PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Lightroom

carm
16.10.2014, 18:36
Hallo Forengemeinde

ich habe mit Lightroom folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Wenn ich vom Modus Entwickeln zur Bibliothek wechsele, um ein bearbeitetes Foto dann zu exportieren, bekomme ich eine Fehlermeldung. Dass das Foto nicht im Ordner auf meinem PC abgelegt werden konnte.

Ich habe dann überhaupt keinen Zugriff auf die Sparte Entwickeln mehr. Ich kann die Regler zwar alle bedienen, keines der Fotos verändert sich. Nachdem ich Lightroom geschlossen habe und wenigstens 5 Minuten warte, kann ich wieder im Entwickeln arbeiten.

Das Foto, was nicht in meinen Ordner abgelegt wurde, hat dann folgende Fehlermeldung im Foto stehen.
"Beim Arbeiten mit dem Foto ist ein Fehler aufgetreten"

Ich kann es im Modus Entwickeln nicht mehr bearbeiten und auch nicht mehr in einen Ordner ablegen. Es ist sozusagen futsch:flop:

Das ist mir jetzt schon mit 5 Fotos passiert.

Hatte jemand schon einmal dasselbe Problem?

Ich habe ein PC der +-3 Jahre alt ist mit Windows 7.

Ach ja. Ich arbeite mit Lightroom 5,6.
Fotografiesche Grüsse
Carlo

GerdS
16.10.2014, 18:41
:shock::shock:

Kann es sein, dass deine Festplatte "schlafen" geht (bei Nichtbenutzung ausschaltet, kommt bei externen Platten und NAS vor) und Lightroom dann zu wenig lange darauf wartet?

Sind Deine Eigenen Dateien vielleicht irgendwo im Netzwerklaufwerk (ähnliches Problem)?

Klingt schon ein wenig seltsam.

Viele Grüße
Gerd

SpeedBikerMTB
16.10.2014, 18:44
So schlimm war es bei mir nie, aber die Fehlermeldung:

"Beim Arbeiten mit dem Foto ist ein Fehler aufgetreten" kannte ich bei meinem vorhergehen PC auch.

Ich finde das LR bei 24MP mit Win7 64bit und 8Mb RAM stabil läuft und mit SSD dann auch noch richtig flott.

Früher Win7 32bit mit 4Mb ging bis zur A700 auch problemlos, aber seit A850 nicht mehr!

Sag mal welche Kamera od. wie viel Pixel und Systemdaten deines PC.

carm
16.10.2014, 18:44
Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort.

Ich speichere auf der internen Festplatte.

Kann es sein, dass mein Laptop langsamer arbeitet und die Prozesse am Foto noch nicht abgeschlossen wenn ich sie speichern will

carm
16.10.2014, 18:48
Sag mal welche Kamera od. wie viel Pixel und Systemdaten deines PC.[/QUOTE]

Hallo,

ich fotografiere mit einer A-700 und A77 ausschliesslich in Raw.

Ich speichere Tiff oder Jpeg.

carm
16.10.2014, 18:55
Hallo Speedbiker MTB,

waren die Fotos mit Fehlermeldung nicht mehr zu bearbeiten?

2 der Fotos habe ich nämlich nur in Lightroom abgespeichert. Da ich solch ein Problem noch nie hatte, weiss ich auch nicht, wie ich die Fotos wiederbeschaffen kann.

Fotografiesche Grüsse
Carlo

carm
16.10.2014, 18:59
Folgende Fehlermeldung : Export nicht möglich. Ein interner Fehler ist aufgetreten.

Attempt to perform arithmetic on a Nil value.

Und das wars. Nachher funktionniert nichts mehr.

BadMan
16.10.2014, 19:12
Da hier kein Bild zu sehen, zu dem es konkrete Bildverbesserungsfragen gibt, gibt es einen Schubs in die passende Kategorie.

Man
16.10.2014, 19:23
Den Hinweis
"Beim Bearbeiten mit dem Foto ist ein Fehler aufgetreten"
hatte ich mit meinem alten PC aus 2009 (Win 7 mit 32 bit, 4 GB Ram) und Bildern aus der A99 (24 Megapixel) bei LR4.4 auch häufiger.
Meist funktionierte dann, auf ein anderes Bild zu gehen um anschließend wieder das eigentlich zu bearbeitende Bild zu laden.
War dennoch nervig.
Dazu kam, dass beim Exportieren gerne "zu wenig memory" (oder so ähnlich) als Fehlerhinweis kam und die zu speichernden Bilder schlicht nicht gespeichert wurden. Gedauert hat es dazu auch noch gefühlte Ewigkeiten.
Bei Bildern aus der A700 (12 Megapixel) lief es deutlich besser.

Zwischenzeitlich installierte SSD half auch nichts - dann musste ich (leider) in neue PC-Hardware investieren. Mit jetzt Intel I7-Prozessor, 16 GB Ram und Win 8.1 mit 64 bit läuft LR 4.4 fehlerfrei - aber richtig flott immer noch nicht. Ich habe den Eindruck, dass Photoshop CS5 schneller arbeitet, als LR4.

Ich vermute, dass dein Laptop für ein sinnvolles Arbeiten mit LR und großen Dateien zu wenig Power hat.

vlG

Manfred

carm
16.10.2014, 19:30
Hallo Manfred,

danke für deinen Antwort. Werde mal nachschauen, wie es um meinen Laptop bestellt ist.

Ich kann die Fotos nicht mehr bearbeiten. Ich habe im Entwickeln Modul keinen Zugriff mehr. Auch nach beenden, neu starten, anderes Foto berarbeiten usw.

vlg
Carlo

SpeedBikerMTB
16.10.2014, 20:39
Hallo Speedbiker MTB,

waren die Fotos mit Fehlermeldung nicht mehr zu bearbeiten?
......

Nach 'Katalog optimieren' ging bei mir alles wieder. Konnte dann das Bild wieder bearbeiten. Glaube nicht dass Du das Fotos verloren hast. Rechte Mouse Taste und 'im Explorer Öffnen', das Foto ist doch noch hier?
LR speichert ja alle Bearbeitungsschritte in seinem Katalog die original Datei wird nicht angefasst! Vielleicht nicht mehr im Katalog dann neu synchronisieren!

LG Speedbiker

Man
16.10.2014, 20:42
kein Zugriff mehr auf das Entwicklermodul = das hört sich nicht nett an.

Meines Wissens läßt LR die Originaldatei unangetastet und speichert lediglich die am Bild vorzunehmenden Änderungen in einer Datei mit der Endung .Ircat (Lightroom Katalog) ab. Die Datei befindet sich standardmäßig in Username>Bilder>Lightroom.
Ohne Quelldatei wird LR ein Problem haben, diese Daten weiter zu entwickeln, da die zu entwickelnden Dateien (Bilder) für LR nciht zu finden sind.

Wenn ich bei mir einen bereits in LR importierten Ordner z. B. über den Win-Explorer auf einen anderen Ordner verschiebe und anschließend in LR versuche, die Bilder aus diesem (verschobenen) Ordner zu entwickeln, ist das nicht möglich. LR gibt mir dann als Hinweis "Ordner wurde nicht gefunden" an - und das war es dann auch (zumindest im Entwicklermodul).

Wenn du die Bilder mit LR verschiebst, merkt sich LR das, wenn du das "um LR herum" z. B. mit dem Explorer tust, hat LR keine Ahnung mehr, wo die Bilder sein sollten.

Lassen sich bei dir die Bilder, die noch unverändert an der Position gespeichert sind, aus der du sie in LR importiert hast, im Entwicklermodus bearbeiten oder funktioniert der Entwicklermodus als ganzes nicht?

vlG

Manfred

Anthem
16.10.2014, 22:54
LR fasst die original RAW nicht an. Die liegen noch im ursprünglichen Ordner auf der Featülatte - sofern sie nicht manuell außerhalb von LR gelöscht wurden. Lässt sich über den Bildnamen sicher finden.
Die Arbeit an der Biödern wird zunächst im Katalog gesichert und kann zusätzlich automatisch oder manuell in einer Sidecar Datei mit der Endung XMP zu jedem RAW gesichert werden. Darin ist die Bildentwicklung, nicht jedoch das Protokoll bzw alle entwicklungsschritte gesichert.
Du kannst einen neuen Katalog anlegen und die Bilder wieder importieren. Gibt es xmps, ist die Entwicklung vorhanden, wenn nicht, nicht.
Wurde ein Bilderordner einfach nur außerhalb von LR verschoben, muss er neu importiert werden. Oder an den alten Platz zurückschieben und den Ordner in LR synchronisieren.

Gruß
Michael

carm
17.10.2014, 09:17
Lassen sich bei dir die Bilder, die noch unverändert an der Position gespeichert sind, aus der du sie in LR importiert hast, im Entwicklermodus bearbeiten oder funktioniert der Entwicklermodus als ganzes nicht?

vlG

Manfred[/QUOTE]

Hallo Manfred,

er funktioniert als ganzes nicht. Nachdem ich LR schliesse und wieder öffne, funktioniert der Entwicklermodus für alle Fotos, ausser das eine bearbeitete.

vlG
Carlo

SpeedBikerMTB
17.10.2014, 18:46

vlG

Manfred

Hallo Manfred,

er funktioniert als ganzes nicht. Nachdem ich LR schliesse und wieder öffne, funktioniert der Entwicklermodus für alle Fotos, ausser das eine bearbeitete.

vlG
Carlo[/QUOTE]

Hast Du schon 'Katalog optimieren' links im Menü Datei, versucht? Dann sollte das defekt Foto wieder funktionieren!
lg SpeedbikerMtb

carm
20.10.2014, 06:34
Hast Du schon 'Katalog optimieren' links im Menü Datei, versucht? Dann sollte das defekt Foto wieder funktionieren!
lg SpeedbikerMtb[/QUOTE]

Nein, habe ich nicht. Werde das heute Abend erledigen.

lg
Carlo