PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a58 raw dateien in photoshop cs6 geht nicht

david99
19.10.2014, 16:06
Hallo,

ich kann meine raw bilder von meiner Sony alpha58 nicht in Adobe Photoshop cs6 einfügen. Ich habe mir auch schon das neue update geholt. Weiß jemand wie das geht?

dinadan
20.10.2014, 11:16
Die A58 wird von dem alten Camera RAW nicht unterstützt. Du kannst aber bei Adobe den kostenlosen "DNG Converter" laden. Damit konvertierst du die ARW-Dateien in das DNG-Format, diese kannst du dann auch mit dem älteren Photoshop laden.

Redeyeyimages
20.10.2014, 11:19
Schon versucht ein Update zu laden?
Bei mir hat das bei meiner a6000 geholfen.

konzertpix.de
20.10.2014, 12:53
Du kannst aber bei Adobe den kostenlosen "DNG Converter" laden. Damit konvertierst du die ARW-Dateien in das DNG-Format, diese kannst du dann auch mit dem älteren Photoshop laden.

Das ist richtig, aber eben nur laden. Die Tricks, die neuere Konverter drauf haben, um Bilder optimieren zu können, kann das aber nicht aus dem Nichts hervorzaubern.

Bestes analog geartetes Beispiel und das auch noch ganz aktuell: mit Mac OS X Yosemite wurde die RAW-Engine überarbeitet (weshalb es auch ein Aperture Update gab, obwohl es von Apple vor einiger Zeit abgekündigt wurde). Was die aus demselben High-ISO-RAW zaubert, wenn man es einfach nochmals durch Klicken auf "mit der neuen Engine bearbeiten" lässt, ist der Hammer. Meine D800 ist dadurch auch bei ISO 12800 locker nutzbar geworden (ich brauchte diese hohen ISO leider die Tage) - zuvor zeigte sie mit demselben Programm, aber einer älteren RAW-Engine doch deutliches, wenn auch nicht wirklich störendes Rauschen.

----------

Auf die Idee, bei Adobe mal eben nach der Kompatibilität nachzuschauen (http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html), ist noch niemand gekommen, richtig?

Die SLT-A58 wird lt. dieser Tabelle von Camera RAW ab Version 7.4 sowie Lightroom ab Version 4.4 unterstützt. Photoshop CS6 (noch nicht einmal die gemietete, sondern noch die letzte Verkaufsversion!) enthält sogar Camera RAW in der Version 8.x, d.h. deine Kamera muss unterstützt werden.

Dass das nicht so ist, ist somit entweder ein Fehler beim Aktualisieren deines Camera RAW Moduls, dem du nachgehen musst, oder ein Bedienungsfehler, was deine Formulierung "ich kann meine raw bilder ... nicht in Adobe Photoshop cs6 einfügen" fast vermuten lässt (man fügt keine RAWs in Photoshop ein, sondern man öffnet diese mit Photoshop, um das Ergebnis der Konvertierung anschließend weiter zu bearbeiten), aber keinesfalls ein Fehler eines aktuell gehaltenen PS CS6 - das muss das RAW öffnen können.

(Ich möchte ja nicht vermuten müssen, dass hier vielleicht ein Crack - das kann auch noch von einer älteren Version sein, bevor man sich die Boxed gekauft hat! - die hosts-Datei umgeschrieben hat, damit PS CS 6 die Adobe'schen Aktivierungsserver nicht mehr erreichen kann und somit natürlich auch nicht mehr mit Hilfe der programmeigenen Funktionen in der Lage ist, nach Aktualisierungen zu suchen...)

Mundi
20.10.2014, 13:26
Geh bei PS6 in das Hilfemenü. Dort gibt es den Punkt zum upgraden. PS sucht und teiit dir mit, was zu erneuern ist. Danach brauchst du nur den Anweisungen folgen.

david99
02.11.2014, 16:32
Hallo,

wie kann ich RAW Dateien von meiner Sony Alpha 58 in Photoshop einfügen? Zurzeit wandle ich die Dateien mit dem DNG Converter von Adobe um, geht das nicht anders auch?

Danke im Voraus

david99
02.11.2014, 16:36
Das ist richtig, aber eben nur laden. Die Tricks, die neuere Konverter drauf haben, um Bilder optimieren zu können, kann das aber nicht aus dem Nichts hervorzaubern.
......

Danke für die Info. Kenne mich halt hier noch nicht so richtig aus, und lerne es Schritt für Schritt. Natürlich ist es keine gecrackte version :)

david99
02.11.2014, 16:36
Geh bei PS6 in das Hilfemenü. Dort gibt es den Punkt zum upgraden. PS sucht und teiit dir mit, was zu erneuern ist. Danach brauchst du nur den Anweisungen folgen.

Vielen Dank!