Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Verschluss klingt heiser
Erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde,
bin seit einiger Zeit stiller Leser bei euch und ihr habt mir, obwohl ihr das gar nicht gemerkt habt, schon mehrmals geholfen.:D
Nun aber zu meinem Problem.
Der Verschluss meiner A77 macht seit heute heisere Geräusche.
Auch hat sie, obwohl der Autofocus schon scharf gestellt hat, mehrmals erst verzögert ausgelöst.
D.h., ich drücke den Auslöser halb runter, Kamera stellt scharf, ich drücke durch und nix passiert. Erst nach ungefähr einer Sekunde löst sie dann aus und klingt dabei "heiser".
Hat das schon mal einer von euch gehabt?
Ganz liebe Grüße
Michael
Robert Auer
14.10.2014, 17:31
Hallo und willkommen! Hast Du den Selbstauslöser mit 2s aktiviert?
Oder den elektronischen 1. Verschluß abgeschaltet?
Mit dem mechanischen 1.Verschluß gibt's etwas Verzögerung und ein anderes Geräusch.
Hallo Robert und Gepard,
danke für eure Antworten.
Die "Ladehemmung" kommt immer nur sporadisch vor.
Also z.b. 4 Fotos lang funktioniert alles wie es soll und beim 5. ( was ein paar Minuten später aufgenommen wurde) dann plötzlich diese Ladehemmung.
Das komische Geräusch ist allerdings bei jedem Auslösen zu hören.
Schöne Grüße
Michael
AF-C eingestellt? Besonders bei kontrastschwachen Motiven muss der AF dann gelegentlich länger suchen als gewöhnlich, bis er was findet.
langer52
14.10.2014, 21:48
Um dahingehendes (AF... verzögert ?!?) auszuschliessen mal Testweise per MF auslösen.
Aber die "veränderte" Geräuschkulisse sollte davon nicht herrühren.
Was passiert wenn Du eine "Serie" von z.B. 10 Bilder machst.
Alle Auslösegeräusche gleich oder "einige" anders ?
Danke euch allen,
schönen Dank für die Antworten.
Ich habe heute zum Mapping mehrerer 3D Laserscans fast 750 Fotos gemacht.
Kann es sein, dass die Kamera einfach "heißgelaufen" ist?
Gibt es so was?
Wär jetzt meine Vermutung, da sie i.M. tadellos funktioniert.
Schöne Grüße
Michael
Wie alt ist denn die Cam und wieviel Auslösungen hat sie?
Hallo Heiko,
die Kamera hab ich als 1/2 Jährige mit ca. 2700 Auslösungen hier im Forum gebraucht gekauft.
Also ist sie jetzt ein 3/4 Jahr alt und hat ca. 5000 Auslösungen.
Schöne Grüße
Michael
Robert Auer
15.10.2014, 15:23
@mimo55: An den 750 Auslösungen am Stück kann es nicht liegen. Wenn ich Hochzeiten fotografiere haue ich auch schon mal das 2-3fache raus.
Bei so einer jungen Kamera mit relativ wenig Auslösungen kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen das der Verschluss defekt ist...
Ich mir jedoch sehr. Technik verschleißt mal früher und mal später, manchmal auch sehr früh oder erst sehr spät. Materialfehler können auch immer mal wieder eine Rolle spielen.
Schönen Dank an alle,
ich werde die Sache mal beobachten und wenn es schlimmer wird in den sauren
Apfel beissen und sie zur Durchsicht einschicken.
Sie sollte eigentlich so lange halten, bis die 99 Mark II rauskommt.
Schöne Grüße
Michael