PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 5.6 - Profilkorrekturen

bonefish
15.10.2014, 12:24
Hallo,

jetzt habe ich mir das LR 5.6 zugelegt und komme mit den Kamara- und Objektivkorrekturem im "Entwicklermodul" nicht klar. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, das wäre prima!

Thema: Ich habe ein Bild geladen und das Entwicklermodul aufgerufen. Dann wähle ich Objektivkorrekturen-Profilkorrekturen an. Anschließend erscheint bei mir ein früher mal eingegebenes Objektiv unter z.B. Sony ..., nicht aber das für dieses Bild tätsächlich verwendete Objektiv. Auch kann ich keine Objektiv-Auswahl-Liste anwählen und mir das passende Objektiv heraussuchen! Was mache ich da falsch? Ich dachte im LR 5.6 sind die Objektivprofil- und Kamerakorrekturen zur Auswahl hinterlegt?

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus,

Grüße vom bonefish

Anthem
15.10.2014, 13:03
Hast du vielleicht irgendwann mal die Korrektur als Standard hinterlegt? Das automatische Zuweisen funktioniert nur bei Objektiven, die von LR auch erkannt werden. Wenn es beim Import standardisiert angewendet werden soll muss das beim einstellen auf Automatisch stehen.

Ich habe alles wieder auf Manuell gestellt: 2 Kameras mit diversen Objektiven, da klappt keine Automatik mehr.

Ach ja: Um welche Kamera + Objektiv geht es denn?

Gruss
Michael

langer52
15.10.2014, 16:01
Wurde es an jpg's oder raw's ausprobiert ?

Der "Automatismus" (einmalig an einem Bild richtiges Objektiv auswählen, dann dieses von Benutzerdefiniert auf Standard setzen,
"andere" Bilder dann über Einstellungen kopieren / einfügen, alternativ geht es auch per Sycronisieren "setzen") funktioniert (bei mir, LR 5.0 sowie 5.6) so nur bei raw.

bonefish
15.10.2014, 16:59
Hallo,

es geht nur um RAW. Meine Kameras sind ne A77II mit Sony 70-300G, Tamron 24-70/2.8, Tamron 150-600 ind Sony RX100.

Aha, habe die Objektivprofile gefunden, funktioniert nur bei RAW so wie ich das sehe! Nur wo die Auswahlmöglichkeit der Kameraprofile ist habe ich noch nicht herausgeunden?

Grüße vom bonefish

Stefan79gn
15.10.2014, 17:16
Hallo,
hatte gestern glaube ich das gleiche Problem. Ich war in Lightroom unterwegs (LR5.6) und klickte ein Foto an, wunderte mich das bei Objektivkorrektur nix eingestellt war. Als ich den haken setzte und das Sony SAL 35/1.8 auswählen wollte, zeigte er mir nur ein Sony 18-250 oder so an. Konnte nix anderes wählen.
Dann bemerkte ich das ich ein jpg gewählt hatte, wo die Objektivkorrektur aber schon angewand war.
Beim gleichen Bild im Raw ging alles wie ich es wollte.

langer52
15.10.2014, 22:36
Antwort gelöscht da Frage falsch gelesen...