PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum könnte man von Nikon zu Sony wechseln?


flattwinfan
08.10.2014, 19:47
Hallo Fotofreunde,

gestern Abend machte mich ein befreundeter Sony-Nutzer auf dieses Video bei youtube aufmerksam:

10 Reasons Why a Professional Photographer Left Nikon and started shooting with Sony by Jason Lanier (http://youtu.be/7wM_5nROeaw)

Man mag ja vielleicht nicht alle Argumente teilen, aber es regt doch zu Nachdenken an... und ich muß gestehen, mir hat's gefallen :D

Viel Spaß,

Guido

Gerhard-7D
08.10.2014, 21:11
Danke für den link, er spricht mir aus der Seele. Auch ich weiß, warum ich meine sony mag. Aber leider kann die a77 noch nicht mit jedem Blitz und auch nicht mit meinem Handy :(

Sony ist halt nicht nur gut darin Kameras zu bauen, sondern auch darin immer wieder was dazu zu erfinden das ein haben will Gefühl erzeugt und somit keinen lange mit einer Kamera glücklich sein lässt :?

Hilft nix, für die nächsten Jahr wird kein neuer Body gekauft :itchy:

Anaxaboras
08.10.2014, 21:35
Interessanter Link. Aber ich bin acht Minuten ausgestiegen, mir ist das Video einfach viiiiil zu lang.

LG
Martin

Robert Auer
08.10.2014, 21:48
Ups! Wenn die Vorstände von Nikon (und Canon) dieses Video sehen. ;) Die werden es bis zum Schluss ansehen! :crazy:

Karsten in Altona
08.10.2014, 23:11
Interessanter Link. Aber ich bin acht Minuten ausgestiegen, mir ist das Video einfach viiiiil zu lang.
Ja, viel heisse bis lauwarme Luft, die er da ablässt. Aber im Prinzip ja auch nix Neues.

Joshi_H
09.10.2014, 06:17
Ich finde die Luft nicht sonderlich heiß oder warm. Ein Fotograf, der sich halt für Sony entschieden hat und dafür seine Gründe nennt. Er freut sich über die vielen kleinen Dinge, die ihm im Vergleich zu Nikon das Leben leichter machen und mit denen er spielen und seine Kreativität ausleben kann. Ich kann seine Gründe sehr gut nachvollziehen und war (bin) ebenso enthusiastisch, weil es immer noch Spaß macht mit deutlich weniger Gewicht durch die Welt zu laufen, Bilder zu machen, diese direkt per Handy mit der Familie zu teilen. Und dabei bin ich nur von Sony nach Sony gewechselt :D.

Ich kenne den Menschen nicht und habe mir auch nicht die Mühe gemacht mir seine Homepage und seine Bilder anzuschauen. Die paar Bilder im Video finde ich gut und wenn er der Pro ist den er darstellt, dann finde ich das auch mal gut so einen zu sehen, der sich hinstellt und sagt: "Hey ihr anderen Pros da draußen. Hört auf die Features in die Consumer-Ecke zu schieben und überleugt euch mal, ob das nicht auch für euch nutzbar ist." Die Frage "Warum haben die teuren Kameras all diese Features nicht?" ist durchaus berechtigt.

Just my 2 cents...

Bertm
09.10.2014, 07:22
Leider nicht wirklich neue Argumente. Sony baut sicherlich hervorragende Konsumerprodukte. Für einen professionellen Einsatz ist der Service jedoch völlig unzureichend. Des weiteren ist bei Sony nicht sicher wie lange sie ein Geschäft betreiben. Nach meinen Erfahrungen bei Industrierobotern, Vaio Laptops, aktuellen Fernsehern und Kameras kann ich dem Service nur ein ungenügend bescheinigen. Aktuelles Beispiel die Smart Remote Control App. die seit 12.9 nicht mehr verfügbar ist. Vom Kundenservice bekommt man nur eine lapidare Mail:
Vielen Dank für Ihre Informationen. Wir werden diese an unsere Entwicklungsabteilung zwecks Prüfung weiterleiten. :flop:

Von den Profifilmkameras einmal abgesehen, sollte man Sony Equipment nur benutzen wenn ein Ausfall vertretbar ist.

mrrondi
09.10.2014, 07:31
Das ist mal schöne heisse Luft - wenn ich im Profisegment arbeite hab ich immer ein BACKUP in der Hinterhand - egal welche Marke draufsteht.
Ausserdem stellt SONY ab 2015 einen Profiservice zur Verfügung.


Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Joshi_H
09.10.2014, 07:36
Seine Aussage im Video war sinngemäß: "I took a couple of alpha 6000 with me to Ethiopia.....". Unterstützt wird das durch die Kalkulation die er aufmacht:

D4s = 6.500 $ = ca. 3 x A7s oder ca. 2 x A7s und 3 x alpha 6000

Ausserdem: Was nützt Dir ein Profiservice - egal von welchem Hersteller - wenn Dir in der Pampa oder in Äthiopien die Kamera verreckt?

Was ich mir aber definitiv wünschen würde wäre ein Rent-System von Sony. Es gibt ein oder zwei Anbieter in D, aber ich möchte gerne etwas vor Ort in der Kleinstadt Köln.

cdan
09.10.2014, 07:43
Inzwischen geben viele Fotografen, die von Canon oder Nikon zu Sony wechseln öffentliche Erklärungen ab. Ich kann diese Statements mittlerweile nicht mehr hören, sie langweilen mich, denn letztlich erzählen sie nur das, was wir, die wir schon seit Jahren mit Sony arbeiten, immer wieder sagen oder schreiben. Für Sony sind diese Statements der Wechsler interessant - mitunter wohl interessanter als die vielen Aussagen der langjährigen Kunden. Sony tut gut daran mehr auf die Bestandskunden zu hören. Das habe ich gerade letzte Woche sehr deutlich gegenüber Sony geäußert.

Joshi_H
09.10.2014, 07:55
Natürlich häufen sich die Stimmen der Wechsler, aber wenn mich etwas langweilt ignoriere ich das. Ich denke, dass es für Sony keine bessere Bestätigung geben kann als diese Statements von Wechslern. Auf die Bestandskunden zu hören ist ein zweischneidiges Schwert, denn das machen wohl Nikon und Canon nach allem was man so hört. Wer weiß was wir heute bei Sony zur Auswahl hätten, wenn Sony nur auf die Bestandskunden hört, die an Bekanntem festhalten? Hätten wir dann eine spiegellose Vollformat mit E-Mount? Ich weiß es nicht ....

About Schmidt
09.10.2014, 07:58
Ob nun Canon, Nikon, Sony oder irgend ein anderer Anbieter.
Letztlich ist es doch beim Amateur eine eher philosophische Frage, für was oder wen er sich entscheidet.
Beim Profi, der für Film, Fernsehen und allgemein für die Medien unterwegs ist, ist es mitunter so, dass für ihn entschieden wird, mit was er zu arbeiten hat. Er bekommt es vorgesetzt und muss sehen, wie er damit klar kommt oder auch nicht. So kenne ich das jedenfalls bei einigen Fotografen, die entweder bei Verlagen oder Funk und Fernsehen beschäftigt sind.
Der selbstständige Berufsfotograf wird das wählen, was ihm vertraut ist oder mit dem Gerät, mit dem er am besten klar kommt.

Mir persönlich ist es ganz egal, was da vorn drauf steht, so lange ich ein Gerät in Händen halte, dass das macht was ich von ihm erwarte. Dass das momentan nicht Sony ist, liegt einfach daran, dass Sony mir nicht das Gesuchte bietet.
Ist Sony nun deshalb schlechter als andere Marken, mit Sicherheit nein. Sony hat in einigen Bereichen die Nase vorn, andere Überflügelt. Sind dies nun genau die Bereiche, welche Nikon oder Canon (und auch andere) User bei ihren Marken vermissen, so liegt ein Wechsel doch nahe.

Warum man allerdings nach einem Wechsel zu Sony, diesen Entschluss immer wieder (sogar in Videos) erklären muss, mag ich nicht recht verstehen - muss ich, denke ich, auch nicht.

Gruß Wolfgang

Joshi_H
09.10.2014, 08:17
Warum man seinen Wechsel nach Sony in Videos deutlich machen und vielleicht sogar verteidigen oder rechtfertigen muss weiß ich auch nicht. Er und andere freut sich halt und will das der Welt mitteilen. Vielleicht ist er (und andere sind das vielleicht auch) auf Unverständnis gestoßen und will mit dem Video eigene Zweifel ausräumen? Er hört isch aber sehr überzeugt an und ich glaube, er will anderen wohl sagen, dass sie ihren Horizont erweitern können, wenn sie den Blick über den Tellerrand wagen.

Robert Auer
09.10.2014, 10:32
Natürlich häufen sich die Stimmen der Wechsler, aber wenn mich etwas langweilt ignoriere ich das. ....

Kann ich voll nachvollziehen!:top:


Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat entfernt.

konzertpix.de
09.10.2014, 11:25
Mir ist das Wichtigste, dass ich mit meiner Ausrüstung dasjenige möglichst gut fotografieren kann, was ich am liebsten und meisten fotografieren will. Eine Rechtfertigung wem gegenüber auch immer ist gar nicht notwendig - meist dient sie ja doch nur dazu, sein eigenes schlechtes Gewissen ob des ausgegebenen Geldes zu beruhigen.

Und bitte, Leute - lasst doch endlich mal diese Vollzitate in eurer Antwort auf den Vor-Poster weg. Die sind unnötig wie ein Kropf und Manfred (DonFredo) kommt schon gar nicht mehr hinterher mit seinen Lösch- und Hinweisorgien, die von den vollzitierenden eh niemand mehr liest - wer klickt schon in seinen eigenen Post nochmal hinein?!

ha_ru
09.10.2014, 12:11
Für Sony sind diese Statements der Wechsler interessant - mitunter wohl interessanter als die vielen Aussagen der langjährigen Kunden. Sony tut gut daran mehr auf die Bestandskunden zu hören. Das habe ich gerade letzte Woche sehr deutlich gegenüber Sony geäußert.

Für Sony sollten auch die Meinungen der Kunden von Interesse sein, die von Sony nach xy wechseln oder gleich xy kaufen.

Motto: Behalte Deine Stärken und beseitige deine Schwächen.

Hans

steve.hatton
09.10.2014, 12:51
Für Sony sollten auch die Meinungen der Kunden von Interesse sein, die von Sony nach xy wechseln oder gleich xy kaufen.
Hans

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass gewisse Strategien gewisse andere Dinge ausschließen. Der optische Sucher ist bei Sony Vergangenheit. Diesen Wechselgrund wird Sony nicht ganz aus der Welt schaffen können - nie für alle , vielleicht bald für die meisten.

Interessanterweise geht der Herr m.E. wenig bis gar nicht auf einen der immensesten Vorteil der E-Mounts ein: Adaptierbarkeit ! (Oder hab ich da was überhört?)

Die Speicherkartenkompatibilität ist auch eine Sache die Sony so nicht wirklich positiv erwähnt.

Joshi_H
09.10.2014, 12:57
Die Adaptierbarkeit erwähnt er in einem Halbsatz zum Ende hin und ja, das ist auch schon positiv aufgefallen, dass ich alle Fotos in egal welcher Cam anschauen kann. Das ist wirklich erwähnenswert aber auch kein Mysterium - ist eben jpg und damit universell. Und ja, auch bei RAW wird nur jpg angezeigt.

AS Photography
09.10.2014, 13:26
...Interessanterweise geht der Herr m.E. wenig bis gar nicht auf einen der immensesten Vorteil der E-Mounts ein: Adaptierbarkeit ! (Oder hab ich da was überhört?)...


Weil das vermutlich für ihn - schaut einfach mal, was er für ein Portfolio hat - so ziemlich das unwichtigste ist...

Z.B. Streetfotografie in "diesen" Gegenden: da will ich doch beim besten Willen kein manuell zu fokussierrendes "Zeugs" und auch kein Adaptergefummele...

Neonsquare
09.10.2014, 13:43
Warum man allerdings nach einem Wechsel zu Sony, diesen Entschluss immer wieder (sogar in Videos) erklären muss, mag ich nicht recht verstehen - muss ich, denke ich, auch nicht.


Aber genau diesen Aspekt erklärt er ja auch am Anfang - er kriegt ständig Fragen deswegen - vor allem von Nikon-Anhängern. Letztlich ist es doch bei den anderen Marken nicht anders als bei Sony: Wenn ein bekannter Nutzer plötzlich auf ein anderes System umsteigt herrscht Drama. Ein Wechsel zu Canon hätte ihm auch Nachfragen und Kommentare beschert, aber es wäre ein relativ gewöhnlicher Fall gewesen. Ein Wechsel zu Sony ist jedoch in vielen Augen immer noch etwas erstaunliches.

Mal ehrlich: Bei der Ehrerbietung** die man selbst bei uns hier gegenüber insbesondere Nikon immer wieder erlebt, da ist es doch verständlich, dass dies dann bei eingefleischten Nikon-Nutzern für heftige kognitive Dissonanz sorgt. "Warum macht er das", "Ist ja unglaublich", "Jetzt werden bestimmt alle Bilder schlecht". "Er wird bestimmt dafür bezahlt". Da kann man schon mal auf die Idee kommen einfach mal zu erklären was die persönlichen Gründe für einen Wechsel waren. :crazy:

Wieviel Erfolg er damit hat steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist definitiv eine gute Social Media Werbeaktion für ihn.

**) Damit meine ich nicht, dass Nikon schlecht wäre, im Gegenteil. Aber es gibt tatsächlich so einige Sony-Nutzer ohne Nikon, die außerordentlich häufig (und relativ irrational) ins andere Lager wimmern. Wie heißt es immer: Die Wiese des Nachbarn scheint immer viel grüner zu sein? ;)

Neonsquare
09.10.2014, 13:48
Für Sony sollten auch die Meinungen...


Obwohl ich in dem Punkt irgendwo schon zustimme würde das in letzter Konsequenz auf "Sony sollte auf alle die Reden hören" und wenn man dann "hören" als "handeln" versteht sehen will verderben zuviele Köche den Brei.

steve.hatton
13.10.2014, 10:39
Warum er dies in einem Viedeo kundtut ist relativ einfach zu erklären, sprich dem Viedeo selbst zu entnehmen.

Er ist ein Fan von Social Media und damit ist er natürlich auch begeistert, wenn man Bilder gleich mal an das Handy und von dort an die SocialMedia Seiten oder wohin auch immer senden kann - bevor 100 andere Eventbesucher dies bereits getan haben.

Vielleicht sind hier einige - mich eingeschlossen - zu alt um zu begreifen, dass ein beachtlicher Teil der Kommunikation heutzutage nicht mehr zwischen Mensch und Mensch verbal oder per Brief erfolgt, sondern eben via Twitter, Facebook & Co. in einer "Community" (früher Stammtisch)... da kann ein Video zehnmal mehr aussagen, als zwei Seiten Text, die zu lesen, den meisten wohl viel zu anstrengend sein dürfte...

Zaar
14.10.2014, 21:57
da kann ein Video zehnmal mehr aussagen, als zwei Seiten Text, die zu lesen, den meisten wohl viel zu anstrengend sein dürfte...

Warum ist es eigentlich immer notwendig, denen, die zur Informationsaufnahme gerne auch mal ein Video nutzen, gleich implizit die Lesekompetenz oder -lust abzusprechen?

steve.hatton
14.10.2014, 22:17
Warum ist es eigentlich immer notwendig, denen, die zur Informationsaufnahme gerne auch mal ein Video nutzen, gleich implizit die Lesekompetenz oder -lust abzusprechen?

...da hast Du wohl recht.