PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Hilfe! Videos auf der Kamera ok, nach PC-Import überbelichtet??

Sandra2014
07.10.2014, 23:13
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem die Alpha 77II zugelegt und stehe vor einem Mysterium:
Einige Filmaufnahmen sind zwar recht hell aber auf dem Minitor/durch den Sucher der Kamera erkennt man trotzdem Texturen,Falten, Struktur usw. wunderbar wenn ich die Videos abspiele.

ABER: sobald ich das Material auf dem PC (oder Mac) kopiere sind die Aufnahmen vollkommen überbelichtet und man sieht nur weiße Flächen. Sowohl im VLC-Player/Windows Media Player als auch nach Import in Premiere Pro.

Aufgenommen habe ich mit 50p. Wenn ich versuche die Videos mithilfe von "PlayMemories" zu importieren bekomme ich immer eine Fehlermeldung "PlayMemories kann die Videodaten nicht lesen"

Bin über jede Hilfe sehr dankbar! :(

duffy2512
16.10.2014, 06:48
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die nicht bei allen Videos so.

Versuche mal zu schauen ob es beim Abspielen direkt auf dem Fernseher auch so ausieht wie auf der Kamera.
Ich geh mal davon aus, daß es sich nicht um einen Fehler beim Überspielen handelt, sondern der "Fehler" schon beim filmen passiert ist und die Aufnahmen wahrscheinlich nicht richtig belichtet wurden.
Auf einem kleinen Display hat man generell den Einduck das das Bild etwas anders ausieht wie auf einem Monitor/Fernseher.

Wenn du die angesprochenen Details auf dem Monitor der Kamera sehen kannst , dann sind diese Informationen sicher auch in dem Video gespeichert und du kannst das Filmmaterial nachträglich mit deiner Schnittsoftware (geh mal auch davon aus, daß du eine/mehrere hast)
noch verbessern.

Überprüfe auch nochmals die Einstellung der Kamera ob es nicht eventuell mit NTSC statt im PAL Format aufgenommen wurde, das habe ich auch mal gehabt und da hat PM auch gesagt, daß es die Datei nicht lesen kann. Der umgekehre Fall, also PC kennt "nur" NTSC könnte auch möglich sein.

Sandra2014
17.10.2014, 08:35
Lieber duffy2512,

Auf dem Fernsehr sah es auch gut aus. Leider habe ich den Fehler immer noch nicht entdeckt aber zum Glück konnte ich die Details via After Effects wieder herstellen.

Danke für den PAL/NTSC Tipp, das werde ich jetzt auch nochmal testen!

duffy2512
18.10.2014, 06:14
Morgen,
freut mich, daß du eine Lösung gefunden hast.

Wollte damit nur sagen, daß es wenn du es am Fernseher ao gesehen hast wie du es auf der Kamera siehst, ist es sicher kein Fehler der Kamera, da liegt das Problem wo anders und du brauchts dir über eine Kamera-Repartur keine Gedanken machen.

Laß es uns wissen was die endgültige Lösung letztendlich war, hilft sicher anderen auch.