PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktive Treffen Hannover ... z.b. blaue Stunde

burki1961
06.10.2014, 13:37
Hallo

wer hat Lust sich mal in Hannover o.ä. zu treffen um aktiv zusammen zu fotografieren?
In der Gruppe macht dies sicher noch mehr Spaß und man lernt vielleicht noch dazu.

lubografie
06.10.2014, 13:55
Moin,

je nach Thema, Datum und Uhrzeit wäre ich dabei :top:

Habe allerdings nicht so viel Zeit :cry: Fotografie ist neben Beruf, Familie und anderen Dingen, nur ein untergeordnetes Hobby...

burki1961
06.10.2014, 14:17
Hallo

über die genau Zeit habe ich mir noch keine große Gedanken gemacht.
Möchte erst sehen wer an so was Interresse hat und sich hier meldet.

Dann kann man über alles im Detail reden.

Meine Themen Ideen (weil ich mich da auch gerne reinarbeiten möchte):

Blaue Stunde, Langzeit
Strassenfotografie
Architektur
Landschaft wäre in der Stadt schlecht möglich ;) ist aber auch Interresse da

lubografie
09.10.2014, 07:05
sieht wohl schlecht aus ;)

burki1961
09.10.2014, 07:55
Hi

warum?
Sind doch schon 2 Mann ;)
Ich bleibe am Ball.

lubografie
09.10.2014, 08:03
und zur Not gibt's ja noch den Fotoclub in Ricklingen. Die posten hier auch immer ihre Termine...

burki1961
09.10.2014, 08:06
richtig, nur wollte ich daraus keine "Clubsache" machen.
Einfach unkompliziert mal draußen treffen um Fotos zu machen, ohne Verein, Club ....
Kann mir deren Clubsachen mal anschauen... Benny mal angemailt.
Möchte da nicht so die Verpflichtungen eines Clubs rein bringen, hat auch für mich zeitliche Gründe und das es nicht mein Haupthobby ist.

Also wer meldet sich nun noch .... gibt doch sicher noch mehr Hobbyfotografen aus dem Raum Hannover.....

Fotodieter
09.10.2014, 08:15
Hallo zusammen,
ich finde es auch gut in einer kleineren Interessengruppe in/um Hannover auf die Fotopirsch zu gehen.

Natürlich spielt das Datum eine Rolle>>>generell wäre ich gerne dabei.

Dieter

burki1961
09.10.2014, 08:28
Hallo Dieter

schön das du dich auch meldest, nun sind es schon 3 Mann.

Das mit den Terminen können wir absprechen, bei einer großen Gruppe ist das mit unter schwieriger als wenn es weniger sind.
Ich habe ja auch nicht immer so die Zeit.

Da mein Haupthobby bald in die Winterpause geht, ist auch am Wochenende mal mehr Zeit für die Fotografie.
Es würde sich auch mal am Freitag Abend was anbieten (Thema "blaue Stunde")

fatih
10.10.2014, 23:28
hi,

ich würde auch gerne dabei sein.

burki1961
11.10.2014, 10:44
hi,

ich würde auch gerne dabei sein.

Hallo

prima das ist doch schon eine kleine Gruppe was sich lohnen wird.

Also lasst uns hier mal zusammen einen Termin ausmachen und ein Thema.

Schlage als Thema blaue Stunde und Street (Flohmarkt....) mal vor.
Freitags Abend und Samstags Vormittags..... bis mal sehen könnte ich einrichten.

Was meint ihr?

Da haben wir nun:

Lubo
Dieter
Faith
und ich

lubografie
14.10.2014, 15:16
Freitags Abend und Samstags Vormittags.....

Könnte ich, aber nicht immer. Vielleicht hilft uns http://doodle.com/de/ zur Terminfindung, den Dienst finde ich ganz praktisch und problemlos.

burki1961
14.10.2014, 15:20
Das werde ich mir mal anschauen.
Sicher eine Möglichkeit uns unter einen Hut zu bekommen.

Aber wir z.Zt. 4 Leute , das könnte man auch hier im Forum absprechen?!
Diesen Freitag soll kein gutes Wetter werden.

Aber vielleicht der 24.10.14 so ab 18 Uhr.

leonsecure
14.10.2014, 15:39
Grundsätzlich hätte ich auch Interesse, aber wenig Zeit. Falls Ihr aber los zieht, könnt ihr mir aber vielleicht bescheid sagen, vielleicht klappt's ja doch.

burki1961
14.10.2014, 15:48
Vielleicht schreibt hier mal jeder so rein wann er kann oder wir einigen uns auf doodle.
Wenn das bei einigen besser klappt mit der Planung.
Mir reicht es hier im Forum anzusprechen, weil ich meine Mails fast 12h / Tag abrufe.

Also mal Nägeln mit Köpfen:

24.10.14 ab 17.30 Uhr, wenn es nicht regnet.
Thema blaue Stunde/Abendfotos
Treffpunkt Hannover Marktkirche - Haupteingang

Teilnehmerliste:
1. burki1961

könnt ihr hier auch selber ergänzen.

leonsecure
14.10.2014, 16:24
Sonnenuntergang am 24. ist übrigens ca. 18:15. Ist also recht knapp bemessen.

Ansonsten kann ich im Moment noch nicht fest zusagen, habe aber Hoffnungen, dass es klappen könnte.

burki1961
14.10.2014, 16:26
Ok, auf 17.30 Uhr geändert.
Wenn das einem zu früh ist, dann machen wir halt "Langzeitbelichtungen" o.ä. in der Stadt.

leonsecure
14.10.2014, 16:31
Teilnehmerliste:
1. burki1961
2. leonsecure (unter Vorbehalt)

Fall ich komme würde ich vielleicht noch einen Freund (Foto-Buddy) mitbringen. Denke, dass sollte ok sein? Der hat auch eine Alpha. ;)

burki1961
14.10.2014, 16:34
Super, bring ihn mit.

lubografie
16.10.2014, 07:13
Ich schaue dann auch mal vorbei... ;)

Teilnehmerliste:
1. burki1961
3. Mike (lubografie)

Shark71
16.10.2014, 08:20
Hallo,

wenn es zeitlich passt, wäre ich auch gern dabei.

Blaue Stunde, Architektur... interessiert mich auch :D

Gruß

Thomas

Sorry hatte die 3te Seite nicht gesehen....

Teilnehmerliste:
1. burki1961
3. Mike (lubografie)
4. Shark71

burki1961
16.10.2014, 10:31
:top:

lubografie
17.10.2014, 07:46
Ich war gestern in der Kestnergesellschaft und hab mir die Andreas Gursky Fotografien angeschaut. Die beiden Eintrittskarten sind noch bis 26.10. gültig. Wenn jmd Interesse daran hat, kann er sie gerne übernehmen und ich bringe sie dann am Freitag mit.

burki1961
18.10.2014, 12:33
Hoffen wir auf gutes Wetter. Kälter soll es ja werden und regnerisch.

Ohne viel rumzurennen, welche Foto-Standorte könnte man wählen?

Macht dies "Sinn", wären so meine Ideen?
um die Marktkirche
ums Leineschloss Blickrichtungrichtung altes Rathaus/Versicherung
Innenstadt/Bahnhof
altes Rathaus/übern Teich hinweg (nur länngerer Weg dorthin)

leonsecure
20.10.2014, 09:29
um die Marktkirche
Da gibt es natürlich einige schöne Ecken, z.B. auch das alte Rathaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_(Hannover)) und viele Fachwerkhäuser. Denke die Ecke lohnt schon. Aber es wird Freitag abends viel los sein.

ums Leineschloss Blickrichtungrichtung altes Rathaus/Versicherung
Das ist um die Ecke vom altem Rathaus. Da hat man die Leine auch gleich dabei. Es ist nur etwas schwierig einen freien Blick auf das Gebäude zu kriegen. Ist das eigentlich im Moment nachts gut ausgeleuchtet?

Innenstadt/Bahnhof
Das könnte sehr voll sein und ich hab keinen ND-Filter. :(

altes Rathaus/übern Teich hinweg (nur länngerer Weg dorthin)
Du meinst sicher das neue Rathaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Rathaus_(Hannover)). Das ist mir persönlich etwas zu langweilig, da ich da schon öfters war. Ist aber natürlich das klassische Hannover-Motiv.

Man könnte auch überlegen Richtung Ägidientorplatz (Ägidienkirche, Nord LB, Hansa-Haus) oder Steintor (Anzeiger-Gebäude, etc. ) zu ziehen.

burki1961
20.10.2014, 09:44
OK,
lass uns dann einfach mal treffen, das Wetter spielt ja auch noch eine Rolle.

Dann sieht man wo man hingeht, ein paar Punkte sind ja erwähnt worden.

Wenn uns das ganze gefällt wird es sicher noch ein 2. Treffen .... geben.

PS: ja das neue Rathaus ;)

lubografie
20.10.2014, 09:58
Rathaus ist mir auch zu sehr Hannover-Standard. Lass uns einfach spontan entscheiden.

Ich denke, es geht bei dem ersten Treffen eh erstmal ums Kennenlernen und austauschen. Danach kann man dann auf Weiteres aufbauen…

leonsecure
23.10.2014, 10:06
Bei mir sieht's aufgrund einer Erkältung im Moment leider eher schlecht aus. Vielleicht geht's mir morgen aber besser. Ich melde mich morgen noch einmal.

burki1961
23.10.2014, 10:08
Dann gute Besserung und vielleicht bis morgen.

burki1961
23.10.2014, 10:09
Was ist mit "Fotodieter" und "Fatih"?

Teilnehmerliste:
1. burki1961
3. Mike (lubografie)
4. Shark71

Shark71
23.10.2014, 10:29
Guten Morgen,

ich bin Morgen da. Mann erkennt mich an der Kamera um den Hals :D

Bis Morgen

burki1961
23.10.2014, 10:45
Wollte schon fragen wie man sich erkennt , Blume im Knopfloch ist ja altmodisch :crazy:

Mal sehen wie ich meine Kamera um habe, vorne, links, rechts , hinten ..... ;)
Jedenfalls Haupteingang Marktkirche, 17.30 Uhr

lubografie
24.10.2014, 07:08
13-11°C, bedeckt, Regenrisiko bei 20%...

Ich werde mit dem Rad auftauchen, grüne Jacke und son Knipsdingens hängt wohl auch irgendwo ;)

burki1961
24.10.2014, 07:19
jupp kein Regen :)

Also rote Jacke oder blau-weiße , mit Stativ und so nen schwarzen Kasten nennt sich wohl Kamera am Gurt.

leonsecure
24.10.2014, 12:12
Also wir kommen zu zweit. Wir werden aber nur so bis 18:20 bleiben können (Termine, Termine... ;) ). Auch werde ich nur den Todesmutigen die Hand schütteln (bin immer noch erkältet).

Stativ, weiter Objektive, dies das, kommt alles nicht mit (ich komme direkt von der Arbeit und die ist 60km weg von Hannover, bin Pendler). Also ich bin dann der mit der A58, dem Kit-Objektiv und der schwarzen Lederjacke. Ärger mich zwar gerade, dass ich angesichts der Uhrzeit und des Stativmangels nicht das SAL50F18 eingepackt habe, aber daran kann ich nichts mehr ändern.

burki1961
24.10.2014, 12:20
Schön das du einen Kurzbesuchen machen kannst.
Nur kein Stress, wenn sich alle gut verstehen ;) wird es sicher noch ein 2. Treffen geben. Kann man man das was man heute nicht dabei hat mitbringen.

Shark71
24.10.2014, 13:42
So ein Ärger, leider muss ich Euch eine Korb geben.

Bitte meldet Euch, wenn der nächste Termin ansteht.

Sorry

Thomas

burki1961
24.10.2014, 13:58
Schade Thomas

dann vielleicht das nächste Mal.

Nikolaus
24.10.2014, 14:59
Hallo,

werde mich Euch kurzentschlossen anschließen. Zu erkennen bin ich an dem lowepro-Rucksack auf dem Rücken ;)

Liebe Grüße vom Nikolaus

burki1961
24.10.2014, 15:09
Na klar komm vorbei

burki1961
24.10.2014, 15:11
Teilnehmerliste:
1. burki1961
2. leonsecure mit Anhang
3. Mike (lubografie)
4. Nikolaus

burki1961
24.10.2014, 22:19
Schön wars und 100% Wiederholung

Hier ein paar Bilder
https://www.flickr.com/photos/burghardgruszla/sets/72157646618531314/

Nikolaus
25.10.2014, 08:26
Ja, waren wirklich ein paar kurzweilige Stunden mit netten Leuten. Hat mir sehr gefallen und das sollten wir unbedingt wiederholen.
Hier nun ein paar Fotos von gestern:

824/Glashaus1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212049)

824/Glashaus2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212050)

824/Glashaus3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212052)

824/Rathaus1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212053)

824/Rathaus2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212054)

824/Rathaus3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212055)

824/Rathaus4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212056)

824/Rathaus5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212057)

Die Bilder sind kaum bearbeitet. Und dafür, dass ich aus "Faulheit" mal wieder mein Stativ zuhause gelassen habe bin ich mit den Bildern vom Rathaus doch sehr zufrieden.

Bitte überlegt doch auch einmal, was wir demnächst mal so fotografisch "in Angriff" nehmen könnten.

Liebe Grüße, Jörg

lubografie
25.10.2014, 09:11
Auch ich bedanke mit für den netten Rundgang! :top:

Anbei meine Versuche der Architektur, mit einem kleinen Making of... ;)

6/DSC02499.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212058)
6/DSC02495.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212059)
6/DSC02450.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212060)
6/DSC02430.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212061)

Fotodieter
25.10.2014, 10:35
Ups...

ich habe den Termin zu spät erfahren:crazy:...naja,war ja auch im Kurzurlaub und da ist nun mal bei mir kein Internet angesagt.
Aber Eure Berichte lesen und sehen(Fotos) sich sehr gut an und macht Appetit auf das nächste mal.
Schönes Wochenende noch:top:
Dieter

Songoo57
25.10.2014, 11:26
Obwohl ich nicht dabei war, aber das Motiv passt ja ... ;)

Aufgenommen am 06.10 während einer Dienstreise.

824/20141006-DSC00015-2.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212062)

Nikolaus
25.10.2014, 12:13
Obwohl ich nicht dabei war, aber das Motiv passt ja ... ;)

Aufgenommen am 06.10 während einer Dienstreise

Hallo Andreas,

da hat sich die Dienstreise doch gelohnt :top:

Liebe Grüße vom Nikolaus

burki1961
25.10.2014, 12:22
Moin
na das sind ja klasse Bilder.
Meine Bilder wurden mit Camaera Raw schon deutlich nachbeleichtet.

An dem typischen Hannover Bild (Rathaus) werde ich mich nochmals versuchen, da muss ich noch mehr rausholen und den Standort noch etwas verändern.

Die Nord LB wäre für mich auch nochmal einen Besuch wert.
Ich hatte auf dem Heimweg zum Auto nochmal Strichspuren von Autos versucht zu machen, die wurden aber irgendwie nicht so gut.....
Wäre auch noch eine Sache die man machen könnte.

Meine Vorschläge für ein weiteres Treffen:

Abendbilder in der Altstadt, mit Peoplefotografie (Mike lernt uns dann an ;) )
Bahnhof Hannover
Nord LB
Winterzoo
Flughafen Hannover
Hamburg (Tagesausflug)

@Songoo57; super Bild ;)
@Lubografie; dein erstes Bild mach mal Lust mit CS6 zu spielen

824/DSC04493sw.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212094)

Songoo57
25.10.2014, 20:03
da hat sich die Dienstreise doch gelohnt :top:

Ja, kann man so sagen. ;)

@Soogoo57; super Bild ;)

Danke! :oops:

Dein Nord-LB Bild gefällt mir auch!

Naja, eigentlich hätte man doch die Schrotflinte wg. der vielen Enten gebraucht. Die Flecken im Wasser stammen von den Duckie's, welche im Wasser trieben. ;)
Außerdem waren auch noch Fledermäuse unterwegs, bei 25 Sek. Belichtungszeit waren die aber zu vernachlässigen. :crazy:

lubografie
25.10.2014, 23:24
Meine Vorschläge für ein weiteres Treffen:

Abendbilder in der Altstadt, mit Peoplefotografie (Mike lernt uns dann an ;) )
Bahnhof Hannover
Nord LB
Winterzoo
Flughafen Hannover
Hamburg (Tagesausflug)

Ich würde vielleicht den Bahnhof zu den Abendbildern packen und die Peoplefotografie auslagern. Entweder zu einem Fotowalk aufem Expo-Gelände und/oder dann wirklich gezielt ein Portraits-Shooting mit enfesselt Blitzen usw. an einer Indoor-Location.

Winterzoo bietet mir persönlich jetzt nicht so viel, da ist doch dann nur die Eisfläche, oder?

Flughafen... inwieweit ist da Knipsen erlaubt?

Hamburg ist dann schon eine größere Geschichte, die für mich zu zeitaufwendig wäre. Wäre aber schon cool, da läuft ja auch die Ausstellung 100 Jahre Leica (http://www.hamburg.de/ausstellung-hamburg/4347360/100-jahre-leica/).

burki1961
26.10.2014, 10:26
Moin

ob das fotografieren im Flughafen erlaubt ist, kläre ich mit denen ab.

Im Winterzoo war ich noch nicht. Wenn da der ganze Zoo auf hat dann wird es nicht nur eine "Eisfläche" sein. Leider sagt die Homepage da nichts zu oder ich finde es nicht.
http://www.zoo-hannover.de/winter-zoo/auf-einen-blick.html

Bahnhof = Abend
People= separat
ist gut, 2 getrennte Themen. Da richte ich mich auch nach Euch, ob mit oder ohne extra "Modell". Klingt auf jeden Fall sehr spannend.
Expo ist auch eine tolle Idee.

Meine Favoriten wären dann also für Abends der Bahnhof und tagsüber die Expo (mit/ohne "Modell").

Hamburg bedarf sicher etwas privater Absprache mit der Familie. Denke das wäre was für die warme Jahreszeit , es sei die Elbe friert wieder so genial zu wie vor Jahren oder man verbindet das mit der Leica Ausstellung.

Was meinen die anderen?

lubografie
26.10.2014, 11:08
Der Winterzoo beschränkt sich auf den Bauernhof. Dort gibt es die Eisbahn, Glühweinstände usw. Der restliche Zoo kann nicht begangen werden.

Stadtteil Linden könnte man auch zum Thema machen ;)

burki1961
26.10.2014, 11:13
Der Winterzoo beschränkt sich auf den Bauernhof. Dort gibt es die Eisbahn, Glühweinstände usw. Der restliche Zoo kann nicht begangen werden.

Stadtteil Linden könnte man auch zum Thema machen ;)

Linden, da soll es schöne Ecken geben :top: , gerne

Fotodieter
26.10.2014, 11:41
Hallo Ihr zusammen,

da ich ja nicht dabei war,verfolge ich nun die Infos intensiver. Vorschläge sind sehr gut,mit Hamburg wäre ein Tagesausflug mit dem Niedersachsenticket (38.-€ für 5 Personen) interessant,zumal dann kostenfrei die U-Bahn benutzt werden kann.

Speicherstadt zu nächtlicher Stunde ist sehr motivreich.........ich würde mich dann als Fremdenführer anbieten,da ich Hamburg sehr gut kenne.

Alternativ schlage ich auch Braunschweig vor..liegt fast vor meiner Haustür (25km)

Doch das sind "nur" Vorschläge,bin aber offen für alles weitere von Euch.
Hauptsache es macht "klick" in einer gemütlichen Runde.

Dieter

burki1961
26.10.2014, 11:49
Hi Dieter und alle anderen

das mit dem Niedersachenticket hört sich gut an.
Zumal es aktuell mit den Baustellen auf der A2 eine Zumutung ist.
Lassen wir das parken in HH mal aussen vor, wobei es in der Speicherstadt recht preisgünstig ist. Bin da gut 2x im Jahr (MiWuLa)
HH in der blauen Stunde ist für mich persöhnlich immer noch ein Top Favorit, sowie allg. Hamburg.
dpunkt.Verlag hat da einen Fotoreiseführer für Hamburg. Neben Dieter dann :top:

Ich bin da aber auch zu allem offen, was Spaß macht und gute Fotos bringen kann.

Linden
Expo
People
Bahnhof
HH
BS

Das sind doch schon schöneThemen ;)

Nikolaus
26.10.2014, 13:53
Hallo,

ich finde Ausflüge in umliegende Städte auch grundsätzlich interessant. Also HH, BS oder vielleicht auch Magdeburg würden mich auch interessieren. Unter dem Punkt Expo kann ich mir nicht wirklich was vorstellen. Und den Bahnhof finde ich eigentlich nicht ganz so reizvoll, da dort immer jede Menge Trubel ist.
Aber eigentlich ist mir die Auswahl recht egal. Gibt immer irgendetwas was ich fotografieren kann und für mich steht der Austausch in einer netten Gruppe im Vordergrund.
Nun wird es ja bald auch winterlich draußen. Dann könnte auch ein Spaziergang durch eine nette Landschaft auch recht reizvoll sein (ggf. Steinhuder Meer oder ähnliches).

Liebe Grüße, Jörg

burki1961
26.10.2014, 14:41
Moin

wenn ich an das Thema Bahnhof denke dann fallen mir dort als Fotomotive "Reisende, Züge, Schienen, ...." ein.
Weniger der "Untergrund" , auch wenn es dort sicher so einiges zu sehen gibt.

Das ist es ja auch was mich vorrangig interressiert, wie sehen andere ein Motiv , was machen die anderen aus der Örtlichkeit, der Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

Genau deshalb muss es nicht zwingend weiter weg sein, auch wenn HH , BS, .... lohnende Ziele sind.

Auch wenn der kommende Winter mit Schnee (auch wenn ich den nicht in der Stadt brauche) sehr lohnende Landschaftsaufnahmen bringen kann.
Deister, Harz, ... da gibts ja viel.

Meiner Meinung nach sollten wir uns doch das nächste mal wieder in der Nähe treffen, da haben wir ja schon diverse Ziele.... Altstadt, Linden.... danach kanns auch mal "weiter" weg sein.
Denke das trifft den Meinungen der letzen Beiträge: was vor Ort wie z.b. Linden, dann auch durchaus mal HH,BS,Madgeburg... oder Landschaften in der Region Hannvers im Winter.

Wichtig soll der Spaß an der Sache und in der Gruppe neben dem Erfahrungsaustausch sein.

Mal sehen was Thomas, Leonsecure, und und und noch dazu sagen.

lubografie
27.10.2014, 10:08
Unter dem Punkt Expo kann ich mir nicht wirklich was vorstellen.

Die Expo ist für People-Aufnahmen sehr angenehm, weils dort zahlreiche, verschiedene Hintergründe auf recht kleinem Raum gibt. Sonntags laufen da allerdings dann auch einige Foto-Teams herum.
Man könnte dort auch Damals/Heute Aufnahmen machen, wenn jmd noch Zugriff auf damalige Expo-Aufnahmen hat.

Mir ist vorhin noch das Eisenbahnmuseum Hannover eingefallen. Damit könnte man dann auch mal in den Makro/Detail-Bereich gehen…

burki1961
27.10.2014, 10:22
Moin

mein Vorschlag all die Ideen die die letzten Tage kamen als Thema für weitere Treffen zu nehmen. So kommt jeder mal zu seinem Favoriten.
Wie schon gesagt der Spaß an der Sache sollte, für mich jedenfalls, vorrang haben.
Und wer weiß vielleicht findet man auch Interresse an Sachen wo man vorher nicht dran dachte.

Meiner Meinung könnte man sich 1x im Monat treffen. So wären für die nächsten Treffen doch schon genug Themen/Orte vorhanden.

Die nächsten 1-2 Wochen habe ich noch etwas Stress, dann werde ich mal einen Termin vorschlagen.

Wusste garnicht das es in Hannover ein Eisenbahnmuseum gibt oder ist es das Tram Museum in Sehnde?
Wäre auch noch das Flugzeugmuseum, als Tip, am Messegelände.

leonsecure
27.10.2014, 11:17
War ein netter Abend, auch wenn wir ja nur kurz dabei waren. Sieht ja so aus, als ob ihr ohne uns noch etwas unterwegs war, sind ja ein paar schöne Bilder rausgekommen.

Ich denke man kann auch fernere Ziele (BS, HH, ...) anpeilen, aber vielleicht nicht gleich beim zweiten Treffen?

Als Ziele sind Linden und der Hbf bestimmt lohnenswert. Man müsste sich nur Gedanken, um die Uhrzeit machen. Will man sich mehr auf die Umgebung konzentrieren oder auf die Leute. Wenn es um letzteres geht, sollte man das ganze eher später machen. Bei beiden Ecken hat man dann viele Partygänger. Am Hbf allerdings öfters mal etwas aggressiv.

Den Hbf könnte man natürlich auch mit Weihnachtsmarkt (Lister Meile) verbinden. Da sollte es ja auch einiges zu fotografieren geben?

Ansonsten ist der Winterzoo eine tolle Location, um vielleicht mal Paparazi zu spielen. Als ich damals im Winterzoo war, ist mir Gerhard Schröder mit Töchterchen begegnet. Davon ab hätte ich aber bedenken, da als reine Männergruppe mit Kameras und am besten noch Tele-Objektiven aufzutauchen, da dort sehr viele Kindergruppen unterwegs sind...

Man könnte auch in der Eilenriede etwas Naturfotografie betreiben.

jpg240
29.10.2014, 20:58
Hi ,
also ich wäre beim nächsten Treffen auch dabei.

Winter zoo ist leider nicht sehr spannend. . Und vor allem nicht gerade groß. War letztes jahr da fotografieren.

Weihnachtsmarkt finde ich sehr spannend. . Aber alleine wird man da immer von anderen Leuten überrannt..

Julian

burki1961
29.10.2014, 21:03
Hi Julian

dann mal willkommen :top:

Wie ich dir schon schrieb; meine Gedanken/Vorschläge für ein 2.Treffen Linden (Nov). , ein 3. Treffen HBF/Weihnachtsmarkt angrenzend (Dez.)

Für 2015 nehme ich dann die anderen Tourideen/vorschläge mit auf. So kommt jeder Vorschlag mal an die Reihe.
Vorrangig soll aber der Spaß an der gemeinsamen Fotografie mit netten Leuten stehen.

Werde in nächster Zeit hier genaue Termine vorschlagen.

@leonsecure, sehr gute Gedanken, werde sie mit aufnehmen :top:

lubografie
30.10.2014, 08:12
... für ein 2.Treffen Linden (Nov).

Das würde dann in meinen Aufgabenbereich fallen, oder?

Als Termin gäbe es bei mir allerdings nur noch den 15.11.

Inwieweit darf ich Euch denn dann mein Viertel aufbereiten? Wo liegen die Schwerpunkte... oder so eine Mischung aus allem?

burki1961
30.10.2014, 08:22
Moin
mir sind die Schwerpunkte fast egal.
Eine Mischung aus allem ist aber gut.

Ja klar dann mache doch mal eine Tour durch/in Linden fertig. Du kennst dich dort besser aus als ich.
Ab dem 15.11. kann bei mir passen.

Nikolaus
30.10.2014, 09:31
Den 15.11. kann ich mir einrichten. Und "ein bisschen was von allem" finde ich total reizvoll, da ich Linden noch so gar nicht kenne.

Liebe Grüße vom Nikolaus

leonsecure
30.10.2014, 09:59
Am 15.11. kriegen wir Besuch, der bis zum Wochenende bleibt. Das werde ich daher wohl nicht schaffen leider.

Aber da ich einige Jahre in Linden gewohnt habe, werde ich es überleben. ;) Linden-Mitte ist übrigens das beste Linden! ;)

jpg240
30.10.2014, 10:01
15.11 müsste eigentlich gehen bei mir.

Aber. . Ich habe gerade mein 24-70 verkauft und habe, bis das 1635 raus kommt, kein Weitwinkel. . Also nix unter 35mm ... und das auch nur mein altes Minolta 35-70 ....Stadt bzw Landschaft ist so schwer zu fotografieren :(

Julian

lubografie
30.10.2014, 11:01
Linden-Mitte ist übrigens das beste Linden! ;)

Dann mal so ein kleiner, erster gedanklicher Ablaufplan, was meinste?

Treffen gegen 10 Uhr Lindener Marktplatz. Samstags ist Wochenmarkt, klein, urig, alternativ. Wir treffen uns am Kaffeestand, wer möchte kann das Markttreiben festhalten (People, Makro) und/oder beim Käffchen fachsimpeln (Parkplätze sind da leider Mangelware)

Danach wandern wir gemütlich zum Von Alten Garten. Alter, historischer Eingang, hohe Bäume, wenn die Sonne mitspielt, sollten herbstliche Landschaftsaufnahmen das Ergebnis sein.

Von hier tauchen wir in die Straßen ein, (Bereich Architektur). Über die „schönste Straße“ Linden´s geht zum Lichtenbergplatz und Küchengarten. Hier wartet der Linden Fotoklassiker Die Drei warmen Brüder und ein wenig Street, wenn Jugendliche davor Skateboard fahren etc. Aber auch das kolossal hässliche Ihmezentrum wäre nur noch einen Steinwurf entfernt und für ein Foto oder weitere Begehung bereit, wenn gewünscht.

Direkt gegenüber befindet sich der Eingang zum Multi-Kulti-Bereich: Limmerstraße, nicht wirklich schön, aber sehr eigen, mit zahlreichen Möglichkeiten, eine Kleinigkeit zu essen, wenn der Magen bis dahin knurrt. An dem Punkt müssten wir bei einem gemütlichen Tempo etwa 3-3,5 Std erreicht haben…

leonsecure
30.10.2014, 11:18
Klingt gut Lubo. Aber ich muss mich korrigieren. Mein Besuch kommt am 12. um am 15. sind wir zusammen in Berlin. Daher muss ich da passen. Viel Spaß!

Ebenfalls in Linden und fotogen ist übrigens das Hanomag Werk. Aber doch vielleicht zu weit ab vom Schuss? Auch könntet Ihr einen Abstecher an der Ihme lang überlegen (Stichwort Faust-Gelände mit Zusammenfluss von Ihme und Leine?)?

Für ein anderes Treffen: Gibt es in Hannover eigtl. fotogene Friedhöfe? Kenn mich da nicht so aus. Aber die bieten ja oft schöne Motive. Oder ist das als Thema zu morbide?

lubografie
30.10.2014, 11:29
Hanomag ist Süd und zu weit, wenn wir das mit einbeziehen würden. Das Gelände wurde in den letzten Jahren komplett umgebaut, ist nicht mehr so wirklich reizvoll und würde die Tour nur unnötig in die Länge ziehen. Ich wohne ja dort. Allerdings gibt es reichlich Parkplätze, ich könnte also jemanden auf dem Weg zum Markt morgens einsammeln, wenn er da entspannt und kostenlos parken möchte.

Linden-Süd könnte man dann nächstes Jahr im Frühling mal besuchen: mit einem Model, bei einem Fotowalk. Für Portraits bieten sich zahlreiche Ecken an.

Friedhof: hab ich bisher noch nicht die Idee zu gehabt... aber irgendwann landen wir alle dort ;)

burki1961
30.10.2014, 13:41
Hi

Lubo`s Tour ist TOP :top::top: , vieles kenne ich nur vom Auto her, kaum oder nicht zu Fuß erkundet.
Lohnt es sich mein 70-400mm mitzubringen (People)? So würde man nicht so schnell bemerkt. Für de Rest wäre das dann sicher nichts mehr oder ich nehme das 18-135mm.

Terminvorschläge

15.11. ab 10 Uhr
oder
22.11. ab 10 Uhr

Treffpunkt Lindener Marktplatz, ist auch sehr gut, da kann ich auf meiner Arbeit parken komme ja vom "Lande" ;)

Nun sagt ob ihr an diesen Tagen könnt, so das vielleicht doch alle mit kommen können.

PS: beim Friedhof muss ich doch passen. Linden Süd mit Fotomodell bin ich dabei.

leonsecure
30.10.2014, 14:04
15.11. ab 10 Uhr
oder
22.11. ab 10 Uhr
Ich kann nur am 22..

Das mit der Friedhofsfotografie war nur eine spontane Eingebung. Hab ich noch nie gemacht, aber es gibt Friedhöfe die schon einiges an Motiven hergäben. Bin von Gruftie-Dingen sonst eher abgeschreckt.
Z.B. so was:
http://www.heise.de/imagine/F7kA1R9A0WchlrscdLOH1sNTLYM/gallery/Friedhof-Southampton-Hill-Lane.jpg

Aber ich bin auch neu beim Fotografieren und will alles ausprobieren. ;)

burki1961
30.10.2014, 14:56
OK

warten wir bis Ende nächster Woche noch ab wann die anderen können und dann legen wir uns einen einen der beiden Samstage fest.
Ich werde mir beide erstmal frei halten.

lubografie
30.10.2014, 15:12
Ich kann definitiv nur am 15.11., aber wenn der 22. die Mehrheit findet, kann ja leonsecure dann die Führung als alter Lindener übernehmen ;)

leonsecure
30.10.2014, 15:57
Ich kann definitiv nur am 15.11., aber wenn der 22. die Mehrheit findet, kann ja leonsecure dann die Führung als alter Lindener übernehmen ;)

Würde ich wohl noch hin bekommen. Aber ich dachte ich führe euch irgendwann mal durch die Südstadt. Von der Stolzetraße über die Nazarethkirche, Stephansplatz, Bismarckbahnhof bis zur Eilenriede oder der Gilde Brauerei? Der Maschsee gehört natürlich eigtl. auch dazu, aber der ist eine Sache für sich und wir wären auch ohne Maschsee bestimmt 2-3 Stunden unterwegs. Ist natürlich nicht so spannend wie Linden, aber hat auch schöne Ecken,

Holle5
30.10.2014, 23:39
Hallo, ich hab grad euren Thread gelesen.

Wenn ihr sehenswerte Friedhöfe in Hannover sucht, dann würde ich diese vorschlagen:

der Engesohder Friedhof (viele Mausoleen und Figuren),
der Stadtfriedhof Stöcken (sehr groß, viel Landschaft, mit kleinem See),
der Gartenfriedhof Marienstr./Ecke Warmbüchenstr. (klein, aber fein),
etwas außerhalb in Hannover-Ahlem der Britische Soldatenfriedhof,
und wenn ihr eh in Linden unterwegs seid noch der Lindener Bergfriedhof.

Viel Spaß :)

lubografie
31.10.2014, 08:28
Da haben wir ja reichlich Möglichkeiten für eventuelle nächste Treffen... :top:

burki1961
31.10.2014, 15:09
Nicht evtl. sondern auf jeden Fall wird es weitere Treffen geben :D
Das 3. dann irgendwann im Dezember :top:

Nun aber mal sehen wan genau das 2. statt findet.
Mein Favoritentag wäre der 15.11. mit der Lindentour.
Aber die Mehrheit entscheidet.

Fotodieter
31.10.2014, 15:41
Hallo zusammen,

da kommen ja reichlich tolle Vorschläge ans Licht:top:
Ich bin für alles fotografische offen!!!!

Vom Novembertermin kommt für mich "nur" der 15. in Frage.
Tendenziell hört sich ein monatliches Treffen gut an,jedoch wird es wohl nicht immer (bei mir) möglich werden........aber egal.
Ich bin gespannt und freue mich schonmal auf die Fototouren....egal wohin,schließlich gibt es sooooviel zu entdecken und zu erleben.:roll:

Dieter

leonsecure
31.10.2014, 15:54
Hallo, ich hab grad euren Thread gelesen.
Wenn ihr sehenswerte Friedhöfe in Hannover sucht, dann würde ich diese vorschlagen:

Danke, aber Friedhöfe kamen nicht so gut an. ;) Ist ja auch verständlich.

Den Engesohder Friedhof gucke ich mir aber vielleicht alleine mal an. Ich wusste nicht, dass es in Hannover überhaupt einen Friedhof mit so beeindruckenden Bauwerken/Skulpturen gibt.

lubografie
01.11.2014, 16:39
Ich versuche mal kurz die letzten Beiträge zu den Terminen zusammenzufassen. Bitte korrigieren, wenn nötig:

Liste 15.11. - Fotowalk Linden - Teilnehmer:

- burki1961
- lubo
- Nikolaus
- jpg240
- Fotodieter

für den 22. hatte sich bisher leonsecure ausgesprochen...

jpg240
03.11.2014, 19:05
Ich bin doch für den 22.

1. am 15 wird die große Demo in Hannover stattfinden (Hooligans und so) .. wer weiß wo die lang gehen

2. am 15. werde ich kein Objektiv für Stadt fotografieren haben ...
Am 22. besteht schon eher die Möglichkeit dass das 16-35 da ist.

leonsecure
04.11.2014, 09:32
Ich bin doch für den 22.

1. am 15 wird die große Demo in Hannover stattfinden (Hooligans und so) .. wer weiß wo die lang gehen.

Ach Mist. Die ist also wenn ich gar nicht in Hannover bin. Wollte mir die verrückten Nazis gerne vor Ort ansehen. Aber ob ich da eine Kamera mitgenommen hätte weiß ich nicht.

Das dürfte Linden aber nicht betreffen vermute ich. Haben die die Route schon bekannt gegeben?

lubografie
04.11.2014, 09:41
Laut Tagesschau, soll der Platz vor dem Hauptbahnhof angefragt sein und der Antrag wird noch überprüft. Ist also noch gar nicht sicher. Linden ist links gerichtet, aber weit vom Geschehen entfernt.

lubografie
04.11.2014, 10:51
Am 22. besteht schon eher die Möglichkeit dass das 16-35 da ist.

Da ich in der Ecke wohne, könnte ich Dir fürs Alpha ein Tamron 18-200 oder Sigma 10-20 zum ausprobieren geben.

E-Mount hätte ich nur für APS-C: SEL16+WW Konverter, SEL20, SEL24 oder SEL1855, oder Walli Fisheye 8mm

Ihr könnt aber auch gerne dann am 22. los ziehen ;)

burki1961
04.11.2014, 18:27
Warum soll man sich von solchen Chaoten verrückt machen lassen und sich seine Freizeit beschränken lassen?
Linden ist weit ob vom Bahnhof und dem evtl. Geschehen.
Vorsicht ist gut aber in Maßen.

Fotodieter
04.11.2014, 20:55
Bei mir geht im November nur der 15.
Und ich denke auch daß das Chaotentreffen weit genug von unserem geplanten Fotomarsch ist. Natürlich ist Obacht immer angebracht.

Doch ich wollte was g a n z anderes vorschlagen:
Jeder von uns möchte mal das eine oder andere Objektiv ausprobieren weil es in (s)einer Anschaffung irgendwie juckt.
Daher mein Vorschlag...sagt was ihr mal ausprobieren möchtet,und vielleicht hat und bringt es jemand mit.
Ich hätte gerne mal das Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM II ausprobiert

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?
Fotodieter

Nikolaus
04.11.2014, 21:47
Ich kann im November auch nur am 15.11. Wäre also ganz schön, wenn es bei dem Termin bleiben würde.

Den Vorschlag sich gegenseitig mal das ein oder andere Objektiv auszuleihen finde ich gut. Wir können während der Treffen gerne mal etwas tauschen.

Liebe Grüße vom Nikolaus

burki1961
04.11.2014, 22:58
Guter Vorschlag, Dieter.
Das Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM II kann ich mitbringen.

Vieleicht hat am 15.11. (wenn es der wird) ja sein Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM wieder mit. Da würde ich mal für ein paar Testfotos ausprobieren.

Z.Zt. sieht es nach dem 15.11. Lindentour aus.
Freitag wirds dann festgelegt.

Wer dann nicht kann, den sieht man sicher am übernächsten Treffen wieder.
Halt nicht immer einfach alle zusammen zubekommen.

lubografie
05.11.2014, 08:02
sein Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM wieder mit

Kein Problem

jpg240
05.11.2014, 16:45
Und ich denke auch daß das Chaotentreffen weit genug von unserem geplanten Fotomarsch ist. Natürlich ist Obacht immer angebracht.

Nur dass ich nach dem Treffen noch zum Bahnhof muss und das gerne vermeiden würde xD
aber Mal abwarten, ob die Demo jetzt tatsächlich stattfinden wird.

Deswegen sage ich erstmal noch nicht fest zu für den 15.

Fotodieter
05.11.2014, 16:57
An jpg240:

aus welcher Ecke (Stadt) kommst Du? Wenn es auf meiner Srecke ist könnte ich Dich ja unterwegs aufsammeln.
Dieter

jpg240
05.11.2014, 17:07
Also ich komme schon direkt aus Hannover, aber fahre dann nachmittags zu Freundin in uelzen. Also führt kein Weg am Bahnhof vorbei.

burki1961
07.11.2014, 09:27
Hallo

der Termin steht fest, die Mehrheit hat sich für den 15.11.14 ausgesprochen

15.11.2014 Fotowalk Linden - 10 Uhr Linden Eingang Post, Niemeyerstr. 1

Teilnehmer:

- burki1961
- lubo
- Nikolaus
- Fotodieter

bitte bei Bedarf noch selber ergänzen

Wer hier nicht kann den sehen wir hoffentlich beim 3. Treffen (wenn es passt im Dezember)

lubografie
07.11.2014, 10:57
Ich würde vorschlagen, wir treffen uns Eingang Post, Niemeyerstr. 1, das ist direkt gegenüber vom Marktplatz und übersichtlicher, als auf dem wuseligen Markt.

burki1961
07.11.2014, 11:56
OK

lubografie
07.11.2014, 12:09
vielleicht bringe ich noch 1-2 fotobegeisterte Lindener mit, werde mal nachfragen

burki1961
07.11.2014, 15:03
Chaoten-Demo in Hannover am 15.11. per Gerichtsbeschluß verboten.
:top:

@ jpg240, kannst du nun auch, nimmst das Objektiv was du hast?

lubografie
10.11.2014, 09:54
Das war ja ein herrliches Fotowochenende! :cool:

Für nächsten Samstag sind bedeckte 10°C in Hannover angedacht, Regenrisikio: 30%
Warten wir´s mal ab... ;)

fhaferkamp
10.11.2014, 10:33
Vielleicht komme ich am Samstag, 15.11. auch vorbei. Wenn nichts dazwischenkommt, bin ich dann in Hannover. Wo kann man in der Nähe des Treffpunktes denn parken?

Teilnehmer:

- burki1961
- lubo
- Nikolaus
- Fotodieter
- Frank (voraussichtlich)

lubografie
10.11.2014, 13:56
Wo kann man in der Nähe des Treffpunktes denn parken?

Parken ist in Linden-Mitte leider ein Glücksspiel, wenn auch nicht unmöglich. In den Seitenstraßen findet man durchaus Lücken dafür. Eventuelle Suchzeit bitte einplanen.

Wer darauf keine Lust hat, kann in Linden-Süd bei Zweirad Stadler (www.zweirad-stadler.com) kostenlos und bequem parken. Ich würde dann auf dem Weg zur Post dort vorbei kommen und entsprechende Autofahrer einsammeln. Treffen bei Stadler dann eine halbe Stunde eher gegen 9.30 Uhr

Fotodieter
10.11.2014, 15:32
Gute Idee!!!!!!

Bitte teilt mir die Straße vom Zweirad-Stadler mit, ich nehme mal an ich habe die weiteste Anfahrt (Lengede).
Und da hilft mir mein Navi (wegen Ortsunkenntnis in Hannover-Linden meinerseits:crazy:).
Freue mich schonmal Euch kennenzulernen.

Dieter

Fotodieter
10.11.2014, 15:35
Korrektur:crazy:

Habe zu spät bemerkt das Zweirad Stadler von lubografie hinterlegt wurde!!!:top:

Dieter

fhaferkamp
10.11.2014, 15:55
Der Zweiradladen ist gegenüber vom Obi-Parkplatz und Obi kann man eigentlich nicht übersehen.
Ich schaue mal, ob ich in der Nähe des Treffpunktes einen Parkplatz finde, eventuell in Richtung Real/Poco an der Davenstedter Str., von dort sind es nur 10 Minuten zu Fuß.

lubografie
10.11.2014, 16:07
Stadler ist Deutschlands größtes Fahrradcenter. In der Halle wurden früher U-Boote gebaut, die übersiehst Du garantiert nicht, weil mindestens gleichgroß wie OBI ;)

Aber an sich sollten in den kleinen Straßen am Markt auf jeden Fall was zu bekommen sein. Bis nach REAL braucht es gar nicht. Fahr mal die Niemeyerstr. rein, Kirchstr., Hallenmünder oder Posthorn... oder über die Falkenstr. in die Hohe Str... vielleicht 10min eher da sein und es wird sich was finden. Wenn nicht, warte an der Post und wir fahren dann zusammen die Schleichwege ab.

Fotodieter
10.11.2014, 19:09
Okay, ich werde erstmal zum Treffpunkt Post/ Niemeyerstr. fahren,vielleicht klappt es mit einer "Lücke".:roll:

burki1961
10.11.2014, 22:25
Parken ist in Linden-Mitte leider ein Glücksspiel, wenn auch nicht unmöglich. In den Seitenstraßen findet man durchaus Lücken dafür. Eventuelle Suchzeit bitte einplanen.

Wer darauf keine Lust hat, kann in Linden-Süd bei Zweirad Stadler (www.zweirad-stadler.com) kostenlos und bequem parken. Ich würde dann auf dem Weg zur Post dort vorbei kommen und entsprechende Autofahrer einsammeln. Treffen bei Stadler dann eine halbe Stunde eher gegen 9.30 Uhr

Evtl. Hautklinik Linden Deisterstr. Parkplatz (recht klein)
oder bei der Berufsschule BBS-me Gustav Bratke Allee zur Ohestr. rein sind gleich vorne kostenlose Parkplätze, sind dann ca. 10Min. zur Post in Linden.
Das werde ich auch nutzen, komme da sogar kostenlos in die Tiefgarage :)
Kann ich wen mitnehmen.

@Fotodieter
Soll ich mein SAL 70-400 G SSM II 4-5,6 zum testen mit bringen?

Fotodieter
11.11.2014, 00:18
Hallo Burki1961,

sehr gerne!!:top:
Möchte noch jemand was ausprobieren was ich evtl. mitbringen kann?!

ddd
12.11.2014, 10:29
moin,

wenn Ihr trotz später Meldung nichts dagegen habt, würden wir (Gisela und Thomas) uns gern anschließen.
Wir werden wohl die U-Bahn nehmen, die 9 hält ein paar Schritte vom Treffpunkt entfernt.

Teilnehmer:

- burki1961
- lubo
- Nikolaus
- Fotodieter
- Gisela
- Thomas
-

burki1961
12.11.2014, 10:31
Hallo

super, dann mal Willkommen!

lubografie
14.11.2014, 12:02
Demo für morgen wurde leider genehmigt. Allerdings auf der Hinterseite des Bahnhofes, bewegen darf sich die Demo nicht. Entsprechende Einschränkungen wird es sicherlich bei der Anreise geben.

Wetter soll leider bewölkt bleiben, aber kein Regen, immerhin...

Vielleicht bringe ich dann auch noch jemanden mit...

Teilnehmer:

- burki1961
- lubo (+1?)
- Nikolaus
- Fotodieter
- Gisela
- Thomas
-

lubografie
15.11.2014, 18:53
war wieder eine nette Runde mit Euch :top:

jpg240
15.11.2014, 19:01
Berichtet mal und zeigt Bilder :)

Fotodieter
15.11.2014, 19:07
Stimmt!!!!!!:top:
Mir hat es auch dolle Spaß gemacht.

burki1961
15.11.2014, 21:16
Ich schließe mich an, tolle Truppe, gute Locations, gutes Wetter für die Jahreszeit, hat viel Spaß gemacht :top:

Bilder von mir folgen.

Greife wohl den Tip von Thomas auf für den Treffen eine extra Rubrik unter Usertreffen aufzumachen.
---------------
Sehe gerade das ich unter Usertreffen 2014 selber keine neue Rubrik erstellen kann.
Oder ich finde nicht wie das funktioniert, gefragt ist also Thomas/Frank.
---------------

Im Dez. wohl kein Treffen mehr, wie kurz in der Runde gefragt.
2015 solls dann aber weiter gehen!

burki1961
15.11.2014, 21:41
Danke Thomas, Bilder dann in der Rubrik

ddd
15.11.2014, 21:49
moin,

sorry, bin nicht so schnell ;) Galerie-Kategorien kann man nur im ACP eröffnen, da ist ein Moderator nötig.
Aber es ist getan: Usertreffen / Usertreffen 2014 / 15.11.2014: Fotowalk Linden (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1521)

Wir sind trotz der Demo "problemlos" durch den Spalier am Hauptbahnhof gekommen.
Es hat Spaß gemacht mit Euch locker ein paar Stunden zu verbringen. Wenn die nächste Runde terminlich passt, werden wir wieder dabei sein.

Bilder folgen ...

-thomas

burki1961
15.11.2014, 22:46
Frage in die Runde

war hat eine Visitenkarte vom dem Marmeldenverkäufer bekommen und kann mir deren Mail nennen?
Ich habe seine Karte leider verloren. Er möchte gerne Bilder haben.

Bilder von den Teilnehmer werde ich erst nach einem "OK" in die Galerie stellen.
Ich bin schon auf eure Bilder gespannt.

ddd
15.11.2014, 23:14
moin, hast eine PN mit dem Inhalt der Visitenkarte.

ein erstes Bild, wir sind vakooft:
1521/DSC05236-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213673)

lubografie
15.11.2014, 23:39
Hier sind meine Versuche. Das Tamron wandert sofort in die Bucht oder Mülleimer. Total matschig :flop:

1521/DSC02667.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213678)

1521/DSC02674.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213679)

1521/DSC02717.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213680)

1521/DSC02696.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213681)

1521/DSC02704.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213682)

1521/DSC02776.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213683)

1521/DSC02809.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213684)

1521/DSC02815.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213685)

1521/DSC02788.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213686)

burki1961
16.11.2014, 00:12
War das DAS Tamron was ich zum testen hatte?
Wird jedenfalls auch nicht meines, bleibe bei meinen Sony Objektiven.

Von wo wurde die Übersichtsaufnahme vom Marktplatz gemacht?

burki1961
16.11.2014, 00:17
1521/DSC04758.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213691)
1521/DSC04736.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213690)
1521/DSC04744.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213689)
1521/DSC04707.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213688)
1521/DSC04634.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213687)
1521/DSC04645.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213677)
1521/DSC04724.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213676)
1521/DSC04628.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213674)
1521/DSC04678.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213672)
1521/DSC04699.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213671)
1521/DSC04698.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213670)
1521/DSC04594.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213668)
1521/DSC04631.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213664)
1521/DSC04713.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213663)
1521/DSC04687-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213661)
1521/DSC04741-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213710)

lubografie
16.11.2014, 01:32
War das DAS Tamron was ich zum testen hatte?
Wird jedenfalls auch nicht meines, bleibe bei meinen Sony Objektiven.

Von wo wurde die Übersichtsaufnahme vom Marktplatz gemacht?

Du hattest das Sigma, Tamron nur beim Kreisel für die Panorama Tests, um zu sehen, ob es an der Kamera lag.

Die Übersicht konnte ich dank der Security aus dem dritten Stock des Rathaus machen :cool:

Nikolaus
16.11.2014, 16:29
Auch mir hat das Treffen sehr gut gefallen. Es war sehr kurzweilig und die 3 Stunden sind wie im Flug vergangen. Vielen Dank für die gute Führung durch den - mir bisher unbekannten - Ortsteil Linden.

Hier nun auch noch ein paar Fotos von mir:

1521/Zwiebeln.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213735)

1521/Radieschen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213736)

1521/Marmeladenglser.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213737)

1521/Straenbahn.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213738)

1521/Verfall.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213739)

1521/Chinatown.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213740)

1521/Theater_Glocksee.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213741)

1521/love.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213742)

1521/2_Fitte_1_Fauler.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213743)

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen gleich Anfang 2015. Bis dahin liebe Grüße vom

Nikolaus (der im Dezember traditionell viel zu tun hat :icon_biggrin_xmas:)

Fotodieter
17.11.2014, 20:18
Nun habe ich es "auch" geschafft meine Fotos beizutragen.

Zugegeben..ich habe es mir schwer getan "das wie" >>>doch wenn man(n) es weißt,
ist es einfach.

Nur mit dem einfügen in diesem Thread habe ich es noch nicht herausgefunden.

burki1961
17.11.2014, 20:22
Hi Dieter

auch ganz einfach.
Bei deinen Bilder in der Galerie ist unter dem Bild ein Textlink.
Da drunter steht "Vollbild direkt im Beitrag einblenden"
Da klinkst du drauf, dann wird der Textlink markiert, rechte Maustaste "kopieren".
Dann in diesen Thread gehen und rechte Maustaste "einfügen" - fertig.

lubografie
17.11.2014, 20:53
Ich finde die Foto-Sammlung toll und faszinierend, was ein Jeder für sich mit der Kamera entdecken konnte. So viele unterschiedliche Kleinigkeiten. Dabei waren wir alle jeweils immer nur ein paar Meter voneinander entfernt ;)

burki1961
17.11.2014, 20:59
Das war ja auch mein Wunsch um zu sehen wie andere ein Motiv sehen/draus machen oder gar was ich nicht gesehen habe.
Da kann man auch viel von lernen.

jpg240
08.12.2014, 20:41
Hi Hannoveraner,

Hat jemand Lust und Zeit die Tage mal Weihnachtsmarkt und -Beleuchtung bißchen fotografieren zu gehen ?
ich dachte so ab blaue Stunde mal (also so ab 16:00 irgendwann).

Alleine macht das immer kein Spaß.

burki1961
08.12.2014, 20:50
Hallo
bei mir ist leider keine Zeit in der Vorweihnachtszeit drin.
Schade

Fotodieter
08.12.2014, 22:53
Verstehe ich sehr gut das mit "allein macht es keinen Spaß",
Doch bei mir stehen in der Vorweihnachtszeit noch familiäre Geburtstage an,wobei der Höhepunkt ein runder Geburtstag von meiner Frau bevorsteht.
Schöne Adventszeit wünscht
Dieter

lubografie
09.12.2014, 09:51
Mein Terminplaner ist bis Ende des Jahres auch recht gut gefüllt, sorry.

burki1961
12.12.2014, 17:33
Wer doch die Zeit hat hier ein Video Tip:

https://www.youtube.com/watch?v=KrVebUZJ13U&feature=em-uploademail

leonsecure
05.01.2015, 14:27
Den Weihnachtsmarkt schaffen wir dann wahrscheinlich nicht mehr. :cry:

Calli
05.01.2015, 14:39
Auch wenn der Ursprungspost lange her ist, wenn nochmal was geplant wird versuche ich dabei zu sein.....

burki1961
05.01.2015, 14:46
Hallo

sicher wird es auch dies Jahr wieder Treffen geben.
Das Wetter sollte nur passen.
Denke das es darum erst Frühling sein sollte.

leonsecure
05.01.2015, 14:54
Hallo

sicher wird es auch dies Jahr wieder Treffen geben.
Das Wetter sollte nur passen.
Denke das es darum erst Frühling sein sollte.

Oder vielleicht spontan, falls es schneit.

burki1961
05.01.2015, 14:58
oder so , klar

lubografie
05.01.2015, 15:03
Aber Themen könnte man ja schon mal finden... ;)

leonsecure
05.01.2015, 15:17
Aber Themen könnte man ja schon mal finden... ;)

Zum Beispiel: "Handschuheinsatz während der Fotografie". :D

lubografie
05.01.2015, 15:21
Guckstu (https://theephotography.files.wordpress.com/2012/09/fischerhandschuhe_2.jpg).

Handschuhe? Check.

Dachte eher, was wir dann als Nächstes anstellen und reffen und so

burki1961
05.01.2015, 15:24
Bei Schnee:
Eilenriede
Tierpark (da war ich gestern, aber nicht so pralle gewesen,Pavel hatte da mit den Tieren mehr Glück, dafür schöne alte Baumfotos)
Deister

Expo

immer noch mein Top Thema:
blaue Stunde

Nikon , watt is das denne :cool:

leonsecure
05.01.2015, 15:49
Guckstu (https://theephotography.files.wordpress.com/2012/09/fischerhandschuhe_2.jpg).

Handschuhe? Check.

Dachte eher, was wir dann als Nächstes anstellen und reffen und so

Anglerhandschuhe? Sollte gehen.

lubografie
05.01.2015, 17:22
Bei Schnee:
Eilenriede
Tierpark (da war ich gestern, aber nicht so pralle gewesen,Pavel hatte da mit den Tieren mehr Glück, dafür schöne alte Baumfotos)
Deister
Expo
immer noch mein Top Thema: blaue Stunde

Schnee? Ohne mich ;)

Expo: hat jemand von der Ausstellung noch Fotos? Vielleicht könnte man so ein Vorher/Nachher Vergleich machen, indem man die Bilder von damals an gleicher Stelle nachstellt

Blaue Stunde: welches Motiv möchtest Du in der kurzen Zeit denn damit festhalten? Da das Zeitfenster nur 30-45 Minuten groß ist, muss man hier schon etwas mehr planen, was das Motiv/Standort etc angeht.

burki1961
05.01.2015, 23:14
Ich müsste einige CDs mit Bildern von der Expo haben.
Sind aber nicht von mir und keine sehr guten Fotos.

Blaue Stunde, kann man nach vorne hin ausdenen wenn die Sonne noch etwas höher steht und dann rein in die blaue Stunde. So hat man mehr Zeit und tiefstehende Sonnenfotos sehen auch geil aus
Dafür wären dann mehr Landschaftsmotive schön oder Maschsee oder die Leinemasch, Herrenhausen.
Mehr fällt mir wegen "Landschaft" nicht ein was noch direkt bei Hannover ist.
Der Rest wäre natürlich weiter weg vom Zentrum.

lubografie
06.01.2015, 08:14
Expo: Egal, wie gut die sind. Hauptsache man kann etwas erkennen. Damit hat man vor Ort eine "Fotoaufgabe", fände ich persönlich ganz ansprechend. Richte mich da aber auch gerne nach der Gruppe. Oder wir verstreuen uns und jeder sucht sich seine Motive...

Blaue Stunde: Irgendwie hängt mir ein Bild der HAZ (http://www.haz.de/var/storage/images/haz/hannover/aus-der-stadt/uebersicht/startup-impuls-foerdert-vier-geschaeftsideen/34474056-1-ger-DE/StartUp-Impuls-foerdert-vier-Geschaeftsideen_ArtikelQuer.jpg) in den Gehirnwindungen fest, was ich zu dem Thema ganz klasse finde, da es viele Dinge vereint. Man hat aber nur ein Motiv und eine Möglichkeit, das umzusetzen. Wäre vielleicht eher etwas zum ausprobieren.

burki1961
06.01.2015, 08:29
Erkennen kann man was auf den Bildern, werde die mal raussuchen.
Man das Expo/Sonnen/bl.Stunde auch verbinden, ist ja Freigelände mit Gebäude, Landschaft passt doch.

Ich bin für dies komplexe Thema "Expo/Sonnen/Blaue Stunde auf dem Expo Gelände"

Was meinen die anderen dazu?

Fotodieter
06.01.2015, 11:03
Hallo erstmal zusammen,

ich selber habe noch umfangreiches Material von der Expo,war einige Male dort,vor allem abends. Jedoch sind allen Bilder auf Dia-material was sich ohnehin gut digitalisieren läßt.
Wie wäre es mit einem Treffen in einer gemütlichen Runde,sprich Clubraum/Lokalität.
Dann könnten wir mündlich einen "groben Jahresfahrplan" der blauen-Stunde-Runde erörtern.
Natürlich alles ohne Zwang und Vereinsmeierei.
Dabei könnten wir uns,wenn gewünscht die Expodias ansehen und den Vorschlag vorher/nachher-Expotour von Lubografie erörtern.
Wie gesagt..ein Vorschlag meinerseits,auch Erfahrungsaustausch von "Handschuhen" sowie anderen Fotoutensilien könnten diskutiert werden.

Hauptsache aber...wir starten wieder

Dieter

burki1961
06.01.2015, 11:12
Hallo Dieter

klingt gut deine Vorschläge.
Auch ein Expo Erinnerungs-Treffen kann man machen, neben den CDs habe ich auch noch Bücher und Videos.

Ob man Termine über ganze Jahr schon festlegt, bleibt abzuwarten.
Alle wird man eh nie unter einen Hut bekommen.
Aber andenken könnte man das.

Auf jeden Fall wird es weiter gehen. Hat mir 2014 sehr gut gefallen.

Wichtig das alles aus Spaß am Fotografien stattfindet ohne Vereinsdingbums.

Fotodieter
06.01.2015, 12:00
Hallo Burki,

Termine für das ganze Jahr meinte ich nicht,sondern Themenanregungen für das lfd.Jahr.
Denn Flexibilität ist ohnehin angesagt,sowohl bei Terminen und Themen.

Ich glaube keiner von uns möchte sich schon irgendwie längerfristig festlegen,und das ist m.E. auch ein Reiz dieser "blauen-Stunde-Gruppe".

Dieter

burki1961
06.01.2015, 12:05
OK, falsch interpretiert ;)

Sehe ich auch so, sobald in sowas eine Verpflichtung kommt wird es sicher bröckeln.
Denn jeder hat noch anderes zu tun ......

leonsecure
06.01.2015, 12:32
Eine Idee für die blaue Stunde wäre es vielleicht noch vom Rathaus (mit dem Tele?) runter zu fotografieren. Würde aber vermutlich nur bei sehr windstillem Wetter klappen, da das oben sonst vermutlich auch mit Stativ schwierig wird. Ist aber auch eher etwas was man ohne große Gruppe ausprobiert.

burki1961
07.01.2015, 19:05
Einstimmug für ein Thema
http://www.haz.de/Hannover/Fotostrecken-Hannover/Hannover-zur-Blauen-Stunde#p1

leonsecure
09.01.2015, 09:26
Einstimmug für ein Thema

Ha, genau meine Idee bereits umgesetzt. Das wurde vom Rathaus aus fotografiert.

Fotodieter
09.01.2015, 10:41
Trifft voll meinen Geschmack

RREbi
13.01.2015, 12:37
Einstimmug für ein Thema
Die Fotos hat Michael Thomas gemacht, er ist Fotochef bei der HAZ und darf auf der Rathauskuppel bleiben wenn andere sie schon bei Dämmerung verlassen müssen ... ;-)

leonsecure
13.01.2015, 13:42
Die Fotos hat Michael Thomas gemacht, er ist Fotochef bei der HAZ und darf auf der Rathauskuppel bleiben wenn andere sie schon bei Dämmerung verlassen müssen ... ;-)

Laut Internetseite hat die Kuppel bis 18:30 offen. Im Winter sollte das reichen.

http://www.hannover.de/Tourismus/Sehensw%C3%BCrdigkeiten-Stadttouren/Stadttouren/%C3%96ffentliche-Stadttouren-und-F%C3%BChrungen/Kuppelauffahrt-im-Bogenaufzug

lubografie
13.01.2015, 16:22
Die ist im Winter aber geschlossen :D

lubografie
28.01.2015, 13:08
Machenwa einen Termin im Februar?

burki1961
28.01.2015, 13:21
Können wir , nur welches Thema, glaube Expo war zuletzt der Favorit.
Dann würde sich wohl nur der Samstag oder Sonntag anbieten.

Muss zu Hause erst auf Terminplan schauen.....

burki1961
28.01.2015, 18:42
Ich schlage mal vor:

Thema EXPO
22.2.15 13 Uhr
Treffpunkt Expo Plaza (in der Nähe ist ja auch die S-Bahn Station)

Nun seit Ihr dran, wer kann?
Jahreszeitlich-Wetterbedingt kann es sich kurzfristig ändern.

lubografie
29.01.2015, 08:13
würde bei mir bisher passen...

--------------------------------
22.02. - 13 Uhr - Expo Plaza

1) burki1961
2) lubografie
3)
4)
5)
6)
.
.
.

lubografie
06.02.2015, 08:30
Die Resonanz war bisher ja recht bescheiden ;)

Und ich kann nun leider an dem 22.02. auch nicht mehr, da wir meine Eltern im Ruhrgebiet besuchen werden.

burki1961
06.02.2015, 08:46
Hallo

schade das weiter keine Resonanz war.

Damit streiche ich den Termin und warte andere Vorschläge ab.

RREbi
21.02.2015, 00:31
Am 22.2. ist Sonyusertreffen im FZH Ricklingen ;-)

flugsegler
07.07.2015, 20:43
Passiert hier noch was ?

lubografie
07.07.2015, 22:50
Bestimmt, wenn Vorschläge kommen ;-)