Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauskatze


Nettash
08.10.2014, 21:40
Guten Abend zusammen,

wurde vorgestern spontan dazu eingeladen, die Hauskatze einer Freundin zu fotografieren. Hatte keinen Blitz dabei und wie das nun mal so in Wohnungen ist, waren die Lichtverhältnisse nicht wirklich prickelnd.
Hoffe das Bild kommt dennoch gut an. Musste einiges aufhellen.

1021/07375.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210832)

Grüße
Timmy

minfox
08.10.2014, 21:50
Sag der Katze, dass sie beim nächsten Mal bitte in die Kamera schauen soll. Und: Katzenbilder ohne Blitz sehen regelmäßig besser aus geblitzte Bilder.

Nettash
08.10.2014, 23:11
Habe auch ein/zwei Bilder wo sie natürlich in die Kamera schaut. Aber das Bild fand ich persönlich am schönsten. Ich finde Tiere müssen nicht immer zwingend Richtung Kamera schauen.

Das mit dem Blitz ist gut zu wissen. Kam bisher noch nicht dazu, Hauskatzen-Fotos zu schießen. Daher war dachte ich, dass ein Blitz eigentlich Pflicht sei.

Anaxaboras
09.10.2014, 00:13
Naja, da ist ziemlich wenig Katze auf dem Bild (eine Pfote ist sogar angeschnitten), dafür aber ordentlich Gedöns im Hintergrund.

Ich weiß, Katzen sind schwer zu fotografieren (habe selber drei). Aber wenn man sich Zeit nimmt, bekommt sie schon halbwegs Format-füllend ins Bild.

Das Licht ist aber klasse. :top: Ein Blitzlicht vermisse ich da überhaupt nicht.

LG
Martin

Siegrid
09.10.2014, 06:52
Hallo Timmy!

Ein wirklich süßes Kätzchen, sieht noch ziemlich jung aus.

Die Belichtung und Schärfe passt, aber auch mir ist der Hintergrund zu unruhig. Ich fotografiere meine Tiger im Freien, da findet man sicher leichter einen besseren Hintergrund als in einer Wohnung.

Wenn die Katzen so da sitzen wäre oft eine Hochformataufnahme besser, aber dann leidet wieder die Betrachtung am Schirm.

Das mit dem Blick nach oben sieht nett aus, doch dieser endet gleich am Bildrand. Idealer wäre ein Blick zur Seite wo man noch Platz lassen kann.

Ich weiß aus Erfahrung, Katzen sind schwierig, die hören meist nicht auf Zurufe um in die Kamera zu blicken. Du solltest mich mal sehen, wenn ich versuche die Katzen auf mich aufmerksam zu machen (am Boden liegend rufen, miauen, mit einer Hand schnipsen in der zweiten die Kamera samt 70-400 auf Anschlag):lol: Schließlich geht nichts über Geduld.

Nettash
09.10.2014, 15:42
Danke für das euer Feedback!

Naja, da ist ziemlich wenig Katze auf dem Bild (eine Pfote ist sogar angeschnitten), dafür aber ordentlich Gedöns im Hintergrund.
Ja, die angeschnitte Pfote nervt mich auch sehr! =(

Was den Hintergrund allgemein angeht: Es ist ziemlich schwierig in einer Wohnung keinen unruhigen Hintergrund zu finden, außer einer kahlen trostlosen Wand..

Ein wirklich süßes Kätzchen, sieht noch ziemlich jung aus.
Jepp, sie ist erst 5 oder 6 Monate alt.

Die Belichtung und Schärfe passt, aber auch mir ist der Hintergrund zu unruhig. Ich fotografiere meine Tiger im Freien, da findet man sicher leichter einen besseren Hintergrund als in einer Wohnung.Es handelte sich bei dem Kätzchen leider um eine Hauskatze, die die Wohnung nicht verlassen darf.
Normalerweise fotografiere ich meine Tiere auch am liebsten im Freien. Alleine schon wegen den besseren Lichtverhältnissen.

Du solltest mich mal sehen, wenn ich versuche die Katzen auf mich aufmerksam zu machen (am Boden liegend rufen, miauen, mit einer Hand schnipsen in der zweiten die Kamera samt 70-400 auf Anschlag):lol: Schließlich geht nichts über Geduld.
70-400?! Ich hatte mit meinem 50er Objektiv ja teilweise schon Probleme die Katzen richtig drauf zu bekommen, wenn sie mal einen Hüpfer nach vorne gemacht haben.. :D

Anaxaboras
09.10.2014, 16:13
Was den Hintergrund allgemein angeht: Es ist ziemlich schwierig in einer Wohnung keinen unruhigen Hintergrund zu finden, außer einer kahlen trostlosen Wand..


Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es einfach ist, ein richtig gutes Foto zu machen. :crazy:.

LG
Martin

Nettash
09.10.2014, 17:19
Da hast du natürlich Recht! :D

jocheno
13.10.2014, 12:32
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die Bilder ohne Blitz oft besser aussehen bzw. natürlicher wirken. Vor allem die Farben kommen hier besser raus.

raul
13.10.2014, 13:29
Der Untergrund kippt nach rechts, das Rauschen wirkt nicht gestaltungsfördernd und wäre bei ISO 400 korrigierbar, die Schärfe sitzt auf der vorderen Pfote. Angeschnitten und unruhiger Hintergrund wurde schon erwähnt. Licht suboptimal, Blitz würde ich dennoch auch nicht empfehlen. Alles zusammen für mich kein Bild für den Rahmen, höchstens fürs Cafe. Das soll nicht fies rüberkommen, auch wenn es viel Kritik auf einmal ist, aber für den Rahmen und der Beschäftigung anderer mit deinem Bild sollte es schon etwas mehr bieten als "ach wie süß, ein Kätzchen"!:zuck: Da erwartet man eine gewisse Bildgestaltung und Beschäftigung deinerseits mit dem Foto.

Gruß,
raul