Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α350 Finger weg oder lieg ich richtig?

hutsch
07.10.2014, 21:28
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier im Forum nachträglich sehr direkt und unkompliziert die Infos bekommen habe die ich mir mal lieber vorher hätte holen sollen will ichs diesmal mal andersrum probieren.

Ich bin absoluter Neuling und bin nun schon einige Zeit auf der Suche nach einem Makro Objektiv für meine Sony Alpha 350.
Ich habe vor Zwerggarnelen in Aquarien und Kleinstlebewesen abzulichten.

Nun habe ich folgendes Objektiv in der Bucht entdeckt : Sigma Objektiv 2,8/ 24 mm Super Wide II Macro und wollte euch mal fragen ob ich damit die gewünschten Aufnahmen problemlos hinbekomme als Hobbyfotograf?!

Vielen Dank schonmal und sry für die wahrscheinlich 1001ste Frage dieser Art hier.

Gruß Jürgen

hlenz
07.10.2014, 21:39
Finger weg.

hfdxg
07.10.2014, 21:43
Optisch mit dem Minolta 24mm 2.8 fast auf einer Ebene.

T.Hein
07.10.2014, 21:51

Das mag sein, is aber absolut nix um Kleinstlebewesen zu fotografieren.

usch
07.10.2014, 21:52
Aber mit 24mm für ein "Macro" doch schon arg kurz. Maximaler Abbildungsmaßstab 1:4 bei 18cm Entfernung ... halte ich für Aufnahmen im Aquarium jetzt für nicht so geeignet.

dey
07.10.2014, 21:53
Wie weit sind deine kleinen Motive denn entfernt?
Auch beim Makro hat die Brennweite etwas mit dem Verhältnis aus Abstand und Abbildungsgröße zu tun. Und das ist bei 24mm suboptimal.

bydey

Edit: Erkenntnis, gegen 10 vor 10 tummeln sich hier die Entfernungsspezialisten. :cool:

aidualk
07.10.2014, 21:54
Ich habe vor Zwerggarnelen in Aquarien und Kleinstlebewesen abzulichten.

Wenn du da nicht bis auf wenige cm heran kommst ist das 24er Sigma für deine Zwecke definitiv nicht geeignet. Es ist zu weitwinklig und mit 1:4 auch kein Macro. Die Bezeichnung im Namen ist irreführend.

Ein 50er oder 60er Macro sollte besser geeignet sein.

hutsch
07.10.2014, 21:59
Guten Abend,