PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Studio Leuchten


msiegw
07.10.2014, 07:49
Ich habe eine Alpha 99. Ich interessiere mich für eine Studio Blitzanlage. Budget 2'000 Euro. Welches System Set wird empfohlen? TTL und Wireless wären toll. Kenne mich mit Studio Blitzanlagen nicht aus. Wo findet man Info "Studio Blitzanlagen for dummies"? Sind diese Lampen besser als ein Sony Blitz HVL-F60M mit https://www.photoflex.com/products/category/litedome?

rhamsis
07.10.2014, 08:25
Hallo msiegw,

Studioblitzanlagen werden zumeist voll manuell gesteuert.
Grund: der Fotograf und nicht die Kamera will und soll bestimmen wie die Beleuchtung des Motivs aussehen soll. Auch soll bei der gesamten Bildserie - z.B. bei Produktfotografie, aber auch bei Porträts usw. - ein Foto beleuchtungstechnisch genauso sein wie die anderen.
Die Auslösung kann dabei genauso über Kabel (Stolper- und Vertüddelungsgefahr) wie über Funk, IR oder (Blitz)Licht erfolgen.

Außerdem hängen die Blitzanlagen direkt am Stromnetz (gibt natürlich auch portable Anlagen mit Akkus) und laden so erheblich schneller wieder auf als akku-/batteriebetriebene Blitze.

Geregelt wird die Lichtmenge dann am Blitz (z.B. 1/1 bis 1/32stel.), durch die Lichtformer vor dem Blitz und durch den Abstand des/der Blitze/s vom Motiv.

2.000 € sind schon ne Ansage für eine ordentliche Anlage, aber vielleicht solltest Du Dich doch erstmal mit den Grundlagen beschäftigen ...

Systemblitze passend zur Sony mit TTL kann man natürlich auch zusammenstellen und nutzen. Das ist dann aber von der Handhabung wieder anders, weil eben kamera- und nicht fotografengesteuert.

Ach ja, ein Belichtungsmesser ist beim Einsatz einer Studioblitzanlage oft vorteilhaft.

Das erstmal ganz kurz und knapp ...

Viele Grüße
Jürgen

msiegw
07.10.2014, 09:51
Vielen Dank. Gibt es eine Netzteil für die Sony Flashes? Ich weiss, es gibt den externen Batterielader FAEB1AM.

ericflash
07.10.2014, 14:15