Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sonne entgegen - Paragleiter
Hallo!
Bei einer Bergtour konnte ich zufällig einen Start eines Paragleiters fotografisch festhalten. Der Start und Flug erfolgte gegen das Licht und ich habe versucht, das beste daraus zu machen. Das ganze kam für mich recht überraschend und ich habe auch noch keinerlei Erfahrung mit solchen Aufnahmen.
Ich finde den Beschnitt oben und unten etwas knapp, aber es ist nunmal so entstanden.
6/Paraglider.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=211722)
Die Lichtsituation ist sicher eine Herausforderung,
aber in diesem Fall gefällt mir das Bild sehr gut weil es den Betrachter
automatisch in die Blickrichtung des Paragliders lenkt :top:
Ich finde den Beschnitt oben und unten etwas knapp, aber es ist nunmal so entstanden.
Für mich passt es. Auch die Bearbeitung finde ich gelungen!
kilosierra
20.10.2014, 09:30
Wenn ich das ansehe, packt mich die Lust auch wieder zu fliegen.
Mir gefällt Dein Bild sehr gut.
Besonders das Leuchten der offenen Kammern des Gleitschirms und die feine Abstufung des Hintergrundes.
Gut gemacht
LG Kerstin
Hallo!
Es freut mich, dass das Bild gefällt. Einen Fehler habe ich erst heute gefunden, der unterste Bergkamm hat durch das Aufhellen ein kräftigtes Farbrauschen bekommen. Das kann ich aber korrigieren, da ist eben dieser Bereich dunkler.
@kerstin: So wie es aussieht hast Du das auch schon gemacht:cool:
Schon spannend, so ein Start über die Felsen, für mich wär das nichts, da kann das Fliegen noch so schön sein.
eunaachen
21.10.2014, 11:56
Hallo Siegrid,
da kommt bei mir der Neid durch. Ich finde das Bild super auch den Beschnitt den im Flugrichtung hat er ja noch Platz. Du warst zur rechten Zeit am rechten Ort. Da ich im Augenblick schon auf Herbst eingestimmt bin wäre bei mir der Weißabgleich was wärmer ausgefallen, aber das ist Geschmackssache.
Gruß Norbert
Danke Norbert!
Zum Weißabgleich, ich habe die Farben nachträglich wärmer gemacht, denn das Licht war weitaus kühler, bläulicher, als am Foto. Lag vermutlich an der Höhe von knapp 2.000 m.
So wurde die Mühe mit dem doch recht schweren Gepäck (A77 + SAL 70-400 + 17-50) wohl belohnt. Glücklicherweise hat sich mein Mann bereit erklärt den Fotorucksack zu tragen, dafür hatte ich die Jause und ein Flascherl Bier im Rucksack. Eigentlich hatte ich auf irgendwelche Tiere gehofft, denn unterwegs fanden wir laufend Losungen von Gemsen oder ähnlichem. Doch vermutlich waren diesmal wohl zu viele Menschen am Berg unterwegs, denn das Wetter war prachtvoll mit beinahe sommerlichen Temperaturen.
Hallo, eine Version gäbe es da noch:
6/Der-Sonne-entgegen-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=211968)
eunaachen
22.10.2014, 19:20
Hallo Siegrid,
da gefällt mir persönlich die erste Version deutlich besser.
Gruß Norbert
Für mich ist Bild 1 auch absolut super gelungen. Bild 2 ist dagegen halt ganz nett.
Für mich ist Bild 1 auch absolut super gelungen. Es wurde schon alles dazu gesagt. Bild 2 ist dagegen halt ganz nett.
Servus
Alex
Schnapsdrossel
03.11.2014, 18:52
.................
Hallo Schnapsdrossel (:lol:)
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich beobachte die Glider zwar immer wieder bei Bergtouren, so richtig beschäftigt habe ich mich eigentlich nie damit, daher interessante Infos.
Und tolle Fotos gibt es auf der verlinkten Website!
Leider befinden sich diese Fotos auf einer Festplatte, welche ihren Geist aufgegeben hat und eine solche Situation zufällig wieder vorzufinden wird wohl schwer. Noch laufen Maßnahmen zur Rettung der Bilddaten, vielleicht klappt es noch.
Schnapsdrossel
06.11.2014, 14:45
...........
Hallo Holger!
Danke, es sind lediglich zwei Monate die fehlen, da wird eine prof. Datenerettung verhältnismäßig teuer. Wir starten noch einen Versuch mit dem Austausch der Elektronik von einer baugleichen Festplatte, vielleicht klappt es.
Das Thema Gleitschirmflieger abzulichten hat sich eigentlich ganz spontan ergeben und mir gefiel auch gleich der Hintergrund.
Vielleicht ergibt sich wiedr die eine oder andere Aufnahme.