PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernauslöser steckt auf Blitzschuh fest


lotos.bluete
08.10.2014, 13:04
Servus Leutz,

mir ist da was ganz blödes passiert: Ich habe vorhin meinen frisch gelieferten Funkauslöser auf den Blitzschuh meiner a65 geschoben und das Teil ausprobiert. Klappte alles wunderbar. Nun versuche ich seit einer Stunde, das Teil wieder abzubekommen, aber das Teil sitzt sowas von bombenfest ... :( Kennt jemand von euch einen Trick, wie ich das Ding wieder abbekomme, ohne dass Kamera und Funksender dabei kaputt gehen? Oder muss ich damit zum Kameradoc?

leonsecure
08.10.2014, 13:07
Erstmal eine blöde Gegenfrage (sorry): Aber hast Du mal geschaut, ob es an dem Funkauslöser ein Festellrädchen gibt?

Ansonsten brauchen die Experten bestimmt die Info, um welchen Funkauslöser es geht.

lotos.bluete
08.10.2014, 13:20
Es ist dieses (http://www.amazon.de/gp/product/B004P3ECRA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1) Teil hier. Ja, es gibt zwar ein Rädchen, aber selbst das ließ sich vorher schon nicht drehen.

leonsecure
08.10.2014, 13:37
Ich persönlich würde vermutlich versuchen mit einer schmalen spitzen Zange sehr sehr vorsichtig etwas an dem Rädchen zu drehen.

Aber bevor Du das machst warte vielleicht erst mal, ob nicht jemand mehr Ahnung hat als ich! Vielleicht der Hersteller?

hlenz
08.10.2014, 13:49
Ich habe den auch, allerdings für den neuen Schuh.
Ich weiß nicht, wie beim alten Fuß die Verriegelung gelöst ist.
Üblicherweise ist dort ein kleiner Knopf oder eben der Ring, der den Haltehaken vorne anhebt.
Ähnlich wie auf den Bild hier zu sehen:
http://www.pixelgz.com/images/Flash/PX89_32240.jpg

Du müsstest also versuchen, den Ring irgendwie nach oben zu drehen.

rhamsis
08.10.2014, 13:58
Ist es dieser ... http://www.youtube.com/watch?v=kM6hzchMGWI ?
Kurz vor 3 Minuten steckt er den Empfänger auf den Blitzschuh und arretiert ihn mit einer Rechtsdrehung am Rädchen am Blitzschuh.
Abmachen ginge dann selbstredend umgekehrt.

Weiß nicht, ob Dir das hilft.

Viele Grüße
Jürgen

lotos.bluete
08.10.2014, 17:46
Ganz lieben Dank, ich habe es inzwischen mit den starken Händen meines Mannes hingekriegt - scheinbar war das Feststellrad etwas verkantet gewesen, sodass halt gar nichts mehr ging. :evil: Aber jetzt ist alles gut!