Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : catch the summer
ol-inclusive
20.10.2014, 12:41
ich schonwieder:lol:
Also ich hatte dieses Bild im Wettbewerb hier im Forum eingereicht, und muss zugeben, dass ich wohl das Thema auch etwas verfehlt hab.
Naja trotzdem würde ich gern mal eure Meinung dazu hören.
Da ist es:
6/kugel4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=208048)
Gruss-olli
Moin Olli,
ich hab auch beim Wettbewerb versagt, mach dir nix draus!;)
Ich finde die Bildidee sehr interessant, bei der Umsetzung hätte ich aber wahrscheinlich ein Makroobjektiv mit mehr Brennweite rangelassen. Das Bokeh hätte ich mir cremiger gewünscht und den Details in der Kugel mehr Raum gelassen. Bei der Forenfotogröße kann man in der Kugel kaum etwas erkennen. Hast du den Hintergrund separat entsättigt?
Gruß,
raul
Hallo Olli,
die Bildidee finde ich sehr gut. An der Umsetzung stört mich persönlich das Hochformat und die etwas eckigen Zerstreuungskreise im Bokeh.
Gruss Detlef
ol-inclusive
04.11.2014, 14:50
Da hat sich ja für mich noch gelohnt, dass im anderen Thread um mehr Aktivität im Bilderrahmen gebeten wurde:lol:
Ich danke euch für die Anmerkungen.
Also ich habe noch andere Versionen des Bildes, auch mit Querformat und Makroobjektiv (105er). Ich kann daheim nochmal schauen ob was dabei ist, was in Richtung euer Kritik geht. Ein Problem ist auf jeden Fall das die Glaskugel recht klein ist, und auch nicht mehr ganz "rein" - also sie hat Kratzer und das hat man bei der Makroaufnahme glaube noch mehr gesehen.
Bzgl. Bokeh habe ich mir überlegt, dass es gut wäre wenn man im Hintergrund noch ein wenig von der Umgebung erkennt, daher nicht ganz so "cremig". Besser wäre es natürlich wenn man die Umgebung richtig in der Kugel erkennt - dann wäre auch der weiche Hintergrund möglich.
Also dank euch nehme ich mir das Bild nochmal zur Brust
Hatte bisher gedacht es kommt einfach nicht so gut an, aber auf meinem Handy ist es immer noch Hintergrundbild:)
Gruss-olli
aber auf meinem Handy ist es immer noch Hintergrundbild:)
Das erklärt das Hochformat :)
Redeyeyimages
04.11.2014, 23:56
Mich lenkt zu sehr der helle obere Teil ab und wie schon erwähnt das eckige Bokeh.
Auch das es so mittig ist find ich nicht stimmig.
Um mit der Komposition zu spielen hab ich es mir runtergeladen und in PS auf den Kopf gedreht und im Querformat zugeschnitten. Es wirkt so viel stärker und abstrakter obwohl man die Berglandschaft besser sehen kann.
Die Kugel scheint im Draht zu schweben und der große Refex ist rechts oben fast im Goldenenschnitt.
Das Auge wird so durch den hellen Hintergrund zum noch helleren Refex gelenkt.
Irgendwie fallen mir immer diese Punkte auf der Kugel ins Auge.
Sind das Flecken oder Macken?
ol-inclusive
05.11.2014, 00:23
Also redeyeimages du darfst deine Version auch gern hier zeigen wenn du möchtest, da ich nur mit dem iPhone online bin grad, kann ich es selbst (noch) nicht probieren.auf jedenfall Danke für den Tipp!
Was diese Punkte angeht, die stören mich auch -es sind eher Macken in der Kugel.ich hab sie vorher schon geputzt. Ausserdem sind noch Reflektionen (oder mit x?) zu sehen die wohl mit einem Polfilter hätten verhindert werden können oder?
Gruss-olli
Ausserdem sind noch Reflektionen (oder mit x?) zu sehen die wohl mit einem Polfilter hätten verhindert werden können oder?
Ob man sie damit komplett hätte verhindern könnte, mag ich bezweifeln da sie am meisten Wirkung bei einem Einfallswinkel von 90° haben, aber eine sichtbare Abmilderung wäre durchaus möglich.
Interessantes zu Polfiltern gibt es u.a. hier ->LINK<- (http://fotovideotec.de/polfilter/index.html)
ol-inclusive
05.11.2014, 00:30
Danke für die Info!:top:
Wäre die Kamera eine Kaffeemaschine müsste ich im Moment wohl eher "türkisch" trinken...soll heissen ich bin noch ziemlich filterlos. Aber ich arbeite dran:)
Redeyeyimages
05.11.2014, 00:54
6/kugel4_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212889)
So die Ausrichtung und eine Minute noch in PS bereinigt.
Was bin ich für ein Dussel: Hab erst jetzt die Bildidee begriffen, nun finde ich sie aber ganz ausgezeichnet.
In der Bearbeitung von Fabian, in der innen unten unten ist, ist das Ganze natürlich auch viel logischer.
Dafür ist jetzt außen unten oben :(
lg Jörg
Ich hätte da jetzt eine Deiner Models erwartet in Sommerkleidung, die strahlend die Kugel nach vorne hält. Dieser Eisenring stört mich. Dann wäre es wirklich gut
ol-inclusive
05.11.2014, 09:03
Ah danke fürs einstellen vom Bild. Man erkennt nun wirklich etwas besser was die Idee war, allerdings habe ich mich wohl mittlerweile so an die andere Version gewähnt (da sie ja mein Handyhintergrund ist), dass mir deine irgendwie schief vorkommt. Vielleicht auch weil die Landschaft in der Kugel schief ist. Aber um die grade zu bekommen müsste ich das Bild vielleicht nochmal machen. Vielleicht hab ich aber auch noch ein passendes, ich werde noch schauen!
@matti: Eine meiner Models?:shock: Ich wusste gar nicht ,dass ich Models hab. Bis jetzt hab ich nur mal meine Freundin fotografiert. Aber ich würde mich freuen wenn du mir meine Models mal vorstellst:mrgreen:
Ah sorry! Ich wusste nur, dass Du mal mehrere Bilder von attraktiven Frauen gezeigt hast. Ich hatte nicht mehr im Kopf, dass es immer nur eine Dame war und schon gar nicht, dass es sich um Deine Freundin handelt.
Ja, dann müsste sie wieder mitmachen. Wenn Du das Bild wiederholen kannst: Im Hintergrund eine etwas verregnete, schneeverhangene oder düstere Landschaft, Sie im Frühlings- oder Sommerlook - strahlend (bei dem Wetter dann eine Herausforderung), die Hand mit der Kugel nach vorne gestreckt. Den Fokus ausschließlich auf die Kugel. Der zusätzliche Effekt, Du hättest dann drei Ebenen.
Ich hatte das mit meinen Kindern auch schon einmal mit anderem Hintergrund getestet (ausgestreckter Zeigefinger und den Fokus auf die Spitze des Zeigefingers). Das gibt einen tollen Effekt hin.
Der Draht lenkt, so finde ich, vollständig ab und macht das Bild kaputt. Ich hätte ihn weg gestempelt. Das ist schwierig, vor allem bei der Wölbung der Kugel.
EDIT: 13 Antworten bei 640 Klicks, das ist doch gut. Bei meinem "Fellfetischisten"-Thread (Luchse) gibt es 64 Antworten bei 8110 Klicks. :doh:
ol-inclusive
09.11.2014, 23:28
Also ich hab nochmal geschaut was ich noch so für Versionen habe. Ich glaube da wird nichts "perfektes" mehr draus. Das heisst ich werde das Bild nochmal machen müssen, vielleicht etwas anders (zB mit einem Model;) ) machen müssen. Und evtl. auch mit einer grösseren Kugel.
Danke nochmal und einen schönen Abend noch:)
Gruss-olli