PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Telekonverter an 70-200mm 2,8?

krokus
10.10.2014, 18:46
Hallo,

wer kann mir helfen? Ich besitze eine Sony Alpha 65 und möchte mir einen 2x Telekonverter kaufen. Dieser soll an mein Tamron bzw. Sigma 70-200mm f2,8.
Ja, ich weiss, dass ich damit 2 Blendenstufen verliere. Für mich wäre es wichtig, zu wissen, welcher 2x Telekonverter noch sehr gut abbildet und natürlich kompatibel zu der Konstellation wie beschrieben ist. Besitzt jemand von Euch das Tamron bzw. Sigma 70-200mm f2,8 in Verbindung mit einem 2x Telekonverter. Wie sind Eure Erfahrungen mit einem lichtstarken Telezoom und Konverter? Wo finde ich im Netz Fotos die mit 2x Konverter gemacht wurden?Welchen Telekonverter könnt Ihr empfehlen?

Schönen Dank vorab für Eure Hilfe,

krokus

wwjdo?
10.10.2014, 18:51
Einen 2-fachen TK würde ich nur an einer lichtstarken Festbrennweite verwenden.

An einem Zoom finde ich einen 1,4 fachen dagegen in Ordnung.

Falls du dich nicht abbringen lässt, kämen am Sigma ein Sigma TK und am Tamron ein Kenko in Frage.

krokus
10.10.2014, 18:57
Hallo,
welchen 2x Telekonverter von Kenko könntest du mir empfehlen? Muß ich irgendwie auf die Anzahl der Kontakte achten?

krokus

Aleks
10.10.2014, 21:13
Hallo krokus,

ganz ehrlich? Keinen.

Einen 2x TK würde ich dem Tamron oder Sigma 2.8/70-200 nicht antun. Ich hatte mal einen 2x TK von Kenko (genaue Bezeichnung habe ich nicht zur Hand, da verkauft) und dieser hat selbst in Verbindung mit meinen Festbrennweiten keine Wunder vollbracht. In Verbindung mit einem Zoom wird die BQ tendenziell eher schlechter.

Ich würde empfehlen allenfalls einen 1.4x zu nehmen oder den TK einfach weglassen und das Bild am PC zu croppen. Letzteres macht die Bildkomposition schwieriger, aber kostet dafür nichts.

Falls es doch sein muss: nimm einen mit 8 Kontakten. Es sei denn, du verwendest den TK jetzt und in Zukunft ausschließlich nur mit alten Objektiven (z.B. frühere Minolta Generationen), die auch nur 5 Kontakte haben.

Gruß, Aleks

krokus
10.10.2014, 21:59
Hallo,

die Qualität scheint ja wirklich mit 2x Telekonverter arg zu leiden. Hat jemand Vergleiche also Bilder diesbezüglich?
Sollte ich mich letzenendes doch für einen 2x Telekonverter entscheiden ist hier die Frage der Kompatibilität. Aus dieser http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128565 Liste kann ich nicht entnehmen, dass irgendein Konverter für das Tamron bzw Sigma 70-200mm zutrifft.

Schöne Grüße

krokus