD, d.h. das Ganze könnte für den Einbau zu groß werden...
Georg Kiesewetter
27.10.2014, 18:02
Ich will dir auch wohl die Schaltung aufbauen, allerdings habe ich nur "normale" Bauteile da, kein SMD, d.h. das Ganze könnte für den Einbau zu groß werden...
Nicht alle auf einmal :D!
Ich denke, das Schlaueste ist, wir lassen NetrunnerAT die Vorfahrt.
Mag er nicht mehr oder kriegt's nicht hin, dann melde ich mich wieder. OK?
Servus
Georg
NetrunnerAT
27.10.2014, 18:32
Lass mich mal eine Platine Ätzen. Weiß noch nicht einmal ob die Chemikalien die bei mir im Keller herum gammeln noch ok sind. Dann muss ich den Transfer und UV-Belichter ein gutes Ergebnis hin bekomm. Mich interessiert echt die WL Kompatibilität.
Wegen Blitz ... danke fürs Angebot ... können wir reden wenn ich eine paar dieser Platinen fertig habe. Löten auf SMD geht recht fix und man braucht nicht bohren.
Georg Kiesewetter
27.10.2014, 19:58
...Mich interessiert echt die WL Kompatibilität.
Wegen Blitz ... danke fürs Angebot ... können wir reden wenn ich eine paar dieser Platinen fertig habe. ...
OK, OK.
Bin halt (Ex)-Berufsoffizier. 'Rumsitzen und warten was passiert ist nicht meine stärkste Seite :roll:.
Also - ich warte. Wär' schön, wenn's zügig ginge...:cool:.
Und klappen (TTL, WL und HSS) tut's bestimmt. Haben ja schon 'ne Menge Leute gemacht, die Bastelei und die Fachpresse hat gelobt.
Servus
Georg
Georg Kiesewetter
07.01.2015, 16:46
Warte aber bitte zwei Wochen. Habe unter der Wochen keine Zeit. Bin am überlegen auf die schnelle eine SMD Version und eine normale zu bauen. Muss mir erst ein günstigen Blitz schießen via ebay.
Äh... - was ist aus der Idee geworden?
Mir wär' das noch immer wichtig.
Servus
Georg
Ich habe auch noch nen 5400 und würde den gerne sinnvoll einsetzen wollen ...
NetrunnerAT
07.01.2015, 17:37
Noch keinen gekauft. Verfolgt es noch weiter.
Georg Kiesewetter
07.01.2015, 18:11
Noch keinen gekauft. Verfolgt es noch weiter.
Ich biete gerne nochmals an dir meinen zu zu senden.
Servus
Georg
Falls das mit dem WL-Protokoll nichts wird und man den 5400HS zu einem "dummen Slave-Blitz" umfunktionieren möchte, hilft vielleicht diese Anleitung im SUF (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68315).
Natürlich gibt es mittlerweile günstige Chinaadapter mit Fotozellen, aber wenn man bastelfreudig ist, warum nicht...
Immerhin können an dem Blitz Leistungsstufen 1/32 bis 1/1 eingestellt werden, er hat ordentlich LZ und muss für die Modifikation noch nicht mal geöffnet werden.
Viele Grüße
Aleks
Georg Kiesewetter
07.01.2015, 19:05
...Immerhin können an dem Blitz Leistungsstufen 1/32 bis 1/1 eingestellt werden, er hat ordentlich LZ und muss für die Modifikation noch nicht mal geöffnet werden. ...
Danke für den Tipp.
Aber Blitzservos etc. hab' ich ja. Mir geht's darum ihn zum "vollwertigen" Aufsteckblitz zu machen. Gehen geht das sicher. Ist ja oft genug gemacht und sogar in der Fachpresse besprochen worden.
Nur - ich besitze nicht mal 'nen Lötkolben :shock:
Servus
Georg
NetrunnerAT
07.01.2015, 20:07
Also ... ich habe mir ein Ruck gegeben und Eine Minolta 5400xi geschossen. Will wissen wie es sich verhält zum 5400HS und xi. Damit ich mal zwei verschiedene umgebaut habe. Georg dein Zitat gefällt mir ...
Ich hatte schon einen mit der Schaltung von Hrn. Voitsch umgebauten 5400HS - leider hat er nie richtig funktioniert - auch nach einem Update durch den Meister persönlich nicht. Die WL-Funktion hat auch er (obwohl es bei ihm angeblich funktioniert hat) nicht zu Laufen bekommen.
NetrunnerAT
07.01.2015, 23:15
Welche Kamera hast damals verwendet?
Welche Kamera hast damals verwendet?
Ich habe gerade mal mein Emailarchiv durchsucht ... es war meine A230 (die erste Sony). Ich meine, ich hätte später auf die A100 gewechsel - da ging es dann aber auch nicht.
Georg Kiesewetter
08.01.2015, 08:37
...Georg dein Zitat gefällt mir ...
:cool: Das mit dem Lötkolben?
Ist echt so. Hab viele Jahrzehnte damit zugebracht so etwas wie ein menschlicher Computer zu sein. Hab nachgedacht und Entscheidungen getroffen - für alles andere gab es Jemanden, der sich "gekümmert" hat.
Jetzt, als Privatier, vermisse ich die "Nährlösung" in der ich geschwommen bin ganz furchtbar :D
Servus
Georg
NetrunnerAT
11.01.2015, 11:37
Ich habe mich jetzt gut eingelesen.
Von Dynax 5D bis Sony A100 sollte der umbau halbwegs funktionieren. Alle Kameras darüber verwenden anscheinend ein geändertes Blitzprotokoll. Ob da nur Timings nicht passen oder komplett alles anderes ist ... weiß ich nicht. Ich will auf jeden Fall eine Blitz so erweitern, dass ich die Kommunikation des Blitz mit der Kamera loggen kann und die daraus resultierenden Entscheidungen des Blitzkontrollers, getriggert mit dem Auslöser der Kamera.
Mich würde dazu interessieren mit welche Bodys der wirklich kompatibel ist. Womöglich hat hier irgend jemand hier, den einen oder anderen liegen und braucht den nicht mehr. Besitzen tu ich jetzt einmal die A700, A33, A37 und A99. Das sollte genug Varianz zwischen den Bodys geben, um die Timing, Leistung und Zündbefehle raus deuten zu können.
Suche ... defekten 5600HSD, 3600HSD und alte Analog Bodys die den bedienen. Mechanisch defekt und abgefackelte Blitzröhre ist ok ... abgebrannte Blitzdriver genauso.
NetrunnerAT
12.01.2015, 12:49
Wäre es interessant eine andere Steuerlösung für alte Minoltas Blitze zu basteln? Quasi eine Art Wireless via Bluetooth und remote Konfiguration der Blitze? Also Leistung, Brennweite, Modeling Light via Handy und auf der Kamera ein Bluetooth Sender der dann auslöst und auch das vorblitz bei den Slaves mit Steuert?
NetrunnerAT
16.01.2015, 16:50
Zwei 5400HS bekommen + den von Georg. Jetzt fehlt nur noch eine Analog Dynax ab 2001.
Nochmal Sebi umbau funktioniert nur mit Dynax 5D, 7D und Sony A100.
Wenn ich die Analoge habe, schau ich dann wie Empfindlich das Blitz-Protokoll ist, von Taktung und Timings. Dazu werde ich ein 80MHz Arduino verwenden.
Nochmal Sebi umbau funktioniert nur mit Dynax 5D, 7D und Sony A100.
Hi!
Wie kommst Du darauf? Ich glaube kaum, daß Sebi mich darauf nicht hingewiesen hätte nachdem ich ihm den Blitz extra zugeschickt habe zum Umbau - mit Hinweis auf die verwendetete Kamera (damals A230). Später habe ich mir eine A100 angeschafft - mit der hat mein Blitz auch nicht funktioniert.
Irgendeine analoge Dynax hätte ich noch da - Versand nach Ö dürfte aber zu teuer werden?!?
mfg
Manuel
NetrunnerAT
16.01.2015, 17:05
Weil überall steht, das neuere Kameras sehr komische Erscheinungen provozieren. Ich seh es eh noch.
Hallo
Ich hab vor kurzem mal das Protokoll mit einer 505si und 5400 hs mitgeloggt.
Bin nämlich gerade dabei eine wireless Blitzsteuerung für die alten Minolta Blitze
zu bauen.
Die Leistung zu regeln denke ich ist am einfachsten mit dem "Abwürgesignal" ( mir fällt gerade der
Fachbegriff nicht ein )
Wo wir grad am Basteln sind und hier User mit dem Lötkolben unterwegs sind... :cool::cool:
Vielleicht hat jemand eine Lösungsidee für folgende Problemstellung:
Ich verwende mehrere 5400HS jeweils mit diesen simpelsten Foto-Servotriggern LINK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68315).
Die Abschaltzeit im Normalbetrieb sind nur wenige Minuten (4 oder so).
Im WL-Betrieb (wo dann das AF-Licht auf dem Blitz alle paar Sekunden kurz aufleuchtet) bleibt der Blitz mindestens eine halbe Stunde an (wenn nicht sogar länger). Das ist sehr praktisch bei längeren Shootings.
Die ganze Sache hat nur einen Haken: die Servozellen verwende ich nur im Normalbetrieb und muss die Blitze immer wieder einschalten, falls sie einschalfen. Ich weiß nicht warum, aber die Servozellen funktionieren im WL-Modus sehr schlecht (man muss sie fast schon aus der Nähe anblitzen, damit sie überhaupt auslösen). Der Blitz bleibt dann zwar länger an, aber kann kaum getriggert werden.
Während, wenn der Blitz im Normalmodus verwendet wird, können die Servozellen aus größerer Entfernung mit wesentlich weniger Licht getriggert werden. Warum auch immer...
Die Servozellen triggern den Blitz über den Kurzschluß dieser beiden Kontakte:
6/servo_01b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=74029)
Mir ist aufgefallen, dass der Blitz dann im "wachen Zustand" bleibt, wenn man ab- und zu die beiden anderen (Data-)Kontakte kurzschließt. Über die beiden anderen Kontakte findet die Kommunikation mit der Kamera statt.
Jetzt ist meine Idee, dass man irgendeine primitive Minischaltung bastelt, die alle paar Minuten (also unter 4 Minuten) einen kurzen Impuls gibt, damit der Blitz nicht in Sleep-Modus geht.
Hat jemand eine Idee, ob und wie man so eine Schaltung realisieren könnte?
Dann hätte man einen 5400HS, der mit einer billigst-Servozelle getriggert werden könnte UND der nicht schon nach 4 Minuten in den Sleep-Modus geht.
Ich scheue mich nicht vor dem Lötkolben, habe aber zu wenig Ahnung von Schaltungstechnikbau, um einen solchen kleinen Timer zu bauen.
Hat jemand eine Idee?
VG
Aleks
NetrunnerAT
24.01.2015, 01:33
Nc555 timer ic, würde mir spontan einfallen.
Der Baustein hört sich gut an! Klein, günstig, läuft mit 4,5-16V Spannung (kann also entweder 4,8V vom Batteriefach abzapfen oder zwei kleine 3V Lithium Knopfzellen einsetzen). Scheint auch eine Menge Anleitungen zum Bau von Timern mit dem 555 zu geben.
Werde genauer danach Googeln.
Danke!
NE555 oder?
NetrunnerAT
24.01.2015, 19:20
Jup ne555 der timer ic
NetrunnerAT
01.02.2015, 13:56
Sodala ... ich habe noch nie in mein Leben geätzt und bin eigentlich mit dem Testergebnis zufrieden. Die Sebi Schaltung ist sehr eng und ich bin mir am überlegen die leicht zu ändern, damit das Ätzen unter nicht optimale Bedingungen besser funktioniert. Vor allem brauch ich noch Werkzeug. Mein UVLED Belichter funktioniert. Fehlt nur noch Steuerung-Timer für das Teil und ein Gehäuse. Da sind die Belichtungen reproduzierbarer.
6/DSC_0091.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218973)
Hätte ruhig bisserl länger Belichtet werden können und noch gute 15 Min. im Ätzbad bleiben können. Naja ... mal schauen. Wenn alles passt, kann ich auf die schnelle mal ~28 Platinen am Stück aus einer Burgatt Platte fertigen!
Dann kann ich mich ja um eine kleine Mini Lösung für Alex kümmern. Es gibt von Atmel 6 Pin µC Kontroller und der wäre ja wirklich ideal. Da der die Batterien vom Blitz nicht leer säuft und womöglich direkt funkt ohne viel Hardware. Auslösen mit 5400HS Fotozelle wäre auch drin :crazy: also neue Version vom Servo Trigger für Arme V2.0
Hallo
Funkioniert die Schaltung von sebi nun mit neueren alphas?
Hab bis noch nirgends eine Antwort finden können.
Frage an netrunner Mit was für ein Ätzmittel verwendest du?
Hallo
Funkioniert die Schaltung von sebi nun mit neueren alphas?
Hab bis noch nirgends eine Antwort finden können.
Vermutlich ohne Modifikation wird das an den neueren Alphas nichts werden.
NetrunnerAT
02.02.2015, 09:34
Ich sage euch bald näheres. Dann schau ich mir die Timing etc an. Ich warte noch auf eine dynax 7. Teile von conrad sind auch noch nicht da.
NetrunnerAT
02.02.2015, 09:37
Ich brauche unbedingt ein Schaltplan für den 5400hs Blitz ggrrrrr
Hallo
Direkten Schaltplan hab ich keinen, aber im Netz bin ich auf das Flash Patent von Minolta gestossen.
Sind einige Pläne dabei.
Kann ich dir gerne zukommen lassen. Schick mir einfach ne PN mit deiner E Mail.
NetrunnerAT
02.02.2015, 21:47
Wow Danke!
Immer interessant zu lesen!
Hallo an alle.
Wenn ich mich hier auch mal zu Wort melden darf. Bin ebenfalls sehr interessiert an einer Lösung.
Ich habe mich selber auch schon mal drangesetzt, bin aber bis jetzt immer gescheitert. Werde aber bei Bedarf gerne aushelfen.
Ich habe die Platine geätzt und gelötet. Leider hatte ich Probleme mit dem Code. (Vielleicht lag es aber auch an meinem Programmierer (Bin Student ;) )
Zudem habe ich eine A100, einen (wohl mit einer älteren Version) modifizierten 5400xi, einen 5400xi und 2 5400hs rumliegen.
Eigentlich sollten die xi mit der a100 und die hs auch mit den neueren funktionieren. Mein xi funktioniert teilweise, nur gibt es immer wieder Probleme, dass das Bild deutlich unter- oder überbelichtet ist. Probleme beim Schaltungsbau waren zudem, dass auf der Website zwei verschiedene Schaltpläne sind und der bei mir verbraute Chip nochmals einen anderen hat. (Handelt sich aber nur um die Widerstände, teilweise sind welche weggelassen worden) Außerdem sind in dem Code nur die Fuses für den alten tiny13 angegeben, nicht aber für den tiny25, welcher für die neuste HS-Version genutzt wird.
Das Projekt lieft jetzt schon ein ganzes Zeitchen auf Eis, würde mich aber sehr freuen, wenn es wieder weiter geht.
Wenn ich irgendwie mit Material, Tests oder sonstigem aushelfen kann, mach ich das gerne.
Viele Grüße
JantleMan
29.03.2015, 12:22
Hallo Bastlerkollegen,
ihr werdet euch die Zähne ausbeissen an dem Sebi-Umbau!
Platine und auch das Programm vom Sebastian haben ein paar kleine aber entscheidende Fehler, die das Zusammenspiel mit neueren Kameras unmöglich machen.
Ich habe das ganze Dilemma auch schon hinter mir.
Die gute Nachricht:
Mittlerweile funktionieren meine 3 alten Blitzgeräte mit meiner a57.
Die schlechte Nachricht:
Da ich Assembler überhaupt nicht mag, habe ich mich entschieden, das Rad neu zu erfinden und eine eigene Variante in C zu schreiben. Für dieses Programm in C war aber der ATtiny zu klein und auch zu langsam, weshalb ich auch gleich eine neue Platine mit einem ATmega entwickelt hab.
Ich kann euch also für eure schon vorhandenen Platinen kein fertiges HEX-file zur Verfügung stellen.
Falls sich jemand aber den Assembler-Code vornehmen möchte, hier ein paar Tipps:
Platine:
Die ganzen Widerstände sind eigentlich überhaupt nicht nötig.
R6 bis R8 sind sogar kompletter Unsinn und sollten auf jeden Falls weggelassen werden.
R1 bis R5 können auch weggelassen werden. Hier reichen, falls nötig, die internen Pullup-Widerstände des ATtiny aus. (Müssen natürlich per Software aktiviert werden)
Lediglich für die Datenleitung zur Kamera ist ein externer Pullup-Widerstand (2,7 kOhm) notwendig, da die internen zu hochohmig sind.
Software:
Sebis Programm ist für die Kommunikation komplett Impulsbreiten-basiert. Das Programm ermittelt die Länge der Taktsignale und entscheidet dann was zu tun ist.
Für die Signale zur Blitzankündigung ist das auch OK, diese haben immer und bei allen Kameras/Blitzgeräten definierte Längen (90 bzw 270 µs).
Die Datenkommunikation ist allerdings flankengesteuert. Bei steigender Taktflanke werden Daten bereitgestellt und bei fallender Flanke übernommen.
Wird aber, wie bei neueren Kameras, die Frequenz der Kommunikation geändert (ist schneller geworden) kann Sebis Programm die Daten natürlich nicht mehr erkennen.
Hier müsste dann das Programm entsprechend geändert werden.
In der Vergangenheit klagten einige Nutzer von Sebis Platine an bestimmten Kameras manchmal über massive Fehlbelichtungen. So weit ich mich erinnere, lag das daran, dass anfänglich die Vorblitze eine definierte Stärke hatten. Darauf basierend wurde dann die nötige Leistung des Hauptblitzes berechnet.
Spätere Kameras wollten jedoch auch (in Abhängigkeit von der eingestellten Blende) die Leistung des Vorblitzes variieren, was Sebis Programm jedoch wohl nicht kann. Die Leistung der Hauptblitze wurde dann natürlich falsch berechnet.
Diesbezüglich müsste das Assembler Programm natürlich auch angepasst werden.
Das gleiche trifft auch auf die HSS-Funktion zu. Hier besteht allerdings das Problem, dass der HSS-Vorblitz vom Blitzgerät selber kontrolliert wird und nur mit einer bestimmten Leistung abgegeben wird.
Hier müsste dann getrickst werden: entweder auch bei HSS einen normalen Vorblitz mit gewünschter Leistung abgeben, oder die von der Kamera gesendeten Daten für die Leistung des Hauptblitzes "on the fly" korrigiert an den Blitz weiterleiten...
Da ich bisher HSS nicht benötigte, hatte ich mich damit aber nicht wirklich auseinandergesetzt.
Auch die Wireless-Funktion hatte ich noch nicht eingebaut, kann dazu also nicht viel sagen.
Ich habe all die Prokjektdateien leider nicht auf meinem aktuellen Rechner, kann aber bei Bedarf mal in meinen Backups wühlen.
Gruß,
Jantle
Wow. Ich wäre sehr interessiert.:top:
Vor allem wegen der C Lösung.
Assembler mag ich auch nicht (oder bin einfach zu blöd dafür):cry:
NetrunnerAT
29.03.2015, 14:51
Umstieg auf ein großen AT-Mega wäre eigentlich ideal. Leistung ist heutzutage bei µC's kein Problem mehr. Platine wird dadurch auch nicht extrem größer. Ich hab mich schon gewundert, warum A700 und A99 unterschiedlich verhaltet.
NetrunnerAT
02.04.2015, 12:23
Konnte die Beschreibung nachvollziehen und ja ... ich bin damit ein Schritt weiter!
Ich habe jetzt etwa Zwei Monate keine Zeit.
mr.bomwollen
04.08.2015, 11:31
Hi
Ich hatte mir auch vorgenommen, die Platine von Sebi nachzubauen und bin dann auf diese Beiträge gestoßen. Schade, dass der Chip nicht so funktioniert wie gedacht. Mikrokontroller sind eher Neuland für mich, habe gerade ne Vorlesung Embedded Systems hinter mir.
Wie ist denn der aktuelle Stand? Bin ebenfalls sehr interessiert an der WL Funktion und würde mich an ner kleinen Serie gerne beteiligen, wenn es soweit ist.
freundliche Grüße
bomwollen
NetrunnerAT
13.10.2015, 15:21
Ich habe ein neuen Beruf angefangen. Verfolgen tu ichs, nur gerade keine Zeit. Htl ist noch nicht fertig.