PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Mitakon oder Zeiss

romanpilny
11.10.2014, 16:37
Hat jemand Erfahrungen mit der zwei objektive.kann mich nicht entscheiden. Mitakon 50 f0.95 oder zeiss 55 f1.8

aidualk
11.10.2014, 18:12
Beide Objektive haben doch sehr unterschiedlichen Character Eigenschaften.
Nur du selbst kannst doch wissen, welches der beiden dir eher zusagt, bzw was du damit machen möchtest. Die Antwort kann dir keiner abnehmen.
Für mich kommt nur das Zeiss in Frage, für andere (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149385) nur das Mitakon. Es soll auch welche geben, die beide parallel im Einsatz haben. :zuck:

romanpilny
11.10.2014, 18:34
Das sind doch fast gleiche fest Brennweite, unterschiedlich ist nur blenden, 1.8 zu 0.95, ich möchte gern wissen wie ist die schärfe bei mitakon zwischen f 0.95 bis 1.8

aidualk
11.10.2014, 18:39
Schau dir doch die verlinken Bilder von Merlin an. Er hat die Blende dazu geschrieben.

SkyB
12.10.2014, 12:45
Schau dir doch die verlinken Bilder von Merlin an. Er hat die Blende dazu geschrieben.

Ich fühle mich geehrt :top:

Ich besitze beide genannten Objektive und kann nur immer wieder betonen, dass sich die beiden eher ergänzen als sich Konkurrenz machen. Bis auf die ähnliche Brennweite haben sie so gut wie nichts gemein. Bevor ich das hier lang und breit ausführe mache ich lieber eine kurze Pro/Kontra-liste für jedes der Objektive:

FE:
+ Kompromisslos und immer scharf
+ keine Abbildungsfehler, die mir negativ aufgefallen wären
+ angenehm weiches, recht unauffälliges Bokeh
+ Klein
+ leicht
+ wetterresistent
+ schneller AF (vor allem an der a6000, an der es bei mir die meiste Zeit verbringt)
o berechenbar, man weiß´immer ziemlich genau was man bekommt. Manchmal langweilig
- grauenhafter MF

ZY:
+ 0.95!!!
+ Freistellung
+ sehr gute Verarbeitung, MF auch bei Offenbarende ein Leichtes
+ auch offen für mich mehr als ausreichende und homogene Schärfe
+ Überraschend! Ich bin immer wieder angetan davon, was das Speedmaster mit dem Hintergrund macht. Meistens eher auffällig und mit hartem Bokeh, aber oftmals deutlich interessanter als das klinisch-perfekte FE
o im Vergleich mit anderen 0.95ern (SLR Magic, Noctilux) deutlich weniger CAs
o im Vergleich zu anderen 0.95ern klein und leicht
- absolut immer noch ein Klopper
- nicht abgedichtet
- kein AF

Bei mir haben beide Objektive einen sicheren Platz in der Sammlung und welches ich Benutze hängt vor allem davon ab, was ich wie fotografieren will. Generell: bei genügend Zeit und Dunkelheit nehme ich lieber das ZY, einfach weil es den Spieltrieb noch besser befriedigt!

romanpilny
12.10.2014, 21:39
Ich fühle mich geehrt :top:
.....

Danke fur dieses antwort:D das reicht mir

Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

TONI_B
12.10.2014, 21:56
30 Zeilen zitiert und EINE Zeile Antwort...:evil::flop:

DonFredo
12.10.2014, 23:21
Nun nicht mehr....

dinadan
13.10.2014, 08:39
MF auch bei Offenbarende ein Leichtes

Lass mich raten, du hast die automatische Rechtschreibkorrektur an? Ich habe die bei mir wegen solchen Schnitzern deaktiviert.

SkyB
13.10.2014, 14:18
Tatsache! Da muss ich nochmal mit dem Mac schimpfen, wie kann der das wort "Offenblende" nicht kennen?
Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit lasse ich den Fehler aber oben mal drin!