Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7 mit Metabones an Canon
Hallo Forum,
habe einen Metanbones IV hier und teste mit einem Canon 24 TS (manuelles Objektiv). Die A7 zeigt eine Art Puls, alle 10 sec geht der Bildschrim kurz aus 1/2 sec und sofort wieder an. Wie ein Reset - kennt das jemand, liegts am Objektiv oder am Adapter ?
Teilweise muß ich die Kamera aus und wieder anschalten weil die Blende nicht erkannt wird. Dann gehts wieder - liegt das am alten Objektiv?
Die Fokuslupe habe ich auf C1 gelegt. Diese springt erst beim 2 x drücken in den Vergrößerungsmodus. Warum? Vorher zeigt sich ein oranges Quadraht.
Danke für die Antworten & Grüße !
Schmiddi
22.10.2014, 20:15
Die ersten beiden Effekte hatte ich mit einem 55er Otus und einem 2/135 ZE nicht.
Die Fokuslupe habe ich auf C1 gelegt. Diese springt erst beim 2 x drücken in den Vergrößerungsmodus. Warum? Vorher zeigt sich ein oranges Quadrat
Das ist richtig so - das Rechteck kannst dann mit der Wippe hinten auf der Kamera hinschieben, wo Du die Vergößerung möchtest. Erst der 2. Drücker auf C1 vergrößert dann.
Andreas
screwdriver
22.10.2014, 20:24
Hallo Forum,
habe einen Metanbones IV hier und teste mit einem Canon 24 TS (manuelles Objektiv). Die A7 zeigt eine Art Puls, alle 10 sec geht der Bildschrim kurz aus 1/2 sec und sofort wieder an. Wie ein Reset - kennt das jemand, liegts am Objektiv oder am Adapter ?
Möglicherweise wird die Kamera von unspezifizierten Signalen des alten Objektivs irritiert.
Der Metabones kann(!) - je nach Konfiguration der Kamera - die Fokuslupe automatisch aktivieren, sobald man am Objektiv (manuell) den Fokus verstellt.
Genial!
Habe diesbezüglich nur (gute) Erfahrungen mit der NEX-5n mit Metabones MK2 und EF-S 55-250. Mit dem Tokina AT-X Pro 12-24 klappte die automatische Umschaltung auch.
Danke, ich hab gerade nochmal auf der Metabones Seite geschmökert - ja auch die Fokus Lupe funktioniert bei mir nicht. Mh, vielleicht versuche ich morgen mal ein neueres EF Objektiv, dann werd ich ja wissen ob der Adapter oder die Kombi ein Problem miteinander haben.
Wie hast du die Kamera konfiguiert ?
Schmiddi
22.10.2014, 21:43
Der Metabones kann(!) - je nach Konfiguration der Kamera - die Fokuslupe automatisch aktivieren, sobald man am Objektiv (manuell) den Fokus verstellt.
Das geht aber nur mit AF-Objektiven - das oben genannte TS ist manuell, da passiert beim Drehen am Fokus nix (das war bei meinen Leihlinsen - die ja beide nagelneu waren - auch so).
Andreas
ah ok - danke, das hab ich mir fast gedacht, schön die Bestätigung zu bekommen !
Philipp_H
23.10.2014, 07:48
Um welches 24er geht es den genau? Es gibt da ja zwei von den TS-E.
Ich habe letztens das TS-E 24/3.5 II und das TS-E 17/4.0 an der a7 ausprobiert und beide arbeiten sehr gut mit der Kamera zusammen (waren mir nur beide zu teuer ;) ).
Das TS-E 24/3.5 I hatte ich leider noch nicht testen können.
Es scheint als hättest Du Kontaktprobleme?
.
Ja das stimmt - ich habe heute vom Rental das neuere TS Objektiv (24/3,5 II) geholt und rangehängt und hatte ein prima Shooting. Das alte (24/3,5 I) war vielleicht etwas zu alt oder läuft nicht so gut mit dem Mark IV. Danke für eure Hilfe !
klauskleber
05.11.2014, 14:27
Ich habe auch ein Metabones Adapter (mit Canon 85 EF 85 1.8 und (Canon) Tamron 70-300) )Wie muss ich die A7 einstellen, damit automatisch die Fokuslupe kommt?
Sie kommt bislang nur bei meinem Kit-Objektiv.
Schmiddi
05.11.2014, 20:50
Hallo,
an der A7 wird nix eingestellt, der Metabones hat 2 Modi - green mode und advanced mode. Standard ist green mode. Die automatische Lupe sitzt im advanced mode. Mehr dazu steht hier (englisch), auch zu den Nebenwirkungen - es werden auch andere Dinge umgestellt:
http://www.metabones.com/article/of/green-power-save-mode
Das Canon 1,8/85 USM wird unterstützt, das sollte dann wie von Dir gewünscht klappen. Fremdobjektive werden nicht unterstützt (steht da so pauschal, musst halt probieren...).
Andreas
Neueste Firmware drauf? 0.36 wäre aktuell.
Lieber Schmiddi, könnest du mal ´mit eigenen Worten ausdrücken´ ;-) ?
vor allem Punkt 2 und 3 sind mir unklar - das wäre sehr nett !
danke & grüße **
Hier ein aktueller Verriss des Metabones Adapters bei YouTube.
Link zu YouTube zu dem vorhin angekündigten Video (http://youtu.be/8oFDK9j6sbQ) ;)