Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picture Information Extractor

mk53
08.10.2014, 22:35
Wer wild drauf ist, alles aus den EXIF Daten auszulesen, sollte sich das mal anschauen:

http://www.picmeta.com/de

Die Anzahl der Auslösungen wird übrigens auch ausgegeben. Die SW ist "free".
Daneben gibt es noch eine Menge mehr oder weniger sinnvoller Sortierfunktionen im Browser. z.B. Verschußzeit, ISO, Blende ... (was sich so in den exifs finden läßt kann da auch konfiguriert werden).

PS: bin in keinster Weise mit dem Hersteller verbandelt.

hlenz
08.10.2014, 22:41
Danke für den Tipp - gleich ausprobieren! ;)

Stefan79gn
08.10.2014, 22:43
Klingt nicht schlecht. Nur eins stört mich. Ist nur für Windows.:(

mk53
08.10.2014, 22:46
Klingt nicht schlecht. Nur eins stört mich. Ist nur für Windows.:(

Geht evtl. auch unter "wine" mit Linux. Hab das aber nicht ausprobiert. Manche Sachen funktionieren da schon recht gut.

Stefan79gn
08.10.2014, 22:47
Ja aber da ich osx nutze ist es leider nicht hilfreich. schade.

hlenz
08.10.2014, 22:51
Bei einem schnellen Überblick ist mir aufgefallen, das das Programm auch die gewählten Fokuspunkte anzeigt, sogar bei meiner A350.
Das habe ich bei Exiftool so nicht gefunden.
Den Bildzähler meiner A350 kann aber auch dieses Programm nicht auslesen.

Komfortabler als Exiftool ist es, weil ein Bildbrowser enthalten ist.

hanito
08.10.2014, 23:25
Bei einem schnellen Überblick ist mir aufgefallen, das das Programm auch die gewählten Fokuspunkte anzeigt, sogar bei meiner A350.

Wie zeigt PIE die Fokuspunkte an, grafisch? Als Text werden die Punkte auch in Exiftool angezeigt(bei A77 u. A99).

hlenz
08.10.2014, 23:26
Wie zeigt PIE die Fokuspunkte an, grafisch? Als Text zeigt es die Punkte auch in Exiftool an(bei A77 u. A99).

Auch nur als Text.

wus
28.03.2015, 20:32
Ich habe mir das Programm auch installiert weil ich auch schon manchmal gerne gewusst hätte welche AF-Felder beim Fotografieren als scharf angezeigt wurden. Da steht jetzt z.B.

Verwendete AF-Punkte: Mitte, [40], [62], [63], [64]

Mitte ist klar, aber welche sind mit [40], [62], [63], [64] gemeint? Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, weder in der PIE Hilfe noch mit Google.

Kennt hier jemand die AF-Felder-Nummerierung bei der A77 II?

usch
29.03.2015, 23:38
PIE ist nichts weiter als eine Mausklick-Oberfläche, die ihrerseits wieder exiftool aufruft. Wenn die Fokuspunkte da angezeigt werden, dann kriegst du sie auch direkt aus exiftool selber. Vielleicht mal eine aktuellere Version installieren, wenn da wirklich nichts zu sehen ist.