Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woman in red

laker4life
06.10.2014, 09:59
Guten Morgen Zusammen,

ich war am Wochenende wieder etwas unterwegs und bin unter anderem mit folgendem Bild nach Hause gekommen:

844/women_in_red.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210512)

Ich fand das dass Bild zu Beginn etwas zu unruhig, nach längerer Betrachtung finde ich es aber doch wieder stimmig.

Was sagt Ihr dazu? :top: oder :flop:?

Dana
06.10.2014, 10:14
Mein Daumen geht mehr nach oben als nach unten, weil das Motiv klasse ist. Du hast drei Bewegungen in dem Bild. Die Seitwärtsbewegung der Ubahn, die Vorwärtsbewegung von der Frau (woman bitte, nicht women...das ist die Mehrzahl) und die Rückwärtsbewegung des Pfeiles, die man automatisch verfolgt. Dazu die Farbgebung, die wirklich gelungen ist.

Soweit ist das Bild absolut klasse.

Bisi schade ist, dass die Schärfe arg grenzwertig ist. Ich hätte mir an der Frau etwas mehr Schärfe gewünscht, finde sie aber nur so halb im Pfeil und in der Bank. Reicht graaad so für mich persönlich, ist aber schon arg wenig und vermittelt den "verwackelt"-Eindruck schon ein bisi.

Ansonsten ist es aber eine supertolle Szene!

laker4life
06.10.2014, 10:31
Mein Daumen geht mehr nach oben als nach unten, weil das Motiv klasse ist. Du hast drei Bewegungen in dem Bild. Die Seitwärtsbewegung der Ubahn, die Vorwärtsbewegung von der Frau (woman bitte, nicht women...das ist die Mehrzahl) und die Rückwärtsbewegung des Pfeiles, die man automatisch verfolgt. Dazu die Farbgebung, die wirklich gelungen ist.

Soweit ist das Bild absolut klasse.

Bisi schade ist, dass die Schärfe arg grenzwertig ist. Ich hätte mir an der Frau etwas mehr Schärfe gewünscht, finde sie aber nur so halb im Pfeil und in der Bank. Reicht graaad so für mich persönlich, ist aber schon arg wenig und vermittelt den "verwackelt"-Eindruck schon ein bisi.

Ansonsten ist es aber eine supertolle Szene!

Danke für deine Kritik, ich sehe das ähnlich wobei ich die Unschärfe nicht ganz so kritisch finde. Neben der Bewegungsunschärfe der Frau und der U-Bahn, kam noch Unschärfe durch meine Bewegung hinzu, ich bin grad erst gegenüber ausgestiegen und konnte die Situation gerade noch so erfassen.

hajoko
06.10.2014, 11:56
Dana hat es auf den Punkt gebracht ... klasse Motiv, prima Farbkomposition, spannende Szene ... etwas mehr Schärfe - scharf aber nicht zu scharf ;) - wäre schön gewesen, verstehe aber auch Deine Situation schnell handeln zu müssen.

summasomarum mir gefällt es :top:

Dana
06.10.2014, 12:20
Thomas, natürlich ist es für die Bedingungen ein wirklich toll gelungenes Bild. Dem Betrachter erschließt sich aber nicht, ob du dich dabei halb umgebracht hast oder nicht, es sei denn, du stellst dich in der Ausstellung daneben und sagst es jedem, der das Bild anguckt. :D

Daher kann man natürlich nur das kritisieren, was man sieht - und sollte auch nur das kritisieren.

Die Schärfe reicht gerade so. Ich bin ja ein Mensch, der mit SEHR viel Unschärfe super zurecht kommt, hätte aber einfach gerne im Pfeil, in den Fugen der Fliesen und im Mantel der Frau etwas mehr scharfe Linien gesehen. Dass sie bewegungsunscharf ist, macht überhaupt nichts, es ist einfach nur wichtig, DASS was scharf ist. Und das ist hier an der Untergrenze, dadurch fällt es mir als fehlend auf.

Nichtsdestotrotz ist es wirklich eine gut gelungene Kompo mit einer tollen Farbgebung und einem sehr coolen Richtungsdurcheinander. Das finde ich super.

laker4life
06.10.2014, 12:56
Thomas, natürlich ist es für die Bedingungen ein wirklich toll gelungenes Bild. Dem Betrachter erschließt sich aber nicht, ob du dich dabei halb umgebracht hast oder nicht, es sei denn, du stellst dich in der Ausstellung daneben und sagst es jedem, der das Bild anguckt. :D

Daher kann man natürlich nur das kritisieren, was man sieht - und sollte auch nur das kritisieren.

Die Schärfe reicht gerade so. Ich bin ja ein Mensch, der mit SEHR viel Unschärfe super zurecht kommt, hätte aber einfach gerne im Pfeil, in den Fugen der Fliesen und im Mantel der Frau etwas mehr scharfe Linien gesehen. Dass sie bewegungsunscharf ist, macht überhaupt nichts, es ist einfach nur wichtig, DASS was scharf ist. Und das ist hier an der Untergrenze, dadurch fällt es mir als fehlend auf.

Nichtsdestotrotz ist es wirklich eine gut gelungene Kompo mit einer tollen Farbgebung und einem sehr coolen Richtungsdurcheinander. Das finde ich super.

Hallo Dana,

deine Kritik ist berechtigt, ich sehe es ja (fast) genauso. Meine Erklärung hatte eigentlich nur den Hintergrund zu erläutern warum Bereiche, die sich eigentlich nicht bewegen, auch Unschärfne aufweisen.

Mein Blick geht immer zum Oberkörper der Frau und dieser ist verhältnismäßig scharf aufgenommen und lenkt von den ungewollten Unschärfen etwas ab.