PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 NP-FW50 Akku NEX7 und A7 unterschiedlich?


Irmi
22.10.2014, 18:01
Hallo zusammen,

habe heute mein neues kleines Spielzeug bekommen. A7 :oops:.
Sie ist mit einem Sony NP-FW50 Akku bestückt.

Nun hab ich noch zwei Sony NP-FW50 Akkus von der NEX 7.

Auf denen Akkus NEX 7steht:
Battery Pack Typ.7,7Wh(1080mAh) min. 7,3Wh

Auf dem Akku A7 steht:
Battery Pack 7,2V 7,3Wh 1020mAh

JEtzt hab ich bei Strom in der Schule nicht wirklich aufgepaßt, von daher frage ich einfach mal hier:

Kann ich die Akkus untereinander tauschen? Ich dachte NP-FW50 ist NP-FW50.
Kann ich die A7 Akkus im Ladegerät der NEX 7 laden?

WB-Joe
22.10.2014, 18:08
Hallo Irmi,

du kannst duie Akkus problemlos tauschen, laden,.....

Irmi
22.10.2014, 18:12
Dank dir. Ich hatte nämlich den Akku der NEX 7 schon aufgeladen zum spielen ;) und kennenlernen.

DonFredo
22.10.2014, 18:14
Hi Irmi,

die Baureihe des "kleinen" Akkus hat seit der Einführung mit der A33/A55 immer wieder kleine Änderungen erfahren.

Macht, wie Reinhard geschrieben hat, keine Probleme, denn meiner aus der A55 von 2011 funktioniert in der A7r ohne Einschränkung.

About Schmidt
22.10.2014, 18:17
Wir reden hier von Milliampere. Ob der Akku nun 1020 oder 1080 mA hat, wird die Kamera wohl nicht interessieren und wenn du es ihr nicht erzählst, merkt sie es auch nicht. ;):lol:

Zur Elektizität musst du dir nur zwei Dinge merken

1. Volt, Watt, Amperé und Ohm, ohne die gibts keinen Strom

und

2. Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen mit Widerstand zur Arbeit gehen den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und dann ein gewischt kriegen. Das ist Elektrizität :lol:

Gruß Wolfgang

badenbiker
23.10.2014, 12:28
Wir reden hier von Milliampere........

Also Wolfgang Deinen Humor muß man einfach lieben!!!!!

Nutze auch meine Akkus sowohl in der nex 6 als auch in der A7!
geht problemlos.

Anaxaboras
23.10.2014, 12:42
Also Wolfgang Deinen Humor muß man einfach lieben!!!!!

Deine unnützen Vollzitate dagegen nicht. :roll:

LG
Martin

About Schmidt
23.10.2014, 16:25
Deine unnützen Vollzitate .... :roll:

LG
Martin

Den Humor verstehe ich nun jedoch nicht. ;)
Gruß Wolfgang

Thomass5
23.10.2014, 21:03
Wir reden hier von Milliampere. Ob der Akku nun 1020 oder 1080 mA hat, wird die Kamera wohl nicht interessieren und wenn du es ihr nicht erzählst, merkt sie es auch nicht. ;):lol:

...

[Klugsch..... Modus] Wir reden hier von mAh!
[/Klugsch...... Modus]
Deine Kamera wird beim 1020er theoretisch kaum merklich eher dir mitteilen, daß der Akku leer ist.

usch
24.10.2014, 01:10
Deine Kamera wird beim 1020er theoretisch kaum merklich eher dir mitteilen, daß der Akku leer ist.
Vermutlich nicht einmal das. Die alten Akkus haben zwei Kapazitätsangaben, oben steht 1080mAh und unten 1020mAh. Bei den neuen steht nur noch 1020mAh drauf. Ich schätze, die Kapazität ist bei beiden identisch, nur jeweils nach einer anderen Norm gemessen.

Gepard
24.10.2014, 07:19
Wenn sie es so machen wie bei Industrieakkus, dann ist das eine die Nennkapazität und das andere die Mindestkapazität.
Bei den Eneloop Akkus steht das z.B. auch so drauf.

About Schmidt
24.10.2014, 18:37
Was ihr schreibt ist alles richtig. Nur für den Laien ist das eigentlich alles unwichtig. Wichtig ist, dass der Akku passt und man nichts kaputt macht.

Das ist hier der Fall und somit das Problem eigentlich gelöst.
Gruß Wolfgang

benmao
26.10.2014, 03:27
Was ihr schreibt ist alles richtig.....

Aber in einem Forum kann durchaus weiter diskutiert werden. Das finde ich gerade interessant. Wenn die Ausgangsfrage für jemanden ausreichend beantwortet ist, muss er ja nicht mehr mitlesen.

Ernst

About Schmidt
26.10.2014, 07:48
Aber natürlich,
das sollte jetzt bitte nicht so rüber kommen, als würde ich nach dem Schlosser rufen. :)

Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, dass meine Bezeichnung (mA statt mAh) falsch war und es korrekt korrigiert wurde. Was aber für den Laien eher irrelevant ist, da er mit dieser Angabe sowieso nichts anfangen kann und nur wichtig ist, dass er den Akku gefahrlos verwenden kann.

Zur Zeit überwachender Ladegeräte rückt da vieles in den Hintergrund, was früher unweigerlich zum Totalschaden geführt hätte. Mein erstes Akkuladegerät war ein Steckerlader für 8 :!: Mignonzellen welches ein Ausgangsstrom von 25mA lieferte. Ich musste seiner Zeit die Akkus ca. 25 Stunden laden. Von wegen Einzelschachtüberwachung. Die Überwachung übernahm eine Zeitschaltuhr, die aus einem alten Heizlüfter stammte. :) Damals war eine Tiefentladung oder Überladung der Todesstoß für jeden NiCa Akku. Entweder konnte er einfach nicht mehr geladen werden, da nutze dann auch die " dicke Kondensator Kur" nichts mehr oder er flog einem möglicherweise um die Ohren.
Da haben wir es heute für 25 Euro doch sehr viel leichter :)

Gruß Wolfgang

Irmi
26.10.2014, 16:13
Habe bisher keinen Unterschiede festgestellt, außer das der neue Akku leichter ist, als die alten.

usch
26.10.2014, 16:52
das der neue Akku leichter ist, als die alten.

Unter anderem, ja. :)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1631215&postcount=36

Irmi
26.10.2014, 20:53
Oh danke für den Link, das hatte ich irgendwie übersehen.

usch
26.10.2014, 21:31
War ja auch eigentlich ein Thread über die SLT-Akkus. ;)
Ich hatte es nur da gepostet, weil es zum Thema "Fälschungen am Gewicht erkennen" paßte.

awdor
26.10.2014, 21:45
Habe Akkus von Sony und Patona. Diese mixe ich an der A55, Nex-7, A7 und A7-R. Verwende nur die externen Ladegeräte von beiden Firmen. Und Ergebnis? Alles bestens

Grüsse
Horst