Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos von der Milchstraße machen
Hallo zusammen,
seit längerem hege ich den Wunsch, einmal die Milchstraße zu fotografieren. Am 13. November bin ich abends gegen ca. 21:00 bis 22:00 auf dem Mauna Kea (GMT -10:00h). An einen besser geeigneten Ort werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht kommen.
Gerade habe ich gelesen, dass am 13. November Halbmond ist. Wird das meinen Plänen einen Strich durch die Rechnung machen? Es wäre wirklich zu schade.
Fotografieren möchte ich das ganze mit einer Sony A7 und einem Walimex 14mm f/2.8.
Ich hoffe jemand mit ein bisschen Astro/Mondkalendererfahrung kann mir da weiterhelfen.
Viele Grüße,
Jannik
der_knipser
20.10.2014, 16:38
Auf Hawaii geht der Mond am 13. Nov. erst kurz vor Mitternacht auf, sollte Dich eigentlich nicht stören, wenn Du zeitig anfängst.
Auf Hawaii geht der Mond am 13. Nov. erst kurz vor Mitternacht auf, sollte Dich eigentlich nicht stören, wenn Du zeitig anfängst.
Super, das passt ja perfekt. Vielen Dank!:top:
Ich nehme an, du wirst keine Nachführung dabei haben, oder?
D.h. bei ruhender Kamera sind die Zeiten begrenzt bevor die Sterne durch die Erdrotation zu Strichen werden. Also ISO rauf: 1600 oder 3200 Blende etwas schließen (zB. f/4) und verschiedene Zeiten versuchen. 4; 8; 15; 30s und möglichst viele Bilder machen...
Super, das passt ja perfekt.
So ein Zufall, was? ;)
Der Halbmond steht im 90°-Winkel zur Sonne und geht deshalb nach Ortszeit immer ungefähr um Mitternacht auf (abnehmend) oder um Mitternacht unter (zunehmend). :cool:
So ein Zufall, was? ;)
Der Halbmond steht im 90°-Winkel zur Sonne und geht deshalb nach Ortszeit immer ungefähr um Mitternacht auf (abnehmend) oder um Mitternacht unter (zunehmend). :cool:
danke, wieder was gelernt :oops:
Ich nehme an, du wirst keine Nachführung dabei haben, oder?
D.h. bei ruhender Kamera sind die Zeiten begrenzt bevor die Sterne durch die Erdrotation zu Strichen werden. Also ISO rauf: 1600 oder 3200 Blende etwas schließen (zB. f/4) und verschiedene Zeiten versuchen. 4; 8; 15; 30s und möglichst viele Bilder machen...
Nein, eine Nachführung besitze ich nicht. Dafür mache ich solche Aufnahmen bisher einfach zu selten.
Für solche Astroaufnahmen habe ich die Faustformel 500/Brennweite in Sekunden an Vollformat gefunden. Das ergibt mit 14mm dann auf 35 Sekunden. Mit 20-30 Sekunden bin ich dann hoffentlich ganz gut dabei, genaue Tests vor Ort müssen da näheres zeigen.
Wenn ich die Blende da dann ggf. noch ein bisschen schließen kann, wäre es natürlich super! ISO 1.600 sollte ja mit der A7 noch halbwegs gehen.
seit längerem hege ich den Wunsch, einmal die Milchstraße zu fotografieren. Am 13. November bin ich abends gegen ca. 21:00 bis 22:00 auf dem Mauna Kea ...
... und was ist dabei herausgekommen?
... und was ist dabei herausgekommen?
Schnee, Eis, Wolken und 100km/h Sturmböen :cry::cry::cry:
Also: Trip gecancelled, Chance verpasst.
Aber ich habe mich nicht kleinkriegen lassen :twisted:
Mit den Worten von Gottlieb, usch und Toni im Hinterkopf bin ich dann im Volcanoes National Park am Kraterrand des Kilauea auf die Idee gekommen, es noch einmal zu versuchen. Es war sehr wolkig und die Wolkendecke riss immer nur für wenige Sekunden auf. Das ist natürlich für ein Stacking fatal und fiel damit ins Wasser. Zudem haben das Streulicht vom Lavasee hinter mir und die Selfie-wütigen taschenlampenbenutzenden und blitzfanatischen Massen an Japanern die Sache nicht leichter gemacht..
Letztlich bin ich aber sehr zufrieden und stolz darauf und das Bild ist auch ein bisschen mit einem Augenzwinkern auf die gesperrte Straße zum Mauna Kea gemeint :P
1026/DSC02402.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=215488)
Danke euch nochmal, wie gefällts?
Grüße,
Jannik
...wie gefällts?
cool gemacht. :top:
der_knipser
08.12.2014, 22:26
Ich finde, das Bild erzählt eine Geschichte!
Sehr schön auch, dass die Sterne bis zum Horizont hinunter zu sehen sind, ohne im Dunst zu verblassen. Mir gefällt das Bild. :top:
Ist doch super geworden. :D
Danke euch! freut mich wirklich, dass es euch gefällt :top:
Wird sicher nicht die letzte Milchstraßenaufnahme sein, die ich fotografiere.