Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne

About Schmidt
09.10.2014, 12:56
Dem Bild habe ich bewusst kein Titel gegeben, da ich den Betrachter nicht in eine Richtung lenken will. Umso mehr bin ich gespannt, auf eure Kommentare.
874/Ohne.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210883)

Gruß Wolfgang

Stefan79gn
09.10.2014, 12:58
Krasses Bild. Ich hoffe es ist kein Blut? Auf den ersten Blick dachte ich an ein Unfallfoto.

ingoKober
09.10.2014, 13:04
Hm..irgendwie ein Hingucker.
Meine spontane erste Asoziation war - trotz der Farbe-: Fetzenfisch.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Leafy_Sea_Dragon_3.jpg

Aber was soll man von mir auch erwarten

Was das Bild angeht überstrahlt mir das rot etwas zu sehr und einen abstrakten Hintegrund fände ich besser. als ein noch zu erkennendes Haus.

Viele Grüße

Ingo

embe
09.10.2014, 13:18
Hallo Wolfgang,

ich sehe kräftige Spritzer einer roten Flüssigkeit auf einer nicht sehr sauberen (Glas)Scheibe, und im Hinterdrund unscharf einen Teil einer Hausfassade.
Die Flüssigkeit könnte gut Blut sein, jedenfalls ist das meine erste (natürliche) Assoziation.
Wie bei einem Splatter-Film, einem Krimi-Buch-Einband oder bei der Hausschlachtung, wenn der Metzger nicht aufpasst.
Oder in der Kunst (Nitsch). :)
Also eine Art Spannungsfeld von Blut(Farbe), welches Achtung! Gefahr! signalisiert und der alltäglichen Normalität der Fassade im Hintergrund.

Allerdings will da bei mir keine rechte Spannung aufkommen, da die Fassade und die Farbe zu wenig miteinander in Bezug stehen zu scheinen.
Wären im Hintergrund gekachelte Wände, oder wäre die Scheibe erkennbar die Scheibe eines Fahrzeugs oder Seuchenschutzanzugs, hätte ich vermutlich andere Assoziationen und Geschichten im Kopf (Schlachthof, Notaufnahme, Ebola, Unfall ...).

So muss ich mich schon arg Bemühen, und es bleibt ein für mich ein schöner Farbspritzer auf nicht recht passendem Hintergrund.

About Schmidt
09.10.2014, 13:34
Vorab mal vielen Dank, für die ausführliche Beschäftigung mit dem Bild. Ich sehe schon wie wichtig es war, kein Titel zu schreiben und auch nicht zu vermerken, wo die Aufnahme gemacht wurde, siehe Anmerkung "gekachelte Räume".
So kann der Betrachter unbeeinflusst seinen Gedanken freien Raum lassen.

Ich freue mich auf mehr!
Wolfgang

suze
09.10.2014, 13:53
Mir gefallen die abstrakt - grafische Wirkung mit dem kräftigen Kontrast, die Dynamik der Spritzer und das Spannungsfeld zwischen Malerei und Fotografie, das dabei entsteht.

Viele Grüße,

Susanne

About Schmidt
09.10.2014, 16:17
Danke Susanne,
das kommt dem, was ich zu erreichen versuche schon sehr nahe. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Bild ist welches, dort gezeigt wo es aufgenommen wurde, noch viel besser wirken würde.

Gruß Wolfgang

suze
10.10.2014, 10:18
Moin Wolfgang,

magst Du nun vielleicht auflösen, wo und wie die Aufnahme entstanden ist?...

Viele Grüße,

Susanne

Jahresprogramm
10.10.2014, 11:58
Bild samt Rahmen gefällt :top: Inhalt spannend bzw. wirft Fragen auf... :top::top:

Somit wäre ein Titel nicht fehl am Platz - könne aber die Spannung stören...:cool:

Oder der Titel ist nichtssagend wie der Titel "ohne" :eek:

Mensch, Herr Schmidt, nun lös doch endlich auf :crazy:

Grüße
Alex

fhwl
10.10.2014, 12:14
hast schon Recht. ein Titel gibt da zuviel vor.

Der Unterschied im Kopfkino zwischen: " Aus dem Alltag eines Tatortreinigers" und "OOPs - der Malerlehrling" ist schon riesig.:D:D

Anthem
10.10.2014, 12:39
Es liegt vielleicht zuviel TV oder Kino, aber ich denke dabei auch an Blut, Kopfschuss, Splatter. Wobei das Rot glaube ich etwas dunkler sein müsst. Schatten und Schlieren sehen für mich nach digital erzeugt aus, aber vielleicht ist Digital Art auch heutzutage so präsent und real gerändert, das es die Wirklichkeit verdrängt.

Ein Aufnahme, die Assoziationen weckt, nichts was ich an die Wand hängen würde. Für sich alleine genommen schwierig, müsste für mich in einem Buch, Ausstellung etc. in einem Kontext stehen.

Gruss
Michael

About Schmidt
10.10.2014, 13:11
Vielen Dank,
zunächst einmal, am Bild ist nichts manipuliert, außer das was man sofort erkennen kann, die Entsättigung der Farbkanäle außer Rot.
Es entstand in Prora (http://www.dokumentationszentrum-prora.de/seiten_deutsch/dokuzentrum.html) der Kdf-Seebades der 20.000
Nicht nur dass den Großenwahn des NS Regimes widerspiegelt, sondern auch später wurden Soldaten der ehemaligen DDR und der Sowjetunion unsägliche Gräueltaten zugefügt.

Diese, so fand ich, spiegelten sich in diesem Bild deutlich wieder. Wie es zu diesen Farbspritzern kam, kann ich nur vermuten, da sich viele Graffiti-Künstler in den Gebäuden tummeln.

Gruß und vielen Dank
Wolfgang