PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgerät für D7

Klaus Hossner
31.01.2005, 23:06
Hallo,

welches Blitzgerät könnte Ihr für die D7 empfehlen?
Metz Mecablitz 54 MZ 4 oder 5600 HS (D).

VG
Klaus

PeterHadTrapp
31.01.2005, 23:11
Hi Klaus

ich habe das mal in Blitzgeräte-Brett geschubst.

Gruß

DonFredo
31.01.2005, 23:16
Hallo Klaus,

für dem Metz fehlt noch der passende Adapter (SCA 3302-M5)
und
beim Minolta kanns Pob's geben.
Hat jedenfalls jemand geschrieben und der Service hat irgendeine Anpassung vorgenommen, aber ich find den Beitrag nicht mehr... :oops:

AndreFr
31.01.2005, 23:56
Hallo,

ob 54 MZ3 oder 54 MZ4 ist für die D7 egal, aber ein passender Adapter (3302-M5) wird momentan von Metz noch entwickelt.
Mit dem 3302-M4 funktionieren aber die 54 MZ.. nur im Automatik-Modus nicht, sonst aber einwandfrei.
Zum 5600er kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

Dimagier_Horst
31.01.2005, 23:58
.. nur im Automatik-Modus nicht, sonst aber einwandfrei.
Gerade im Automatik-Modus sollten sie laufen, nicht aber im Vorblitz-TTL- oder ADI-Modus :shock: (Automatik=die Regelung durch den eigenen Sensor des Blitzgeräts)

AndreFr
01.02.2005, 00:03
O.K., ich meinte damit den Automatik-Modus der Kamera ( Einstellung auf P ).
Auf A, S, M habe ich bisher noch keine nennenswerten Probleme mit über- oder unterbelichteten Bildern gehabt.

Habe eben noch etwa rumgespielt und dabei festgestellt, dass der 54 MZ3 mit 3302-M4 nur dann an der D7 funktioniert, wenn er vorher an einer A1 / A2 dran war, dann abgenommen und auf die D7 gesteckt wurde.
Hatte ich vorher auch immer gemacht, ist mir nur nicht aufgefallen, dass ohne diese ganze Prozedur der Blitz nur auf manuellem Betrieb ( Einstellung am Blitz ) geht.
Sorry, wusste ich nicht.

Carina
01.02.2005, 21:04
hi,

war aus Zeitmangel schon eeewig nicht mehr hier aber da ich mir demnächst auch ein oder zwei externe Blitzgeräte zulegen möchte bin ich wieder fleißig am Mitlesen...

für dem Metz fehlt noch der passende Adapter (SCA 3302-M5)

ob 54 MZ3 oder 54 MZ4 ist für die D7 egal, aber ein passender Adapter (3302-M5) wird momentan von Metz noch entwickelt.

Ich hab mich bei Foto Brenner erkundigt, welcher SCA Adapter bei ihnen beim 54 MZ 4 dabei ist und die meinten, dass das laut Katalog der M5 wäre und man findet ihn auch schon bei ein paar Preissuchmaschinen. Was stimmt denn nun, gibts den M5 schon, oder nicht?

(Auch wenn das nicht direkt in diesen Thread gehört, aber kleine Frage am Rande: ich nehme mal stark an, dass ich den M5 auch an der A2 uneingeschränkt verwenden kann?)

DonFredo
01.02.2005, 21:08
...Was stimmt denn nun, gibts den M5 schon, oder nicht?
(Auch wenn das nicht direkt in diesen Thread gehört, aber kleine Frage am Rande: ich nehme mal stark an, dass ich den M5 auch an der A2 uneingeschränkt verwenden kann?)
Hallo Carina,

Metz selbst hat gesagt, dass der -M5 erst im März zur Verfügung stehen soll, was aber nicht heißt, dass er schon früher auf den Markt kommt...

Ja, der -M5 funktioniert auch an einer Ax. Hierfür hab ich sogar auf Anfrage bei Metz diese Auskunft erhalten.