Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D - ISO 1600 - farbige Streifen im Bild
Hallo zusammen,
ok, ok, hängt auch mit dem Spieltrieb zusammen :)
Wenn ich mit ISO 1600 - bei Kunstlicht und entsprechendem Weißlichtabgleich an der Kamera - fotografiere, habe ich bei einigen Bildern sichtbare farbige Streifen, allerdings nur bei einigen. :shock:
Hab auch mal im RAW-Modus fotografiert, mit dem selben Ergebnis.
Ich habe vor, mit der 7D in einer Halle Sportaufnahmen zu machen und wollte daher auch das Fotografieren mit hohen ISO-Zahlen ausprobieren. Nur halt im Moment mit oben geschildertem Ergebnis.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Freundliche Grüße
Thomas
Dimagier_Horst
31.01.2005, 23:55
Hallo Thomas,
hast Du mal ein Beispielbild?
Hallo,
im Moment nicht, da ich alle Testbilder sukzessive lösche. Sicherlich könnte ich ein Beispielbild erstellen, allerdings erst morgen Abend. Aber dann, wohin damit. Kann ich Bilder an meinem Beitrag anhängen? Habt Ihr eine Rubrik für Beispielbilder? Wäre schön, wenn ich einen entsprechenden Hinweis bekäme.
Freundliche Grüße
Thomas
Dimagier_Horst
01.02.2005, 00:17
Hallo Thomas,
in der Galerie - Sonstiges - Bilder zu Forumsbeiträgen kannst Du ein Bild einstellen und einen Link in Deinen Beitrag auf das Bild setzen.
nennt sich "banding"
hat die Canon 20D auch.
:cry:
nennt sich "banding"
hat die Canon 20D auch.
Und was ist das? Muss man damit leben oder ist das ein fehler?
Jerichos
01.02.2005, 19:02
Horizontale Streifen im Bildrauschen. Ich würde eher auf einen Defekt der Kamera tippen, denn ein solches Phänomen hab ich bisher an meinen zahlreichen ISO1600 Aufnahmen noch nicht feststellen können/müssen.
Hallo zusammen,
Bild habe ich eingestellt: ISO 1600 - farbige horizontale Streifen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10703&sid=17e1362ca4493d0e78c395d4f76f250f)
Kontakt mit dem Support hatte ich auch schon. Denen habe ich das Bild auch zur Verfügung gestellt.
OK, ok, über den fotografischen Anspruch kann man sicherlich geteilter Auffassung sein, aber soll ja nur das Problem dokumentieren. :cool:
Ist das Problem hinter der Kamera - habe ich also etwas falsch eingestellt - oder in der Kamera?
Wie immer, Fragen über Fragen.
Freundliche Grüße
Thomas
Jerichos
01.02.2005, 19:53
Ist das Problem hinter der Kamera - habe ich also etwas falsch eingestellt - oder in der Kamera?
Das ist kein Banding, sondern schlicht ein Defekt der Kamera.
Sofort einschicken, so leid es mir tut. :roll:
kann es sein, dass das Leuchtstoffröhren-Beleuchtung ist? Die geben nämlich ein 50Hz-Flackerlicht ab, das könnte in Verbindung mit der kurzen Belichtungszeit sowas vielleicht auch erklären. Tritt das Phänomen auch bei längeren Verschlußzeiten auf?
Achim
Hallo Achim,
bei diesem veröffentlichten Bild dienten Halogenstrahler als Beleuchtung. Allerdings habe ich die selben Effekte bei Beleuchtung durch "normales" Leuchtmittel und auch bei Tageslicht.
Freundliche Grüße
Thomas
Koenigsteiner
02.02.2005, 08:50
nennt sich "banding"
hat die Canon 20D auch.
Tritt bei der 20d bei ISO 3200 auf, soll aber mit dem letzten SW-Update beseitigt worden sein...ich hab's noch nicht probiert...
Hallo Achim,
bei diesem veröffentlichten Bild dienten Halogenstrahler als Beleuchtung. Allerdings habe ich die selben Effekte bei Beleuchtung durch "normales" Leuchtmittel und auch bei Tageslicht.
Freundliche Grüße
Thomas
.......dann ist es ein Fall für den Service! Die hier auch ins Gespräch gebrachten Streifen bei der EOS 20D sind damit überhaupt nicht zu vergleichen, sie sind wesentlich diskreter und es ist nur ein feines Streifenmuster im Rauschen, keine solchen Farbstreifen wie bei dir!
Achim
Hallo zusammen,
der Service hat sich gemeldet. Ich soll die Kamera einschicken, bzw. den Händler einschalten.
Dann werde ich wohl demnächst eine - hoffentlich nur kurzfristige - Trennungsphase durchleben. Wie schnell man sich doch aneinander gewöhnen kann. :)
Freundliche Grüße
Thomas