Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II A77II mit Lightroom 5
Hallo Zusammen,
ich hab die a77 mkii und lightroom 5. da die kamera schon integriertes WIFI hat wäre es doch sehr nett wenn man die bilder gleich an lightroom übertragen kann via wifi.
Leider hab ich kein plugin gefunden der das unterstützt. Mit Transcend Wi-Fi SD Lightroom Plugin will das nicht funktionieren. oder geht es doch ?
Habt ihr evtl. ne andere möglichkeit um geschossene bilder in Lightroom sich anschauen zu können beim Shooting?
Vielen Dank für eure hilfe.
ich benutze das Plugin für Transcend, aber das ist glaube ich
nicht das richtige Plugin für Dich...probier es mal hiermit:
http://www.photosmithapp.com/index.php/plugin/
oder vieleicht funktioniert das für Eye-Fi Karten...
Gruß Foxy
du nutzt aber eine wifi sd karte oder ?
AS Photography
05.10.2014, 13:51
Hallo Zusammen,
ich hab die a77 mkii und lightroom 5.....
Derzeit ist das eingebaute WiFI der A77M2 praktisch nutzlos! Eine Übertragung an einen PC/Mac geht nur mit den PlayMemoriesHome - und da auch eher selten (siehe diverse Foren-Beiträge usw. weltweit). AUßerdem muss man die Übertragung immer an der Kamera starten, während der Übertragung ist die Kamera "tot" und danach schaltet sie sich automatisch ab...
Ein Workflow mit automatischer Übertragung an einen PC während des Shootings - wie es die EyeFi-Karten von Anfang an konnten - geht damit nicht.
Und wenn ich erst an der Kamera ins Menü muss usw., dann kann ic hgenauso gut die Karte mit einem Handgriff rausnehmen und einem zweiten Handgriff in den Kartenleser stecken - und ich kann die Kamera in der Zeit mit einer anderen Karte weiter nutzen...
Die WiFi-Implementierung von Sony ist absolut praxisfremd/untauglich! Leider!
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat entfernt.
Super da hat man eine kamera mit wifi und kann es praktisch garnicht nutzen.
hoffentlich nehmen sich die entwickler dieses problem in einem firmware upgrade an.
du nutzt aber eine wifi sd karte oder ?
ja, die Transcend WiFi 32GB und die Eye-Fi mobi 8GB,
funktionieren gut am Laptop mit Lightroom und normalen
Browser und natürlich super mit ShutterSnitch auf iPhad4...
Deshalb vermisse ich auch (noch) nicht die WiFi Funktion
der A77II...
Gruß Foxy
AS Photography
05.10.2014, 14:27
Super da hat man eine kamera mit wifi.....
Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich pessimistisch: diese - höflich ausgedrückte - merkwürdige WiFi-Implementierung zieht sich durch das gesamte aktuelle Alpha-Spektrum: A7, A6000, A77M2... Unterstützung für Apps auf der Kamera (nicht bei A77M2) und ähnliche Spielereien, aber nichts für den ernsthaften Einsatz taugliches.
Vermutlich ist dafür ein Entwickler-Team zuständig, das aus der Smartphone-App-Szene stammt und keine Ahnung vom Einsatzgebiet hat... Und für die "höheren" Management-Ebenen klingt "App"-fähig und "soundso viele Apps verfügbar" immer viel besser wie "überträgt Bilder drahtlos an PC".... :(
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat entfernt.
dann sollten die mal richtige entwickler einstellen :D
ich hab mal eine anfrage bei sony gestartet mal sehen was die antworten...werde dann berichten
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Meiner Erfahrung nach hättest Du da auch gleich bei Nestlé oder Burger King anfragen können ... [emoji41]
Aber lassen wir uns überraschen.
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
na das ist doch schon ein wenig branchenfremd ;) nikon oder canon geben bestimmt auch gerne auskunft :D
AS Photography
05.10.2014, 21:07
dann sollten die mal richtige entwickler einstellen :D
ich hab mal eine anfrage bei sony gestartet mal sehen was die antworten...werde dann berichten
Da bin ich auch sehr pessimistisch:
a) nach Aussagen von Sony-Verkaufsberatern (während Hausmesse und Einführungsphase der A7-Serie im größten Fachgeschäft Frankens) wissen die selbst auch nicht mehr wie wir "Normalbürger", weil Entwicklung usw. komplett in Japan liegt und die keine Infos rausrücken...
b) (vorweg: ich bin in zwei Gebieten professionell tätig: Fotografie und IT/Programmierung) Zum Thema "WiFi und offenes SDK/API der Sony-Kameras" hatte ich ein paar Fragen, sowohl gerichtet an Sony D als auch die Adresse, die Sony Intl. für solche Anfragen nennt. Ich bekam postwendend freundliche Antwort _ohne_ Textbausteine (positiv...), wurde jedoch auf "Stack Overflow" verwiesen (das ist ein sehr renommiertes und kompetentes Forum für Programmierfragen, ist jedoch völlig unabhängig und hat mit Sony überhaupt nichts zu tun.... Für mich zeigt das, wie wenig die zuständigen Manager kapiert haben....
Super da hat man eine kamera mit wifi und kann es praktisch garnicht nutzen.
hoffentlich nehmen sich die entwickler dieses problem in einem firmware upgrade an.
Das ist bei der RX100 M2 auch so... ich denke nicht, dass es da mit einem Firmware Update was geben wird.
Aber immerhin kann ich ausgewählte Bilder jetzt flott aufs Handy übertragen um sie dann von dort aus weiterzusenden, das ist recht nützlich wenn man Urlaubsgrüße verschicken will. Aber mehr als ein Gimmick ist es in der Tat nicht...
freakball
06.10.2014, 18:05
Hmmm, verstehe den Pessimismus nicht ganz, muss ich ehrlich zugeben.
Klar, das WiFi der Kamera ist langsam. Leider!!! Hätte man definitiv ein schnelleres Modul verbauen können.
Aber funktionieren tut es schon. Ich komme heim, starte die Übertragung im Menü und packe dann die Kamera weg. Bis ich soweit bin um die Bilder zu Sichten, ist meist auch die Übertragung der Bilder fertig. Noch ein Click auf syncronisieren und innerhalb einer Minute sind die Bilder in Lightroom verfügbar. Wo bitte gibt es da ein Problem?
Ich arbeite inzwischen nur noch so. Obwohl ich doch lieber das GPS gehabt hätte.
AS Photography
06.10.2014, 18:43
Weil ich dafür (zurück am Schreibtisch, Shooting beendet) absolut kein WiFi brauche sondern einfach die Karte(n) nehme und in den USB-3.0-Kartenleser stecke... Welten schneller, einfacher und zuverlässiger wie "dein" Verfahren
WiFi an Bord einer Sport/Reportage-Kamera wie der A77M2 oder einer Studio-Kamera (wie der A7r): Übertragung der Bilder während einer Session im Hintergrund an einen Helfer mit Notebook/Workstation...
Das "schlimme" an den Unzulänglichkeiten ist ja, dass diese nicht durch die Hardware (und damit die Kosten) verursacht sind, sondern schlicht und einfach durch völlig (sorry!) idiotische, praxisfremde Vorstellungen/Vorgaben einiger Marketing-Leute und Preojektplaner....
freakball
07.10.2014, 01:02
Du magst ja Recht haben. Für meinen Workflow ist es es trotzdem funktional. Mag bei dir ja anders sein.
AS Photography
07.10.2014, 21:12
@freakball: schoen, wenn es für dich passt, aber Sony verschenkt mit dieser Bastelloesung extrem viel Potenzial....
Also das hat mir Sony geantwortet :
Sehr geehrter XXX,
vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen zu Software eines Drittanbieters keine Informationen geben können.
Bitte wenden Sie sich an den Anbieter der Software.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Und das hab ich nun gemacht - mal Adobe angeschrieben und Sony weiter genervt ;) Ich berichte weiterhin :)
So nach weiterem fragen bei Sony wurde mir ein Link gesendet:
http://www.sony-europe.com/support/emanual/ILCA-77M2/de/contents/TP0000381043.html
Hilft mir super weiter -,- Ich bin schon vom Beispiel Lightroom abgekommen aber die verstehen das irgendwie nicht