PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Farbdarstellung bei verschiedenen Programmen


becker_s
20.10.2014, 18:10
Am WE hat meine Schwester geheiratet.
Heute morgen hab ich meine SD Karte in den Lapi geschoben und habe die Bilder als Vorschau aufgerufen und bin dann gleich mal erschrocken, alle Bilder ziemlich dunkel, auch die, die nachmittags bei tollem Wetter mit strahlend blauem Himmel gemacht wurden.

Heute Mittag wollte meine Tochter die Bilder anschauen, da hab ich dann ne Diashow gestartet (über Windows Foto) und ich habe dort festgestellt, dass bei dieser Vorführung die Bilder echt top sind... wunderschöne Farben, nicht zu dunkel etc...

Ich habe dann noch weitere Programme getestet, wie zB. Gimp oder auch als ich Bilder per Email verschickt habe waren die Farben schön...

Nur wenn ich die Bilder direkt per Doppelklick in meinem Bilderordner oder via Vorschau öffne sind die Bilder allesamt viel zu dunkel.

So, was stimmt denn nun?
Kann mir das jemand erklären?

Gruß und danke
Sandra

lampenschirm
20.10.2014, 22:13
hmmmm....korrigieren ev. die Programme direkt die Darstellung am monitor und Windows nicht...bzw, must die Windwos Einstellung/ Monitor verstellen?

kilosierra
20.10.2014, 22:14
RAW oder jpg?

Dat Ei
20.10.2014, 22:28
Moin, moin,

manche Programme nutzen das CMS, manche nicht... Das führt insbesondere bei Verwendung von Wide-Gamut-Bildschirmen zu deutlichen Unterschieden.


Dat Ei

becker_s
21.10.2014, 11:41
RAW oder jpg?
war bei beiden genauso...

ich hab jetzt etwas bei der Farbverwaltung geändert, ich glaube da war was bei den Profilen nicht ok, auf jeden Fall hab ich jetzt die gleiche Helligkeit bei allen Bildern bei allen Programmen.

Gibts da irgendwo ne genaue Anleitung für die Farbverwaltung/Profile?
Wo kriegt man raus, welches Profil das richtige für den Bildschirm ist?

Ich habe übrigens nen Acer Aspire V3-571G mit Windows 8, falls das was hilft...

Gruß

Dat Ei
21.10.2014, 12:23
Moin Sandra,

das Thema Farbmanagement ist ein sehr komplexes, das zum einen nicht mit drei Sätzen abzuhandeln ist, und zum anderen im Web reichlich dokumentiert ist (z.B. hier zum Einstieg (http://www.pd-eff.de/free_downloads/pdeff_archiv_fmgr.pdf)). "Das richtige Profil" gibt es nicht. Beim Farbmanagement geht es um das Zusammenspiel von Profilen für die Ein- und Ausgabegeräte bzw. Ein- und Ausgabedaten. Zudem ist wichtig zu wissen, inwieweit das Computersystem inkl. der beteiligten Programm ein Farbmanagement unterstützen und nutzen.


Dat Ei

becker_s
21.10.2014, 13:53
Moin Sandra,

das Thema Farbmanagement ist ein sehr komplexes, das zum einen nicht mit drei Sätzen abzuhandeln ist


Ich habs schon befürchtet:crazy:

Dank dir für den Link, das werd ich mir mal in einer ruhigen Minute reinziehen.

Fürs erste werde ich aber die Einstellungen am Lapi so lassen, die Farben sind super. Habe mir die Bilder auch noch aufm TV angeschaut, echt top und auch aufm iPad ist auch alles bestens.

Ich habe echt schon an mir gezweifelt was meine fotografischen Fähigkeiten angeht (ich zähle mich ja immernoch zu den Anfängern, aber ganz am Anfang steh ich nun auch nicht mehr)... Aber dass es innerhalb eines Gerätes solche Unterschiede gibt, das hätte ich nicht gedacht:shock:

Gruß und danke

Sandra