Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makrofotografie mit der A7R - geht das?


lehmannudo
11.10.2014, 18:34
Hallo Zusammen,
erst mal zum Titel, natürlich kann man mit einer A7R prima Makroaufnahmen durchführen. Ich selbst benutze sie in Kombination mit einem Nikkor 105/2,8 Makro und einem Novoflexadapter.

Ich bin auch noch neu in dem Thema „Makrofotografie“, hier habe ich nicht viel Erfahrung, besonders beim Fotografieren von bewegten Insekten o.ä. Darum suche ich mir Wege, die es mir leichter machen.

Das Problem mit der Schärfentiefe und Blende ist natürlich bekannt. Das verschärft sich auch noch durch Kombination „kurze Verschlusszeit“, da die bewegten Motive messerscharf abgebildet werden sollen.

Stative fällt hier komplett aus, bei mir zumindest da das Objekt permanent die Schärfeebene verlässt – ein Graus mit manuellem Fokussieren.
Also greife ich zu meiner Nikon D600 – 105er drauf in Kombination mit Blitz, Blende rauf bis 22 und Verschlusszeit eher kurz, so ab 1/30 abwärts, und ISO bei 100 belassen. Diese Kombi benötigt viel Licht - sehr viel Licht! Funktioniert aber Prima aus der Hand, ohne störendes Stativ. Die Verschlusszeit wird hier durch die Abbrenndauer des Blitzes bestimmt – ideal für mich. Mit der Verschlusszeit Steuer ich den Anteil des Umgebungslichtes, was ich dazu mischen möchte oder eben nicht.

Diese Technik funktioniert aber scheinbar nur gut mit einer DSLR, mit meiner A7R kann ich es vergessen. OK, das native Makro mit AF kommt erst nächstes Jahr. Aber ich kann bei dieser Einstellung unmöglich etwas durch das A7R- Display erkennen. Die DSLR benutzt zum Fokussieren und Beobachten bekannter Weise einen zweiten Strahlengang (über den Spiegel). Die A7R nicht. Hier muss das wenige Licht auch noch zum Fokussieren und Beobachten genutzt werden, klappt hier nicht mehr.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung bei meiner A7R, also so etwas wie eine umgekehrte Abblandtaste wie bei einer DSLR?

Oder kann ich mir die Kamera so programmieren, so dass ich zum Fokussieren und Beobachten eine große Blende oder eine hohe ISO-Einstellung wähle, und dann beim eigentlichen Fotografieren durch z.B. das Loslassen oder Drücken nur einer Taste (z.B. Funktionstaste) blitzschnell in den eigentlich hochblendigen „Fotografiermodus“ wechsle.

Freu mich auf Feedback.
Hier mal ein Link zu meiner Flickr-Seite, das sind meine ersten Makros, leider noch fotografiert mit einer Nikon.

Makrobilder KLICK (https://www.flickr.com/photos/digifoto2006/sets/72157648233999419/)

Gruß, Udo

Redeyeyimages
11.10.2014, 18:42
Ein bisschen suchen hätte nicht geschadet und du währst schnell darauf gekommen im Menu Anzeige Live-View auf Aus zu stellen.

lehmannudo
11.10.2014, 18:48
Hallo Fabian, man da habe ich lange gesucht - danke!

Gruß, Udo

Quirrlicht
11.10.2014, 18:48
Zum Fokussieren ist die Blende sowieso immer maximal geöffnet.

Redeyeyimages
11.10.2014, 18:49
Zum Fokussieren ist die Blende sowieso immer maximal geöffnet.

Wenn die Vorschau an ist nicht.

Quirrlicht
11.10.2014, 19:12
Wenn die Vorschau an ist nicht.

Habe mir schon gedacht, dass jemand damit kommt.
Dafür muss man aber meines Wissens die Vorschautaste aktiv gedrückt halten. Das wird ja nicht der Standardzustand sein.

aidualk
11.10.2014, 19:14
Habe mir schon gedacht, dass jemand damit kommt.
Dafür muss man aber meines Wissens die Vorschautaste aktiv gedrückt halten. Das wird ja nicht der Standardzustand sein.

Ich denke du verwechselst (oder kennst nicht den Unterschied) A- und E-Mount!?
Was Fabian schreibt ist schon korrekt so.

Quirrlicht
11.10.2014, 19:17
Hmm nein, war mir wirklich neu, dass die Einstellungen schon beim Fokussieren übernommen werden.

aidualk
11.10.2014, 19:19
Die E-Mount Kameras arbeiten da anders als die A-Mount Kameras.

Quirrlicht
11.10.2014, 19:37
Dann entschuldige ich mich für meinen unqualifizierten Kommentar.

der_knipser
11.10.2014, 20:51
Hmm nein, war mir wirklich neu, dass die Einstellungen schon beim Fokussieren übernommen werden.Sogar schon vor dem Fokussieren. Sobald man den Blendenwert einstellt, schließt sich die Blende. Das musste ich beim E-Mount auch erstmal lernen. Schaltet man die Live-Vorschau ab, nur um mit Offenblende genauer fokussieren zu können, dann verzichtet man gezwungenermaßen auch auf die Belichtungsvorschau, an die man sich gerne gewöhnt hat. Eigentlich sollte das Menü erweitert werden, so dass man beide Features getrennt schalten kann.