Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Ersatz für Minolta AF 50mm 1,4

Jamess145
21.10.2014, 01:14
Hallo,

Ich benutze ein Minolta AF 50mm 1,4 an der A99 und muss immer wieder feststellen, dass mir die Abbildungsleistung dieses Objektivs einfach immer wieder aufs neue Fotos versaut. Ich liebe es mit 50mm zu Fotografieren und habe mit dem SAL 50 1,8 an APS-C sehr scharfe und gute Bilder gemacht.

An Vollformat und dem 50mm 1,4 hingegen ist sehr viel Ausschluß dabei. Nein, nicht wegen der geringen Tiefenschärfe sondern weil es einfach nicht wirklich scharf abbildet auch wenn der Fokus sitzt. Bei meinen restlichen Objektiven sieht das anders aus.
Selbst wenn ich auf f3,5 abblende wird es nur minimal besser

Jetzt ist die Frage:

Ist das Minolta 50mm 1,4 einfach nicht ausreichend für Vollformat? oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
Gibt es überhaupt eine Alternative außer das Zeiss?

gruß

wus
21.10.2014, 01:27
Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit meinem Exemplar an A55 und A77 gemacht. Obwohl es eine Festbrennweite ist, ist es nicht sehr scharf. Mein 16-80Z ist bei 50mm und Offenblende schärfer als das Minolta bei gleicher Blende, und das ist ein 5-fach Zoom! Erst bei Blende 8 zieht das Minolta mit dem Zeiss gleich.

TONI_B
21.10.2014, 07:28
Unscharf auch mit MF? Mein 1,7/50 hatte Probleme mit dem AF: einmal Backfocus einmal Frontfocus. Mit MF aber wesentlich bessere Ergebnisse...

awdor
21.10.2014, 07:32
Wurde die AF-Mikroeinstellung durchgeführt?
Generell kann ich sagen (wenn der AF stimmt), dass das Minolta an der A99 die wesentlich bessere Figur macht (grösserer Pixelabstand).

Grüsse
Horst

XM-mot
21.10.2014, 08:33
Ich habe das MinAF 1,4/50mm in der RS Ausführung. Bei offener Blende ist es sehr weich, bzw es fehlt einfach der Kontrast und die Ränder zeigen keine gute Schärfe. Erst ab Blende 2,8 wird es besser. Optimal ist es ab Blende 5,6. Hier ist es sehr scharf, selbst bis in die Ecken hinein. Das MinAF ist ein unterkorrigiertes Objektiv, welches bei Abblendung den Fokuspunkt verschiebt. !! An einer Kamera mit einer AF-Korrektur (A-850, 900, 99, 77 u. 77II ) sollte der Fokus auf die meist verwendete Blende kalibriert werden.
Für die Nutzung kleinere Blendenwerte habe ich mir zusätzlich noch ein Sigma DG 1,4/50mm HSM gekauft, welches bei offenen Blenden wesentlich besser ist als das Minolta 1,4/50 RS. Das Sigma ist aber deutlich größer, schwerer und hat ein 77mm Filtergewinde. Der AF ist m. E. gefühlt auch etwas langsamer als der des Minolta.

Fazit: Wer das Geld für ein Zeiss (SAL50F14Z) nicht "übrig" hat, kann mit dem wesentlich günstigeren Sigma glücklich werden.

MakiSG
21.10.2014, 10:09
Ich habe das 50f1.7 in der RS-Ausführung und bin vollends zufrieden damit!

PS@TO: du weisst schon dass ein 50f1.8 an APS-C äquvalent mit einem 85f2.4 (? oder war es 2.8?) ist?

wus
21.10.2014, 10:21
Wurde die AF-Mikroeinstellung durchgeführt?Also ich habe die µAF-Einstellung an der A77 gemacht, das verbesserte zwar die Fokussiergenauigkeit, ändert aber nichts am grundsätzlichen Ergebnis, denn ich hatte für meinen Schärfevergleich mit dem 16-80Z ohnehin manuell fokussiert, mit Hilfe der Sucherlupe auf maximaler Vergrößerungsstufe. Und natürlich stand die Kamera dabei auf dem Stativ, fotografierte ein statisches Motiv bei gutem Licht und ISO 100.

Wenn ich mir's leisten kann werde ich mir irgendwann mal eins der neueren 50/1.4 kaufen, nach derzeitigem Stand höchstwahrscheinlich das Sigma Art. Aber da kommen vorher noch etliche andere größere Anschaffungen die mir wesentlich wichtiger sind.

PS@TO: du weisst schon dass ein 50f1.8 an APS-C äquvalent mit einem 85f2.4 (? oder war es 2.8?) ist?Es war 2.8, oder "wäre" (genau gerechnet) ein 75/2.7.

NetrunnerAT
21.10.2014, 10:36
Schick die Linse zum Service. Kann schon sein, dass eine Linse oder Gruppe aus der Führung gesprungen ist. Die alten Minolta gehen schon besser!

os2
22.10.2014, 17:45
Ich habe ein MAF 50/1.4 VS1 seit Analogzeiten im Erstbesitz und an der A900 immer die AF-Mikroeinstellung gemacht. Zuletzt war sie häufig stark abweichend von der vorigen Einstellung und die Bilder waren entsprechend schlecht. Bis ich draufgekommen bin dass sich die vorderste Linsengruppe lockergeschraubt hatte... Einfach mit den Fingern wieder festgezogen - geht wie früher !
Aber bauartbedingt (Gewicht - Grösse - Preis) darf man sich unter F2.0 keine Weltwunder erwarten => dafür wäre z.B. das neue Sigma 50 1.4 ART zuständig.

mick232
22.10.2014, 23:55
Das 50/1.4 erreicht bei Blende 3.5 Traumwerte bei der Auflösung. Wenn es unscharf wirkt, sitzt wahrscheinlich der Fokus nicht korrekt.

Wie schon gesagt wurde: schon manuellen Fokus probiert?

Pedrostein
25.10.2014, 23:27
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Hier ein Test des baugleichen Sony 50 1.4 http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/373-sony-50-f14?start=1

Im Zentrum liegen die Maximalwerte sogar leicht ueber der Traumlinse Zeiss 135 1.8 http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/381-zeiss_za_135_18?start=1

Mein SAL 50 1.4 ist ab f2 auch sehr scharf und auf einem Level mit meinen staerksten Festbrennweiten Tamron 90 2.8 und Minolta 100 2.0, wobei ich nicht auf die Ecken sehe, da ist bei meinen Fotos mit FBW meist Bokeh.

Vielleicht ist das Objektiv defekt.

Suchlicht
26.10.2014, 10:52
Hallo

Ich habe auch immer damit gehadert, dass das 50 1.4 zu offen zu weich war. AF Microadjust bringt insofern nichts, als dass das am schärfsten abgebildete Element durchaus dort liegt, wo es soll, aber bei weit offener Blende "Knackscharf" im Sinne einer Festbrennweite ist es nirgendwo auf dem Bild.

Aus diesem Grund blieb es oft im Schrank, denn stark abblenden will ich damit nicht, dann kann ich gleich meine Zoomlinsen nehmen. Ich habe dann den Schritt gemacht und das Zeiss angeschafft. Das ist schon eine andere Nummer in Punkto Schärfe, leider ist es aber auch gross und (zu?) teuer.

Ich setze nun das 50er wieder vermehrt ein, denn das Bild entspricht meinen Erwartungen. Man liest hier auch viel gutes über das Sigma - das könnte eine Alternative sein, wenn einem das Preisschild des Zeiss am Kauf hindert.

Es gibt übrigens auch Liebhaber des weichen 50ers, die es eben deshalb mögen und es nicht hergeben würden. Ich gehöre nicht dazu.

cu

Stealth
26.10.2014, 11:47
Das Minolta 50 1.4 ist eine Rechnung aus den 80er Jahren.
Super scharf in der Mitte ab f2.8. Die Ränder fallen ab.
Bei f1.4 ist sehr wenig Kontrast vorhanden. Hier kann man
mit PS einiges retten. Grundsätzlich ist der Bereich unter f2.0
nur als Behelf einzusetzen.

Deutliche bessere Ergebnisse liefern:

das neue Sigma 50 1.4 ART
das Zeiss 50 1.4
und natürlich das Otus 55 1.4