PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet Ihr tun?...


kuddelmuddel
22.10.2014, 09:22
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich bekam heute eine Anfrage zur Nutzung eines meiner Bilder. Es geht darum das das Bild als Cover für eine CD, für Online-Werbung, Amazon, Banner und in Sozialen Netzwerken genutzt werden soll. Vorerst soll dies alles Online sein.
Als Druckversion sind bisher max. 500 CD´s vorgesehen.


Bin mir auf der einen Seite nicht sicher ob ich es überhaupt machen soll und wenn ja, für wie viel??

Handeln tut es sich um das Bild

873/mirror-mini.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190932)

dinadan
22.10.2014, 09:34
Solange dir die Firma nicht unsympathisch ist, warum nicht? Ist doch schön, wenn eine eigene Arbeit etwas Publikum bekommt. Was den Preis angeht, würde ich mich an den Preisen für Stockfotos aus Bilddatenbanken orientieren, denn es handelt sich ja vermutlich nicht um eine Auftragsarbeit.

About Schmidt
22.10.2014, 10:02
Lass dir doch mal ein Angebot machen.

Gruß Wolfgang

raul
22.10.2014, 10:16
Anders gefragt: was hast du zu verlieren?
Ich finde das Bild übrigens schön abstrakt! Sind das Reflexionen einer metallenen Oberfläche? (Sorry, bin wohl Ratethread-geschädigt :crazy:)

Gruß,
raul

Robert Auer
22.10.2014, 10:28
Ich würde schlicht "Ja" sagen und mich als Amateur über diese Nachfrage freuen! Ob 10,- bis 50,- Euro drin sind oder alternativ gar ein Hinweis auf den Bild-Urheber wäre mir Jacke wie Hose. Spaßeshalber würde ich jedoch vereinbaren, dass mit 1.000.000 verkauften Exemplaren auch rückwirkend 0,01 Euro je Exemplar vereinbart sind. ;)

Dana
22.10.2014, 11:11
Hallo, Stefan! =)

Ist doch schön! Warum nicht?

Es handelt sich ja hier dann um eine Rechtevergabe, wenn du dein Bild zur Verfügung stellst. Es kommt dann drauf an, ob sie ein limitiertes Recht am Bild haben wollen (ob ihnen das reicht) oder ob sie das Exklusivrecht an deinem Bild möchten. Bei einem limitierten Recht (du darfst das Bild auch weiterhin vermarkten, verwalten und veröffentlichen) ist ein geringerer Preis zu nennen als bei einem Exklusivrecht, wo du das Bild komplett an die Gruppe abtrittst.

Dann kommt es drauf an, was für eine Gruppe das ist, der Preis gestaltet sich auch darin, wie viel und was gemacht wird und wie "bekannt" die Gruppe ist. Hier handelt es sich um eine wohl eher lokal/national begrenzte Auflage der CDs und um einen eher minderen Bekanntheitsgrad, daher ist es sicher auch finanziell jetzt nicht total rosig bestellt und sie müssen rechnen.

Ich würde ein limitiertes Recht gewähren, also auf die ausschließliche Nutzung für Werbung und CD beschränken, vereinbaren, dass dein Copyright auf das CD-Inlay und die Plakate klein unten in die Ecke kommt und dir ein Angebot machen lassen. Dabei im Hinterkopf haben, dass bei 500 CDs, die ja auch nicht 50 Euro pro Stück kosten werden, kaum Geld rauskommt und sie in die Werbung nur Geld reinstecken. Wenn du also 1000 Euro für die Nutzung deines Bildes haben willst, werden sie höflich "nee, danke...." sagen.

Ich denke, realistisch ist was zwischen 200 und 500 Euro für die limitierte Nutzung, wobei hier der Werbeeffekt für dich mit zählt, wenn dein Name in klein mit auf den Plakaten steht. Sollten sie das Copyright ablehnen, erhöht sich der Preis.

Insgesamt würde ich es machen, wenn das Copyright irgendwo erwähnt ist. Das ist eine super Werbung. Momentan zB schreiben mich öfter mal Online-Magazine an (gerade ist es das Photography Masterclass Magazine), die ein Bild von mir in der editor's choice oder als Bild des Tages bringen wollen...das mache ich für umme, aber mit der Bedingung, dass über mich geschrieben wird und Name, Verlinkung der Homepage etc. stattfindet. Ist ne super Werbung - und man muss ja nicht immer Geld nehmen.

Lass dir einfach mal sagen, was sie dir geben wollen und schau, ob das realistisch ist. Wenn sie mit 50 Euro kommen, kannst du ja freundlich erklären, dass sie damit doch etwas falsch liegen und einen Gegenvorschlag bringen, bis ihr euch einig seid. Wichtig: alles schriftlich festhalten und gut gucken. Ich bin mal bei etwas arg reingefallen, wo ich Rechte verkauft habe und nicht drauf geachtet habe, dass die damit dann machen dürfen, was sie wollen. :( Sehr doof.

kuddelmuddel
22.10.2014, 13:20
Vielen Dank euch allen für die vielen Vorschläge.
Werde wohl Deinen Vorschlag, Dana, den Jungs unterbreiten.
Was ich vergessen habe euch zu sagen, die Band kommt aus der Türkei.
Hier ist wohl eine Überprüfung ob sie die Vorgaben einhalten, nicht so einfach.:?

Dana
22.10.2014, 20:40
Trotzdem muss man nicht gleich Vorurteile haben. =)
(welche ich dir natürlich auch gar nicht unterstelle!)
Geh einen Kontakt ein...und wenn dann dein Bauchgefühl nicht stimmt, lass es einfach. =)

kilosierra
22.10.2014, 21:32
Türkei, Deutschland, Frankreich, Spanien ... völlig egal. Mach einen ordentlichen Vertrag, in dem steht für welche Nutzung, welche Auflage oder wie lange Du ihnen das Bild überlässt.
Ob Du das überprüfen kannst, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn Du im Vertrag 500 CD Hüllen stehen hast und die mit der CD mit Deinem Bild auf der Hülle eine goldene Schallplatte bekommen, kannst Du mehr Geld verlangen. :D
Wenn Du genau schreibst, wofür sie das Bild verwenden dürfen und Du findest es auf einer anderen Website, kannst Du klagen.
Ob Du das dann machen möchtest, bleibt Dir überlassen.
Wenn der Vertrag eindeutig ist, ist es für alle Seiten besser.

LG Kerstin

jameek
22.10.2014, 22:29
Klar, machen - warum nicht!
Du überträgst Nutzungsrechte, dazu kann man sich rechtlich noch mal schlau lesen.
Biete zwei Varianten an:
1. Mit Namensnennung (evtl. sogar Homepage, wenn gewünscht) und für einen günstigen Preis (non-exklusive, kostet bei (Micro)stock-Agenturen in etwa 5-10 Eur. in Printauflösung).
2. Ohne Namensnennung, exklusiv, für etwas mehr, kostet bei (Micro)stock-Agenturen etwa 25 Eur.
In beiden Fällen lässt Du Dir mindestens ein Belegexemplar zukommen.

Das ist fair und dann auch konkurrenzfähig und somit für beide win-win.
In jedem Falle limitierst Du aber die Nutzung auf die von Dir genannten Eckdaten. Sollte mehr passieren, wie große Printwerbung, TV-Spots und Weltweite Tournee, muss neu verhandelt werden :) Im Ernst: Die Eckdaten in den Nutzungsübertragungsvertag einarbeiten. So bist Du auf der sicheren Seite.
Sollten die dann hinterher auch noch im Nachpressen der nächsten Auflage Dein Bild verwenden, ohne sich bei Dir zu melden, ist das Pech, aber vielleicht sind sie auch professionell und verhandeln dann neu.
Hinterher kannst Du eh nicht sein. Sie hätten es ja sogar auch ohne die Anfrage versuchen können, es gibt genug Fälle, in denen das passiert ist.
Viel Spaß und Erfolg damit!

mekbat
22.10.2014, 22:51
...
Was ich vergessen habe euch zu sagen, die Band kommt aus der Türkei.
Hier ist wohl eine Überprüfung ob sie die Vorgaben einhalten, nicht so einfach.:?

Bei all den super Vorschlägen die bis jetzt gemacht wurden, solltest du eines nicht vergessen:
mach den Vertrag mit einem Ansprechpartner, der sich auch dafür verantwortlich zeichnet (ein Mitglied der Band, der Promoter, eine Art Geschäftsführer) und bleibe mit ihm/ihr in Kontakt.
So bleibst du auf dem Laufenden und gerätst nicht in Vergessenheit (vllt kommen Einladungen, neue Bilder oder Ideen für ein neues Cover/neue Hompage, Tickets, Tourbegleitung ...).

kuddelmuddel
23.10.2014, 05:57
Vielen Dank Euch allen nochmals.
Werd mich auf das "Experiment" einlassen.

Liebe Grüße

Stefan