Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder mit Irfan gedreht...
Hallo liebe Bildbearbeiter,
ich nutze gern die Möglichkeit "Verlustfrei drehen" von IrfanView. Die so gedrehten Bilder erscheinen in der WinXP-Miniaturansicht jedoch nach wie vor in der ursprünglichen Orientierung, werden jedoch in der Bild- und Faxansicht richtig gedreht angezeigt.
Kann ich da irgendwas dran "drehen", dass sie auch als Miniaturen richtigrum gezeigt werden?
Gruß, Ralf
Bilder markieren, rechts anklicken und 'Miniaturansicht aktualisieren' wählen ...
Gruss Peter
Bilder markieren, rechts anklicken und 'Miniaturansicht aktualisieren' wählen ...
Gruss Peter
Aah-ja! Ich wusste nicht, dass das noch was anderes ist als F5, denn darauf reagiert die Anzeige nicht mal mit einem Schulterzucken.
Dafür gibt es nach "...aktualisieren" eine weitere Zwischennummer aus dem Microsoft-Zirkus: F5 unmittelbar nach "..aktualisieren" bewirkt ein Zurückdrehen der Minis, und zwar die verschiedenen Bilder in undurchschaubarer Reihenfolge. Aber nur solange, bis ich das Verzeichnis gewechselt habe und wieder zurückgekehrt bin. Dann endlich ist alles wie gewünscht.
Vielen Dank!
Ralf
Christoph63
17.02.2005, 12:53
Das liegt daran, dass die meist nicht sichtbare Datei "thumbs" aktualisiert werden muss.
Warum gleich auf ein anderes Produkt schwenken? Die Erklärung ist doch recht einfach...
IrfanView schreibt nämlich nur den ExifTag korrekt um, arbeitet also wirklich verlustfrei. Dieser ExifTag (siehe auf ExifOrientationTag in der Firmware Diskussion der D7D!) wird von der Miniaturanzeige nicht interpretiert, aber von der Vollanzeige eben korrekt, genauso wie von nahezu allen Bildbearbeitungsprogrammen!
Bleibt die Frage ob ACDsee auch verlustfrei dreht, wenn die Bilder in der Miniaturnasicht schon gedreht erscheinen sieht es ja viel mehr nach einem erneuten Komprimieren mit allen sich daraus ergebenden Verlusten aus.
Lg
Basti
IrfanView ist derzeit das Non-Plus-Ultra
Obwohl das Programm bei mir manchmal mit komischen Fehlermeldungen abstürzt.
LoneGunman
17.02.2005, 15:13
also beim ACDSee kann man einstellen obs verlustfrei drehen soll - ich hoffe schon das es das auch macht :?
Irfan benimmt sich bei mir schlechter als früher, die letzt Version (Versionen) haben wohl noch Problemchen.
Ansonsten ist es wirklich ein feines Programm.
Bzgl. des drehens ist mir jetzt nicht klar, was wirklich sache ist (die Minivorschau nutze ich eigentlich nie):
Wird nur das Exif-Tag geändert? Wenn ja, korrigiert Winows dennoch die Thumbnails? Oder wird doch mehr gerechnet (wenn ich mir anschaue, wie lange das Drehen dauert, denke ich dass dem so ist)?
LG Jan