PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orientierungsinformationen bei der 7D

MacDougal
30.01.2005, 18:38
Moin zusammen,

in der aktuellen c't ist u.a. auch ein Artikel über das neue ACDSee 7 drin. Laut dem Bericht sollte das Programm die Ausrichtung der Bilder annahnd der EXIF Daten erkennen können und die Bilder gleich "richtig" drehen.
Problrm: Bei meiner 7D ist das nicht der Fall. Anders bei der D70 eines Freundes, dort werden die Bilder alle korrekt gedreht und wiedergegeben.
Kann man dies irgendwie / irgendwo einstellen?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Funktion bei der 7D nicht integriert ist, oder?

ManniC
30.01.2005, 18:57
...was ich hier so gelesen habe wird der EXIF-Orientation-Tag von der D7D (noch) nicht unterstützt --- TorstenG hat da glaube ich was mit KoMi in Klärung.

Dimagier_Horst
30.01.2005, 19:53
Ein paar Zeilen weiter oben stehts geschrieben....Click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=187631#187631) :?

T-ML
30.01.2005, 20:58
Hallo zusammen,

vielleicht verstehe ich das jetzt auch falsch.

Daher schildere ich Euch meine Vorgehensweise: Ich schaue mir die Bilder in der Kamera an und drehe diese dann mittels der Steuertasten entsprechend.

Beim anschließenden Übertragen via Cam2pc werden dann die Bilder so gedreht, wie ich es vorher an der Kamera vorgegeben habe. Ein "Nachdrehen" am PC entfällt dann.

Habe ich an der A2 auch schon in dieser Form durchgeführt.

Freundliche Grüße

Thomas

Basti
30.01.2005, 21:12
Die Dimages speichern sehr wohl das entsprechende Orientation Tag korrekt ab, allerdings musst man selber in der Kamera per Steuertaste drehen. Sehr viele Kameras erkennen aber bereits bei der Aufnahme die Lage der Kamera und speichern diese in den Exifs ab, ein händisches drehen entfällt dann. Diese Technik kommt in keiner Dimage bisher zum Einsatz, völlig unverständlich da man in der D7D ja einen Orientierungssensor verbaut hat und diesen zur Ausrichtung des Display benutz!
Basti

T-ML
30.01.2005, 21:47
Ok, jetzt habe ich das Problem verstanden und kann es auch nachvollziehen.

Freundliche Grüße

Thomas

tbiegel
31.01.2005, 00:12
Ist zufälligerweise auch erwähnt, ab wann mit einem Update für die RWA-Daten zu rechnen ist ? Meine Mail an den Support (mehrfach versucht) wird leider nicht beantwortet.

Ciao,

Thomas