PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitbelichtung

osagebow
09.10.2014, 19:41
Hier eine Langzeitbelichtung bei einen überlauf bei einer Wehr. Wie findet ihr es?

829/wehr-04077.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210942)

829/wehr-04075.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210943)

Lawman
09.10.2014, 20:50
Das Zweite :top:
Strahlt Ruhe aus

screwdriver
09.10.2014, 21:06
Das Zweite :top:
Strahlt Ruhe aus

Ja, wie eine Nebelbank. :crazy:

Mein Ding ist es nicht, wenn Wasser nicht mehr als Solches erkennbar ist.
Das Motiv ist schön. Aber bei ist da mit längstens 1/4s Schluss.

Flaschengeist
09.10.2014, 21:57
Ja, wie eine Nebelbank. :crazy:

Mein Ding ist es nicht, wenn Wasser nicht mehr als Solches erkennbar ist.
Das Motiv ist schön. Aber bei ist da mit längstens 1/4s Schluss.

Wieso ist bei Wasser bei 1/4s. Schluss? Wenn Wasseroberflächen einigermaßen ruhig sind, können wunderschöne Spiegelungen entstehen, auch bei Belichtungszeiten, die 30 Sekunden oder länger andauern. Nur, wenn die Wasseroberfläche (z.B. ein See) sehr unruhig ist, verwandelt sie sich bei längerer Belichtungszeit in eine raue, matte Eisfläche, die keine schönen Reflexionen mehr ermöglicht. Wenn bei Dir bei 1/4 Sek. schon Schluss ist, entgeht Dir aber was:

lg,

Flaschengeist

Edit:
Habe auf Wunsch meine beiden hier gezeigten Langzeitbelichtungen entfernt.

kiwi05
09.10.2014, 23:19
@ Flaschengeist...ich finde es nicht ok, daß du Manfreds Bildercafebeitrag mit deinen Bildern aufhübscht.

@ Manfred: grundsätzlich kann bei solchen Langzeitbelichtungen ja interessantes entstehen.
Deine Motive sind für mich etwas "fad", da fehlt irgendwie der Lichtstrahl oder irgendein Hingucker:zuck:
Bei deinen Streifzügen wirst du irgendwann einen besseren Moment erwischen.

Flaschengeist
09.10.2014, 23:30
@ Flaschengeist...ich finde es nicht ok daß du Manfreds Bildercafebeitrag mit deinen Bildern aufhübscht.

Na ja, von "aufhübschen" kann nicht die Rede sein. Mir gefallen Manfreds Langzeitbelichtungen. Bin aber Deinem Wunsch nachgekommen, nicht das da ein falscher Eindruck entsteht.

screwdriver
10.10.2014, 06:21
Wieso ist bei Wasser bei 1/4s. Schluss? Wenn Wasseroberflächen einigermaßen ruhig sind,....

OK, ich hätte das auf "bewegtes" Wasser eingrenzen sollen.
Das "da" bezog sich dann auch eher auf die konkrete Aufnahmesituation.

Bei spiegelglatten Wasserflächen ist der Nebelefekt ja praktisch kaum sichtbar und da macht es auch kaum einen Unterschied wenn man lange belichtet.

Flaschengeist
10.10.2014, 12:02
OK, ich hätte das auf "bewegtes" Wasser eingrenzen sollen.
Das "da" bezog sich dann auch eher auf die konkrete Aufnahmesituation.

Bei spiegelglatten Wasserflächen ist der Nebelefekt ja praktisch kaum sichtbar und da macht es auch kaum einen Unterschied wenn man lange belichtet.

Genau, ist das Wasser nur leicht oder gar nicht unruhig, wird es durch die lange Belichtung schön glatt zu einem Spiegel gezogen. Es sieht immer noch aus wie Wasser, ermöglicht aber tolle Reflexionen. Ist es zu unruhig/ bewegt, dann sieht es aber unschön aus, weil das Wasser wie eine matte Eisfläche wirkt. Ich habe dahingehend schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass zur blauen Stunde alles perfekt stimmte, aber das Wasser, welches 50% Bildanteil hatte, extrem unschön aussah...

lg,

Stefan

fhwl
10.10.2014, 12:09
Hallo,

ehrlich gesagt finde ich die Bilder -zumindest unter dem Titel Langzeitbelichtung- nicht so gut. Die lange Belichtungszeit hast du ja, um das Wasser in seiner Bewegung darzustellen. Bei den beiden Bildern spielt das Wasser aber eine total untergeordnete Rolle, so das die Langzeitbelichtung nur dazu führt, das sehr kleine Bereiche im Bild verschwimmen. Das sieht für mich nicht so gewollt aus.
Ansonsten schon stimmungsvolle, ruhige Bilder