PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich per WLan ins Internet?


Cassandra
30.01.2005, 20:09
Hallo,

nun habe ich ein völliges OT-Thema, das wahrscheinlich in ein ganz anderes Board gehört. Doch ich weiss, dass sich hier auch viele Windows-Spezialisten befinden.
Eigentlich bin ich ein Apple-Fan und habe mir vor kurzem einen Windows-Laptop, Acer 291LCi zugelegt. Hauptsächlich für meine Enkel, die ja in der Schule mit Windows arbeiten und bei mir wegen der Flat-Rate ins Internet möchten.

Ich verwende das XP-Prof. Betriebssystem. Per Ethernet-Kabel ins Internet ist kein Problem. Doch per WLan über meinen Router DrayTek Vigor 2500WE komme ich - warum auch immer - einfach nicht ins Internet.
Der Router wird am Laptop mit sehr guter Signalstärke erkannt, doch dann weiss ich nicht mehr weiter, ins Internet gelange ich jedenfalls nicht.

Bei meinem MAC G5 habe ich damit keine Probleme, obwohl die Unterschiede zu Windows gering sind. Doch muss ich bei WIN doch mehrere Dateien öffnen und Daten eingeben, beim MAC ist dies nur eine Datei!

Kann mir hier jemand die Vorgehensweise erklären, wie ich mit WLAN über den Router ins Internet (Telekom DSL) gelange :?:
Witzig ist, dass ich nach Kauf des Laptop dies ja schon geschafft habe, aber einer meiner Enkel hat es fertig gebracht diese Verbindung zu killen.

DonFredo
30.01.2005, 20:14
...Witzig ist, dass ich nach Kauf des Laptop dies ja schon geschafft habe, aber einer meiner Enkel hat es fertig gebracht diese Verbindung zu killen.
Hallo Gerd,

zum eigendlichen Prob kann ich leider nichts sagen, nutze nur 'ne Kabelverbindung...

Aber, für die "Kinderchen" in Windows eingeschränkte Benutzerkonten anlegen, dann können sie nicht in das System eingreifen.

Ditmar
30.01.2005, 20:30
Hast Du die Verschlüsselung 128BIT oder WAP eingeschaltet?
Die meisten etwas älteren NBs können mit der WAP-Verschlüsselung nichts anfangen.
Hast Du für deinen Rechner die Mac-Adresse eigegeben, und den Zugriff für andere Rechner gesperrt, so das "nur" dieser Zugriff auf das WLAN hat?
Dann solltest Du auch die MAc-Adresse des Notebooks eintragen.

Nachtrag:
So jetz habe ich auch den letzten Absatz von Dir gelesen, und dazu fällt mir ein, kontrolliere doch einmal die Zugangsdaten!

Cassandra
04.02.2005, 11:14
@DonFredo, @Ditmar

Danke für Eure Antworten.
Da meine Enkelin mir versicherte nichts am System geändert zu haben (??) habe ich mir den Router vorgenommen und diesen per Reset auf Werksstandard gestellt. Dann die Zugangsdaten neu eingegeben, das Kästchen [] WLan erlauben angekreuzt und nun läuft alles zufriedenstellend.

Die empfohlene Zugangsbeschränkung für meine Kids habe ich mir auch zu Herzen genommen und diese im System vorgenommen.

sixtyeight
04.02.2005, 20:55
Hi Gerd,

schön das die Internetverbindung funzt.
Falls du in einem Stadgebiet wohnst empfehle ich dier die maximal möglichen Sicherheitseinstellungen für das WLAN zu konfigurieren.
Als da währen:
- Name des Zugangspunktes verstecken (hide SSID)
- MAC Adressenfilter auf deine PCs begrenzen
- WEP oder falls vorhanden WPA Verschlüsselung auf 256bit bei WEP ab und an Codewechsel von Hand
- bei wenigen PCs DHCP Server aus und TCP/IP Adressen von Hand vergeben

Das alles macht ein WLAN noch nicht zum Tresor aber Man hat schon mehr Mühe es zu knacken.

MfG Klaus

jottlieb
04.02.2005, 21:21
Hi Gerd,

- WEP oder falls vorhanden WAP Verschlüsselung auf 256bit bei WEP ab und an Codewechsel von Hand
Das alles macht ein WLAN noch nicht zum Tresor aber Man hat schon mehr Mühe es zu knacken.

Hi,

nur ein kleiner Hinweis: Es heißt WPA ;) (von "Wi-Fi Protected Access").
Aber ansonsten, volle Zustimmung! Mein Nachbar im Haus hat sein Netz auch absolut ungeschützt, wenn ich wollte, könnte ich dauerhaft über seinen Internetzugang surfen und damit Schindluder treiben. Sogar sein Routerkonfigurationsmenü ist ungeschützt - Internetzugangsdaten ließen sich somit im Klartext lesen. Wollte schon mal bei Gelegenheit drauf hinweisen, aber wer weiß, wie manche reagieren, wenn man ihnen sagt, dass man in ihrem Netzwerk drin war :?:

Ansonsten auch noch hilfreich: Sendeleistung drosseln (wenn's denn möglich ist). Bei meinem AccessPoint ist das möglich. Bei 50% Sendeleistung habe ich immer noch genug Speed im Garten und zwei Zimmer weiter.

Gruß, Olaf

sixtyeight
04.02.2005, 21:45
Danke!

ja ja zu schnell geklickt ;)

Habs mal korrigiert.

MfG Klaus