PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgens am Seeburger See

Uria aalge
05.10.2014, 14:54
Mit diesem Bild möchte ich mich kurz vorstellen und mich auch gleich in die Kategorie Bilderrahmen trauen. Ich fotografiere bereits lange, früher analog, heute digital mit einer DSLR. Seit einiger Zeit aber auch sehr gerne mit der kleinen Nex5R, an der ich fast immer eines meiner MF oder AF Objektive verwende. In diesem Fall das smc Pentax-A Zoom 1:4 70-210.
Das Bild entstand an einem nebeligen Morgen am See, eigentlich wartete ich auf den Sonnenaufgang, dafür war es aber viel zu grau.

834/DSC03780_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210389)

wus
05.10.2014, 15:07
In der Tat, sehr grau. Aber stimmungsvolles Bild! Was ist das da rechts unten?

Uria aalge
05.10.2014, 15:09
In der Tat, sehr grau. Aber stimmungsvolles Bild! Was ist das da rechts unten?

Eine Boje.

Dana
05.10.2014, 16:08
Das Grau macht mir nix, denn das Wichtige ist zu erkennen.
Ich hätte trotzdem ein gaaaanz kleines bisschen an den Tonwerten gedreht, um die Bäume etwas filigraner rauskommen zu lassen und diesen kaum sichtbaren Dunststreifen, der von ihnen zum See geht (diagonal) etwas heraus zu arbeiten.

Ansonsten finde ich das Bild durchaus stimmungsvoll.

Uria aalge
05.10.2014, 16:26
Vielen Dank für Eure Kommentare. Die Boje kann ich ja leider nicht wegnehmen und wegstempeln möchte ich sie auch nicht. Ich fotografiere was da ist und versuche das so gut wie mir möglich ist umzusetzen.

Solche Nebelbilder finde ich etwas schwer. Der Nebel lässt die Konturen viel weicher erscheinen, dazu kam die Dunkelheit des frühen Morgens. Im Grunde ist das Bild viel zu hell und hat zu wenig Grautöne, es zeigt die Situation nicht so wie sie war. Nur wäre es dann wohl unattraktiv. Ich habe mich entschieden dieses weiche, unscharfe und verschwommene der Situation im Bild zu bewahren und nicht zu sehr an den Tonwerten zu drehen.