PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt einen Blitz auf Reisen?


Yonnix
21.10.2014, 08:19
Moin zusammen,

ich habe mich dieses Jahr an das Thema manuelles Blitzen herangewagt und war von den Ergibnissen auch (und besonders) dank der Hilfe einiger Mitforisten hier sehr angetan.

Auf Reisen bin ich bisher ein absoluter Blitzmuffel und ehrlich gesagt fallen mir gar nicht so viele Situationen ein, in denen ich einen gebrauchen könnte. Nichtsdestotrotz würde ich gerne abwägen, ob es sich für mich lohnen würde und dafür benötige ich eure Hilfe!

Kommt ein Blitz in eure Fototasche auf Reisen und wenn ja - was macht ihr damit? Habt ihr evtl. sogar Beispielbilder?

Hauptsächlich steht Landschaft/Trekking auf dem Programm, dazu kommt noch ein bisschen Kultur und zum Abschluss noch 2 Tage Großstadt.

Viele Grüße,
Jannik

ingoKober
21.10.2014, 08:31
Klar,

ich brauche ihn (samt better beamer) vor allem zum Aufhellen von Teleaufnahmen, ganz besonders bei Gegenlicht aber auch für Makros oder abendliche Familienfotos.

Viele Grüße

Ingo

gpo
21.10.2014, 09:51
Auf Reisen bin ich bisher ein absoluter Blitzmuffel und ehrlich gesagt fallen mir gar nicht so viele Situationen ein, in denen ich einen gebrauchen könnte.
Jannik

Moin

nüchtern betrachtet....ist ein Blitz(oder viele) genauso ein Zubhör, wie Stative oder Objektive...:cool:

und je intensiver man sein Hobby betreibt...desto voller werden die Taschen...
und schleppen ist angesagt :crazy:

das...in Zeiten wo viele Leute ihr DSLR Geraffel gegen smarte Phones tauschen...
die einfach in die Hemdtasche passen :P

nur ....
dir muss nur einmal ein Motiv begegnen....wo ein anderer mit Blitz das Knallerbild macht,
was dir entgangen ist....das vielleicht noch schön veröffentlichen kann...
und sogar Kohle dafür bekommt...:top:

dann beißt du dich in den allerwertesten :cool:

wus
21.10.2014, 09:57
Hauptsächlich steht Landschaft/Trekking auf dem Programm, dazu kommt noch ein bisschen Kultur und zum Abschluss noch 2 Tage Großstadt. So ähnlich sehen meine Urlaube auch oft aus, wobei ich beim Trekking dann tendenziell mehr Wildlife oder Pflanzen fotografiere.

Als alter Diafotograf der bevorzugt mit niedrig empfindlichen Filmen arbeitete habe ich natürlich immer einen Blitz dabei. Seit ich digital fotografiere blitze ich auch wesentlich weniger, da geblitzte Fotos ja doch oft nicht so schön aussehen.

Aber innen - z.B. in Tempeln oder ähnlichen Prachtbauten (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127311) - ist es manchmal einfach nötig zu blitzen, man kann nicht immer / überall ein Stativ mitnehmen oder aufstellen.

Und bei Wildlife benütze ich den Blitz vereinzelt auch nur um ein klein wenig aufzuhellen, einen Reflex in die Augen (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=192981) zu zaubern, oder im Nahbereich um etwas weiter abzublenden um ausreichend Tiefenschärfe (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167727) zu ermöglichen.

Auch bei Portraits und Selfies tagsüber bei hochstehender Sonne oder im Gegenlicht ist es oft hilfreich die Schlagschatten in den Augenhöhlen o.ä. aufzuhellen. Bei den Jungs hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122904) wirkt der Augenreflex zwar etwas unnatürlich, aber ohne Blitz wären ihre Gesichter halt ziemlich übel abgesoffen.

Man
22.10.2014, 08:01
Den Blitz nutze ich, um Kontraste zu verringern oder Schatten aufzuhellen (was eigentlich auch eine Verringerung der Kontraste darstellt) oder um Bewegungen einzufrieren.
Einen Blitz habe ich fast immer dabei, auch auf Reisen.

Für Landschaftsaufnahmen brauche ich einen Blitz selten bis nie. Denkbar wäre Foto z. B. aus einer Höhle oder einem Gebäude (durch ein Fenster/Tür) heraus nach draußen und Teile des Innenraums sollen nicht im Schatten versinken.
Bei mir heißt das indirekt blitzen und Licht möglichst weit streuen, ich nutze dafür einen Gary Fong Blitzaufsatz (einen „billigen“ Nachbau).

In Innenräumen nutze ich einen Blitz häufig (indirekt).

Selbst draußen bei Sonnenschein kommt der Blitz zum Einsatz, um z. B. Schatten in den Augenhöhlen weg zu blitzen.

In der Dämmerung geht es rauf mit der ISO, damit der Hintergrund nicht absäuft und das Bild nicht wie ein typisches Blitzfoto (Vordergrund gerne zu grell beleuchtet, Hintergrund kaum zu erkennen) wirkt.

Schon aus Faulheit und um Zeit zu gewinnen würde ich spontane Fotos (reisen) mit Blitz immer über TTL machen. Manuell finde ich eher für gestellte Aufnahmen sinnvoll, z. B. im Studio.

Bei der zierlichen 7er ist es aber fraglich, ob man darauf tatsächlich noch einen Blitz montiert, der mehr wiegt, als die Kamera. Bei der 99er fällt der Blitz insbesondere dann, wenn auch noch der Batteriegriff montiert ist, kaum auf, bei der 7er wird ein montierter großer Blitz ggf. noch mit Lichtformer das Handling schon eher einschränken.

Und nun?
Gewicht und Volumen von Blitz und ggf. Lichtformer sind beim Trecking vermutlich störend.
Bislang bist du auch ohne Blitz gut klar gekommen und hast anscheinend auch keine Motive, die unbedingt mit Blitz fotografiert werden müssten = das spricht eher dafür, auf einen Blitz zu verzichten und Volumen/Gewicht der Ausrüstung klein zu halten.

Entscheiden musst du selbst.

vlG

Manfred

Yonnix
22.10.2014, 08:48
Hallo ihr 4,

vielen Dank für eure Schilderungen, die Beispielbilder und die Berichte :top::top:

Wirklich sehr anschaulich beschrieben und wesentlich sinnvoller für mich als jede theoretische Überlegung


nur ....
dir muss nur einmal ein Motiv begegnen....wo ein anderer mit Blitz das Knallerbild macht,
was dir entgangen ist....das vielleicht noch schön veröffentlichen kann...
und sogar Kohle dafür bekommt...:top:

dann beißt du dich in den allerwertesten :cool:

Fällt dir da vielleicht spontan ein Beispiel ein?




Und nun?

Gewicht und Volumen von Blitz und ggf. Lichtformer sind beim Trecking vermutlich störend.
Bislang bist du auch ohne Blitz gut klar gekommen und hast anscheinend auch keine Motive, die unbedingt mit Blitz fotografiert werden müssten = das spricht eher dafür, auf einen Blitz zu verzichten und Volumen/Gewicht der Ausrüstung klein zu halten.

Entscheiden musst du selbst.


Die von euch beschriebenen Szenarien als Fülllicht für bestimmte Situationen (Portraits, aus Höhlen heraus etc.) kann ich mir schon auch als relevant für meine Reise vorstellen.

Wenn Blitz, dann würde ich mir jetzt den Nissin i40 kaufen. TTL, dreh und schwenkbarer Reflektor, LZ40 und das in einem schön kompakten Gehäuse, das auch optisch viel besser zur A7 passt als ein HVL-F43M z.B. Dazu auch noch mit aktuell 140€ sehr ordentlich im Preis.

Was für mich (und wohl vor allem für die Frau) nicht in Frage kommt, ist unterwegs Experimente mit entfesseltem Blitzen zu starten. Dafür ist einfach die Zeit nicht vorhanden und ich würde auch nur ungern den Reisefluss zu stark dafür unterbrechen, z.B. erst den Blitz auf einem Stativ irgendwo anzubringen und auszumessen.

Dass einige Bilder (10-20% vermutlich) vom Einsatz eines Blitzes profitieren könnten ist für mich klar. Meine Sorge ist nur, dass ich mich in der verbleibenden Zeit (ca. 2 Wochen) nicht mehr genug in die Thematik TTL einfuchsen kann, um wirklich davon zu profitieren und ich die Situationen, in denen ich den Blitz besser einsetzen sollte nicht erkenne oder im schlimmsten Fall sogar Bilder kaputtblitze. Ist die Sorge begründet oder seht ihr es als realistisch an, in der Zeit noch genug darüber zu lernen? Wenn, dann müsste ich den Blitz sehr zeitnah besorgen.

Gibt es irgendwelche Bücher oder Tutorials im Internet, in denen die Verwendung des Blitzes auf der Kamera gezielt behandelt wird? Mir ist klar, dass man die schönsten Ergebnisse mit entfesseltem Blitzen erzielt aber das ist in dem Moment einfach nicht praktikabel für mich. Auch indirektes Blitzen ist draußen eher selten bis gar nicht möglich.

Grüße und schon mal vielen Dank euch allen!!

msiegw
22.10.2014, 09:07
Ich habe die Alpha 99. Leider hat die keinen eingebauten Blitz. Deshalb muss ich ständig den Blitz mitnehmen. Der braucht fast mehr Platz als die Kamera.

Vorallem brauche ich einen Aufhellblitz, weil häufig Gegenlicht Aufnahmen gemacht werden müssen.

Yonnix
22.10.2014, 09:10
Ich habe die Alpha 99. Leider hat die keinen eingebauten Blitz. Deshalb muss ich ständig den Blitz mitnehmen. Der braucht fast mehr Platz als die Kamera.

Das schreit für dich ja auch nach dem Nissin i40, oder? Der funktioniert auch mit der A99.

Yonnix
23.10.2014, 13:24
Ich habe jetzt das wohl einzig sinnvolle gemacht und den Blitz zum Testen bestellt.

Über Tipps (Bücher, Tutorials oder einfach so hier) zum Blitzen mit TTL-Blitz auf der Kamera würde ich mich nach wie vor sehr freuen!

Quirrlicht
23.10.2014, 13:39
Was bin ich froh, kein Profigerät zu haben :mrgreen:
Bei "Profikameras", definiert in erster Linie durch den Profipreis, geht man wohl davon aus, dass der Benutzer schon lauter Aufsteckblitze und Studioblitzanlagen sein Eigen nennt. Aufsteckblitze habe ich auch, aber gerade im Urlaub will man die ja nicht unbedingt mitschleppen. Schon mit dem internen Blitz der A57, trotz aller prinzipbedingter Nachteile des internen Blitzes, kann ich ganz ansehnliche Ergebnisse erzielen. Sie reichen zwar nicht für's Titelbild von Vogue oder National Geographic, aber lange für mein privates Fotoalbum... ohne mit einem großen Aufsteckblitz herumhantieren zu müssen.

6/_DSC1220b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212015)

6/_DSC7772b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212016)